Zum Inhalt springen

Alternative zum Grauwassertank, Filter?


Micha11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerne würde ich auf einen Grauwassertank bei meinem Ausbau verzichten. Gibt es andere Lösungen z.bsp. Filter, so dass man das gefilterte Wasser halbwegs ohne schlechtes Gewissen in der Wildnis entsorgen kann? Insbesondere geht es dabei um Spül(mittel)wasser und Zahnputzwasser...

 

Vielleicht hat jemand Erfahrungen bzw eine Idee?

 

Schönen Tag,

Micha

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dich bitten, nicht auf einen Grauwassertank zu verzichten. Erstens ist es praktisch unmöglich, das Abwasser an Bord vernünftig aufzubereiten und zweitens würde das, selbst wenn es funktionierte, jemand nicht wissen, der zusieht, wie Du Abwasser in die Natur entsorgst. Das Image der Camper ist so schon recht lädiert, und selbst "harmloses" Abwasser (wie Nudelwasser) kann so versalzen sein, dass es den Böden nicht gut bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Es ist z. B. In Deutschland grundsätzlich verboten Brauchwasser außerhalb eines Abwassersystemes zu entsorgen.Meist ist das Ablassen in einen Regenwasserkanal eine Ordnungswidrigkeit. 

Das Ablassen von Wasser in der „Wildnis“ kann eine Straftat sein.

Der Aufwand der Reinigung und die Entsorgung des Filterˋs ist noch eine andere Nummer. 
In Schweden z. B. ist es mittlerweile verordnet, das Boote Grau- und Schwarzwassertanks haben müssen. 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulli & Kuurt!!

 

Ich danke Euch für Eure Kommentare!! Ich verwerfe meine Idee - wir werden einen Weithalskanister für unser Grauwasser besorgen!!

 

Schönen Abend

Micha

Link zu diesem Kommentar

Tip: keine partikulären Verschmutzungen in das Abwasser einbringen, wie Kaffesatz, Essensreste etc. Wir wischen die groben Reste von Geschirr mit nem Zewa oä ab und geben das in den Müll. Dann erst wird gespült (mit gut abbaubarem Spülmittel). Wenn keine "Brocken" ins Abwasser gehen, gammelt es auch nicht so schnell darin, auch weil das Systemwasser ja leicht mit Ag und Cl versetzt ist (Micropur).

 

Wie/wo entleert ihr dann den Grauwassertank zB zu Hause? Ich fahre da bisher über einen Gulli am Haus......

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

AG CL töte alles, Darmflora und  Stdät. Kläranlage :)

Im Ernst, im T3 mit heissem Wasser wegen Absorber Kühlschrank daneben hatte ich Micropur. Im T6 noch nie. Trotz Südland. Der Tank ist sooooo klein, dass er gleich leer ist und ohnehin nur sauberes Quellwasser eingefüllt wird.

> Meiner eigenen Erfahrung nach ist das Micropur Ad on oder Silber (als Deo verboten, im Wasser erlaubt) ein Geschäft mit der Angst. Sauberes Wasser, kurze Zyklen, alles gut. Auch bei 40°.

Shit in Shit out > daher kommt bei mir kein gechlortes Leitungswasser in den Tank wenn ich es trinken möchte. Wir haben aber auch keinen Systemwasserbehälter sonderen nur einen Trinkwassertank im T6.

Link zu diesem Kommentar

Was Haushalte und Industrie in das Abwassersystem einleiten dürfen steht in der sog. Abwasserverordnung. Verstöße gegen diese sind ausgesprochen teuer.
Abwasser aus dem Bulli leitet man auf dem CP oder daheim in das Abwassersystem für Haushalte ein. 
In Kommunen gibt es i. d. R. zwei Systeme: eines für Abwasser aus den Haushalten und eines für sog. Oberflächenwasser bzw. Regenwasser. Das sind die sog. Gully‘s. Einleiten von Abwasser in eine Gully ist eine Ordnungswidrigkeit und in schweren  Fällen eine Straftat. Besonders dann, wenn das Wasser  in ein Gewässer fließt. Darum ist auch das Waschen von Fahrzeugen nur auf Waschplätzen mit Abscheidesystemen erlaubt. Was auch immer Du ablässt, es ist nicht erlaubt.selbst das entleeren des Frischwassertanks in den Gully ist kritisch. Garten darfst Du mit dem Wassergiessen.  Details findet man in den Abwasserverordnungen  von Bund  und Ländern (keine Bulli‘s erwähnt). Diese wurde während der Regierung Kohl vor 2000 verabschiedet. 
Meine persönliche  Grauzone: Autowaschanlage/Selbstwaschanlage und laufen lassen. Da wird das Wasser gereinigt. 
Damals, als ich in den 80ern mit dem Bulli angefangen habe war es erstmal einfach, da gab es noch die sog. Holländereimer mit Sand und Kiesfüllung und Löchern im Boden. …..

Nocheiner: das Auswaschen der Biotonnen und das zwangsläufig damit verbundene Ausleeren des kontaminierten Wassers in den Gully ist in NRW eine Ordnungswidrigkeit……

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Bulli53,

ich möchte nicht die Gewässerordnung studieren und gehe auch davon aus, dass dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, aber zwei Dinge sind mir an Deinen Ausführungen nicht verständlich:

 

1) Wenn ich einen Gully vor der Tür habe, der an ein sogenanntes "Mischsystem" (Zitat Berliner Wasserbetriebe auf der HP: "Im Mischsystem leiten wir Schmutz- und Regenwasser gemeinsam durch einen Kanal ab. Der große Vorteil dieses Systems: Es verbraucht wenig Platz. Besonders in der Innenstadt tummeln sich unter den Straßen schon U-Bahnschächte und andere Leitungen. Deshalb finden sich Mischwasserkanäle vor allem im Zentrum der Stadt.") angeschlossen ist, warum sollte ich dann da kein Grauwasser einleiten dürfen?!? Da dort sogar Fäkalien abgeleitet werden, sollte sogar Schwarzwasser kein Problem sein.

 

2)  Wieso das denn?:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich verstehe darunter kein Wasser, welches wochenlang im Tank vergessen wurde sondern dem Namen nach tatsächlich "Frischwasser". Ein solches Verbot wäre absurd!

Link zu diesem Kommentar

Abwassersysteme sind gewachsene Strukturen. Teilweise uralt. Die eine Stadt hat Mischsysteme, das Dorf daneben trennt Schmutz von Regenwasser. Ich habe es an meinem Heimatort durch ein Busgeld  für Mülltonnen spülen gelernt. Das macht vorsichtig. 
Schmutzwasser aus Haushalten ist eine Kategorie, verschmutztes Wasser aus der Produktion eine ganz. Da gibt es strenge Regeln zur Aufbereitung.
Ja, die Sache mit dem Frischwasser  ist absurd, wenn es tatsächlich es Frischwasser ist und z. B. kein Micropur o. Ä. enthält. 30Liter aus dem Bulli sind eine Größe. Verordnungen werden aber auch für die „Großen“ gemacht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich habe keinerlei Zusätze im Frischwassertank, ich nehme nur gefiltertes Wasser und lasse dies nie lange drin. Aus diesem Grund habe ich kein schlechtes Gewissen den Tank über einem Gully zu entleeren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Franio
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.