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Absicherung der Eurosteckdose


Palzcamper

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Hallo,

 

Nachdem diese Steckdose eine zeitlang funktionierte, war plötzlich die rote LED an und dann gar nichts mehr.

Wo ist diese Steckdose denn angesichert?

SF7 ist bei mir unterm Sitz leer.

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Hallo Palzcamper, 

willkommen im Forum. 

Gibst du uns eine Chance, dir zu helfen

- ich kenne eine Europalette, aber keine Eurosteckdose - welche meinst du? 

- um welche rote LED geht es? 

- was ist eine "zeitlang" - seit dem Kauf bis heute? 

- ist während des Betriebs eines Gerätes an der Steckdose das Problem aufgetreten? 

- hängst du an Landstrom dabei, wenn nicht, wie ist dein Akkustand? 

- fällt noch etwas aus an der Stromanlage? 

- gibt es eine Fehlermeldung im Armaturenbrett oder der CU? 

 

Oder denke ich zu kompliziert? 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Als Eurostecker, Eurosteckdosen etc. Werden die flachen, zweipoligen Stecker bezeichnet,  wie z. Bsp. oft an Rasierapparaten, Ladegeräten etc. Im Gegensatz zum 3poligen, "klobigen" Schuko-Stecker.

 

Daher vermute ich mal, dass der Kollege die Steckdose des Wechselrichters in der B-Säule meint.

 

Deine Fragen sind mMn der richtige Ansatz und sollten vom TE zur besseren Hilfe beantwortet werden.

Ebenso wie ein aussagekräftig ausgefülltes Profil, an dem es noch hapert.  

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Hallo und vielen Dank für eure Reaktionen:

ich meine die "Eurosteckdose" in der B-Säule welche über einen 220V-Wechselrichter bis zu 150W aus der 12V-Batterie liefern soll.

Mittlerweile habe ich die defekte 30A-Sicherung (unter dem Fahrersitz) gefunden und ersetzt.

Beim ersten Versuch nur ein Handyladegerät mit 10W Ausgangsleistung reinzustecken hat sich die Sicherung sofort wieder verabschiedet.

Nun weiss ich nicht wo der Wechselrichter verbaut ist, ich vermute außerdem dass er kaputt ist.

Habe ich noch eine andere Chance als die VW-Werkstatt?

Anbei ein Bild von den Sicherungen unter dem Fahrersitz

 

viele Grüße aus der Palz

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Hallo Tim_Jochen,

 

zu deinen Fragen:

- um welche rote LED geht es? diese LED befindet sich direkt an der Steckdose und kann auch grün leuchten

- was ist eine "zeitlang" - seit dem Kauf bis heute? selten benutzt, funktionierte aber bis ich versuchte einen Fahrradakku zu laden, dann noch ca. 1-2h und dann rote LED und dann alles aus.

- ist während des Betriebs eines Gerätes an der Steckdose das Problem aufgetreten? 

- hängst du an Landstrom dabei, wenn nicht, wie ist dein Akkustand? Akkustand um 100%

- fällt noch etwas aus an der Stromanlage? nein

- gibt es eine Fehlermeldung im Armaturenbrett oder der CU? Nein

 

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Hallo Palzcamper, der kleine Wechselrichter liegt unter der Verkleidung der B-Säule an der Fahrerseite. Er ist an der Küche verschraubt.

 

Gruß Rudolf

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Hallo Palzcamper, 

prima, jetzt haben wir eine Menge Infos zum Losrätseln. 

 

Hast du eine Idee, was das Ladegerät des eBike-Akkus an Strom zieht? Wenn der Akku leer war, kannst du schnell rechnen, wie viele Ah er aus der Bordbatterie gezogen hat in der Zeit, dazu hat der Wechselrichter keine 100% Wirkungsgrad. 

 

Steck' doch mal ein Verlängerungskabel ein, ohne Verbraucher. Zumindest beim 6.1 wird der Wechselrichter dann aktiviert, müsste beim 5.2 genauso sein. Wenn das die Sicherung killt, ist mal nicht das Netzteil des Handys schuld. 

 

Auch denkbar neben dem Wechselrichter wäre ein Kabel, das die ca. 15 A Dauerlast über mehrere Stunden krumm genommen hat. Aber ohne die Verkleidung abzubauen wird eine Diagnose vermutlich schwierig. Das sollte kein echtes Problem sein. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
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Die Verkleidung abzubauen trau ich mich nicht da habe ich Null Erfahrung.

Gibts da Kniffe / Tricks?

Oder bleibt mir nur die Werkstatt?

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hier ist zumindest der Ausbau des obere Teils beschrieben:

https://www.caliboard.de/topic/10651-umbauanleitung-von-der-schwanenhalsleuchte-zur-osram-copilot-l/#comment-129170

 

Suche mal nach B-Säule ...

 

VG msk

 

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Und bei Erwin gibt es eine Anleitung Schritt für Schritt. Als Werkzeug braucht man aus meiner Sicht aber eine Kiste mit den üblichen Plastikhebeln für Innenraum Arbeiten. 

 

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msk hat hier einen Hinweis gegeben wie die obere Verkleidung entfernt wird. Danach den Sicherheisgurt unten an der sichtbaren Schraube abschrauben. (10 er Vielzahn wird benötig) Anschließend den Arm von oben so weit wie möglich hinter die Verkleidung schieben und dann eine Faust machen und damit die Verkleidung in Richtung Fahrersitz drücken. Dabei rasten die Besfestigungen aus und man kann die Verkleidung entfrernen. Beim Zusammenbau von unten nach oben arbeiten und die Rastnasen wieder in die vorgesehenen Löcher führen und leicht mit der Hand anklopfen aber Achtung nicht zu fest auf die Verkleidung schlagen  sonst könnte diese im oberen Bereich brechen.

 

Gruß Rudolf.

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