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D+ Signal belastbar, programmierbar und günstig erzeugen


greg1973

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Bei Aliexpress gibt es eine programmierbare Platine zwecks Unter/Überspannungsschutz für wenige Euro.

Die könnte man auf Einschaltspannung 13,5V und Ausschaltspannung 12V programmieren. An Versorgung und Messeingang kommt Kl.15 (Zündung) und schon kann man den Wechselkontakt benutzen um ein belastbares D+ Signal zu erzeugen.

Genauso arbeitet der Schaudt DP07 D+ Generator für deutlich mehr Geld in meinem Pössl Campster.

Das Teil ist natürlich auch für andere Aufgaben geeignet um Dinge vor Unterspannung zu schützen...

 

D-Plus.jpg

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Wie funktioniert das im Zusammenspiel mit dem Solarregler. Also Motor läuft = Kl. 15 an aber Lima liefert keine Spannung aber der Solarregler liefert z.B. Ladespannung von 14,4 V?

Könnte das zum dauerenden Ein- und wieder Ausschalten führen?

 

VG 

Norman

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Ich verstehe jetzt nicht so genau was du meinst?

Im Allgemeinen bedeuted das D+ Signal das der Motor läuft. Das hat mit Solar überhaupt nichts zu tun.

Bei allen Herstellern außer VW wird spätestens seit Euro 6 auf parallel Laden von zwei Batterien (Trennrelais) verzichtet, dies gilt vor allem für Solarladeregler.

Wenn du deine Aufbaubatterie also auf bewährte übliche Technik (Ladebooster) umbauen möchtest, ist das D+ Signal das erste was fehlt, weil der GC kein solches Signal hat. Es dient eigentlich nur dem Zweck, die Starterbatterie vor Tiefentladung zu schützen. So lange der Motor läuft kann der Booster sich aus der Starterbatterie bedienen, weil die Standard-Funktion des Basisfahrzeugs den Ladezustand überwacht und bei Bedarf nachlädt. (So braucht man auch kein Lade-Taster drücken)

Was Solarladeregler angeht kommt man im allgemeinen ohne D+ aus. Bei anderen Fahrzeugen bleibt die Starterbatterie des Basisfahrzeugs unangetastet. Verbraucher werden sauber auf die Aufbaubatterie angeschlossen, daher macht es auch nur Sinn diese via Solar aufzuladen. Wenn man zusätzlich eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie haben möchte, gibt es Solarladeregler mit einem zweiten Ausgang.

Am Landstrom wird bei anderen Fahrzeugen auch primär die Aufbaubatterie geladen und die Starterbatterie erhält eine 2-3A Erhaltungsladung.

Diese strikte Trennung von Basisfahrzeug und Aufbau funktioniert 100% zuverlässig, macht die Fehlersuche wunderbar einfach und die Aufbaubatterie kann nach belieben vergrößert werden.

So sollte das VW eigentlich auch lieber machen, dann würden die GC´s auch nicht ständig mit Totalausfall stehen bleiben.

Um nochmal zurück zu Frage zu kommen:

Wenn Du wie vorgeschlagen das Signal Klemme15 verwendest um mit dem Board ein D+ Signal zu generieren, sollte dieses selbst beim GC völlig unabhängig von Solarladereglern bleiben.

Drehst du bei herkömmlichen Fahrzeugen die Zündung auf an, liegt auf dem Signal Klemme 15 normalerweise die Spannung der Starterbatterie an. Startest du den Motor wird selbst bei einem VW mit Euro 6 die Spannung kurzzeitig auf bis zu 14,7V ansteigen um der EFB Batterie die zum starten entnommene Energie wieder zuzuführen und die Batterie bei 80% Ladung zu halten.

Der Spannungsanstieg (positive Flanke) ist das 100% verlässliche Signal das der Motor gestartet wurde und soll nun D+ einschalten. Wenn du die Zündung aus drehst misst das Board keine Spannung mehr und schaltet das D+ Signal ab.

Alles dazwischen ist egal, wenn du 2 Minuten an der roten Ampel stehst und StartStopp den Motor ausschaltet, lädt der Ladebooster weiter ohne die Startfähigkeit des Motors zu gefährden.

Bearbeitet von greg1973
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Ja, müsste funktionieren.

 

Bei Landstromanschluss zieht das Trennrelais zwar auch an und Starter- und Aufbaubatterie sind gebrückt. Klemme 15 hat dann aber trotzdem keine Spannung.

 

Die Frage ist, ob man sich den Aufwand nicht sparen kann und einfach den Booster über Klemme 15 schalten lässt. In vielen Boostern lässt sich zusätzlich noch eine Überwachung der Eingangsspannung aktivieren, so dass bei im Stand länger eingeschalteter Zündung der Booster nach kurzer Zeit auch Abschalten sollte, bevor die Startfähigkeit gefährdet ist. 

 

Prinzipiell liegt dieses Signal im KFG sogar vor. In den Aufbaurichtlinien steht, dass Aufbauer das KFG von VW so programmieren lassen können, das an einem der KFG-Ausgänge ein D+ Signal bereit gestellt wird. Leider macht die KFG-Programmierung im GC davon keinen Gebrauch.

 

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Der Unterschied zu den Boostern die die Spannung überwachen ist jener, das der Booster die ganze Zeit das Signal kriegt und nicht je nach Last, Drehzahl und Ladezustand der Starterbatterie immer wieder startet und stoppt.

 

Was das KFG theoretisch kann, wird für die meisten hier keinen Unterschied machen.

 

Kann man das KFG und das Trennrelais eigentlich ausbauen um eine verlässliche und saubere Trennung herzustellen? Ein "Hauptschalter" ist ja vorhanden und bei den ganzen Meldungen von doppelten Batterietod schwindet das Vertrauen in die Installation wie sie VW liefert...

Bei Schaudt kannst du das auch fertig kaufen, nennt sich DP07. Dieser D+ Generator ist nur nicht programmierbar und nicht gegen Überspannung geschützt.

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Mein Vorschlag war eine Kombination aus KL15 und zusätzlich der Booster-internen Spannungsüberwachung.

Solange KL15 nicht am Booster anliegt, ist der Booster aus. Bei eingeschalteter Kl15 ist er an, überwacht aber die Spannung. Fällt diese unter z. B. 12,6 Volt, schaltet er trotz KL15-Signal ab.

 

Die Victron-Booster müsste man so programmieren können. Die Votronic-Booster haben auch eine solche Funktion implementiert.

Siehe z. B. hier

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Seite 15, Tabelle 4, Schalterstellung 3. 

Die Ausschaltschwelle liegt hier leider fest bei <12 Volt und sichert nur die Startfähigkeit.

 

Bei den Victron-Boostern kann man die Ausschaltschwelle konfigurieren:

("Die folgenden Einstellungen können mit VictronConnect geändert werden"): "Abschaltspannung (Vshutdown): Dieses Niveau entspricht einem ausgeschalteten Motor."

 

 

Das KFG steuert ja nicht nur die Ladung sondern z. B. auch die Wasserpumpe und die Innen- und Außenbeleuchtung. 

 

Aber die Schaltverbindung vom KFG zum Trennrelais kann man kappen wenn man stattdessen einen Booster verwenden möchte. Ohne Schaltsignal wird das Trennrelais keine Verbindung mehr herstellen und kann einfach eingebaut bleiben.

 

Das Schaltsignal zum KFG taugt leider auch nicht als D+, da das Signal auch bei Landstrom anliegt (um das Aufladen beider Batterien über das verbaute Ladegerät zu ermöglichen).

 

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  • 3 Wochen später...

Ich verstehe nicht, warum du darauf Wert legst das bei 12,6V die Aufbaubatterie nicht mehr geladen werden darf? 

Ich hatte eine ähnliches Verhalten bei meinem Campster mit dem ursprünglich verbauten DP04 D+ Generator. Der hat das D+ Signal über 13,5 V gegeben und bei unterschreiten der selbigen wieder abgeschaltet. Das führt dazu das die Batterie nur die halbe Zeit geladen wird und stresst Booster Elektroblock und Trennrelais.

Zudem nervte das ständige Klacken bei Lastwechseln.

Beim zuverlässigen D+ Generator geht es meiner Meinung nach darum, sicher zu erkennen das der Motor läuft und an dann zuverlässig den Ladezustand zu erhalten. Was soll passieren wenn ich die Hysterese auf 10V Abschaltspannung ziehe? Wenn ich Zündung aus schalte sinkt die Spannung auch zuverlässig unter 10V und bis dahin wird zuverlässig geladen.

Die Starterbatterie braucht man nicht schützen, solange der Motor läuft, das tut selbst der VW Crafter zuverlässig selbst indem er die Batteriespannung überwacht und die Lichtmaschine dementsprechend ansteuert.

Wenn das Verhältnis Lichtmaschinen Nennstrom zum Booster Nennstrom nicht übertrieben wird, funktioniert das einwandfrei. 

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