niat Geschrieben 12. April 2023 Teilen Geschrieben 12. April 2023 Hi liebe Cali-Gemeinde,  hab meinen T6-Ocean ĂŒber Wnter stehen lassen und dummer weise die Starterbatterie nicht abgeklemmt. Diese habe ich erneuert. Jetzt weiĂ ich nicht wie es um die Zusatzbatterien steht und ich bekomm sie nicht mehr vollgeladen. Meine CU zeigt nach Fahrten 100% an, fĂ€llt dann aber rasch auf 20%. Kann jmd eine Werkstatt im Raum Berlin empfehlen, die mir die Batterien durchcheckt und bestenfalls rettet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mansch Geschrieben 14. April 2023 Teilen Geschrieben 14. April 2023 Bevor Du da Geld fĂŒr eine Werkstatt ausgibst⊠ Kauf Dir ein gescheites LadegerĂ€t, ctek oder Victron o.Ă€., bau die Batterie aus und hĂ€ng sie dran. Mehr macht die Werkstatt im Idealfall auch nicht. Kassiert aber noch fĂŒr die Zeit. Alternativ âmessenâ die die Batterie nur und verkaufen gleich mal zum Apothekenpreis eine neu⊠Wobei das LadegerĂ€t vermutlich auch die Starterbatterie gerettet hĂ€tte. Selbst laden spart den Arbeitslohn fĂŒr diese einfache TĂ€tigkeit, stellt sicher, dass du weiĂt was passiert und das LadegerĂ€t braucht man eh immer mal. đ Eine neue Batterie wĂŒrde ich auch selbst kaufen und einbauen, spart sehr viele ⏠mit wenig Aufwand.  Wenn es denn eine Werkstatt sein muss, das sollte jede können. Es sei denn, es ist noch defekt, dann ist aber im Zweifel auch VW schnell ĂŒberfordert.  GruĂ Manni 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr_al Geschrieben 14. April 2023 Teilen Geschrieben 14. April 2023 Hallo,  ich denke das auch dieser Akku das zeitliche Gesegnet hat. Der Tipp mit dem LadegerĂ€t ist nicht schlecht, wird dir aber wohl nichts mehr nĂŒtzen. Der Zustand eines Akkus kann in jeder besseren Werkstatt festgestellt werden   Alwin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
niat Geschrieben 15. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2023 @Manni und @Alwin, danke erstmal fĂŒr die Antworten! Werd heute mal ein LadegerĂ€t besorgen und zumindest einmal die Batterie im Schrank ausbauen und wie vorgeschlagen vorgehen. Hatte den Bus jetzt ĂŒber ca.30 std am Landstrom und ĂŒber meinen Victron Solarregler werden Werte von 12,4 und 12,6 V angezeigt. Die Prozentanzeige ( auf die man wohl nicht viel geben kann) fĂ€llt nicht mehr so rasch ab, so dass ich noch Hoffnung habe, das was zu retten ist. Falls diese MaĂnahmen nicht zum erhofften Ergebnis fĂŒhren, bin ich am ĂŒberlegen, mir Lifepo4 Batterien zu besorgen, in Kombination mit einem Ladebooster 1212/30, weil ich mit den AGM Batterien nicht zufrieden bin ( unabhĂ€ngig von meinem Fehler, nicht abgeklemmt zu haben). Vielleicht habt ihr oder andere Mitglieder da auch Erfahrungen, die ihr gerne teilen könnt.  Viele GrĂŒĂe  Niat Zitieren Link zu diesem Kommentar
niat Geschrieben 15. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2023 Hi Leute,  ich "Superschrauber" hab meine AGM Batterie unter dem Schrank herausbekommen und abgeschraubt, nur das ich dabei den EntlĂŒftungs- oder Ăberlaufschlauch abgerissen habe ( siehe Bild). WeiĂ jmd Bescheid, wie ich damit umgehen soll?? You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.