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LFP im Technikschrank und Ersatz der AGM im Motorraum durch Leergehäuse und Verbau eines Boosters


Zweiradmeister

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Hallo Benedikt, ich habe die 200er VANVOLT Artic eingebaut, die passt mit Luft und bin seit März diesen Jahres sehr zufrieden damit. Die Heizung habe ich gewählt, da ich im Winter auch kürzere Strecken fahre und der Technikschrank nicht so schnell warm wird. Seitdem habe ich auch den Hauptschalter nur noch auf Batterie II und nicht mehr ausgeschaltet. Seitdem habe ich auch keine Trittstufenproblematik mehr, sonst war das einmal in der Woche. Also 3. Alternative, auch mit Bluetooth. LG nick0297jan

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Auf dem Bild vom Einbau fehlten noch die Batteriepole.

LG nick0297jan

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Ein Grund für die Lösung ohne AGM ist z.B. die Gewichtsersparnis bzw. die Gewichtsneutralität bei mehr Akku-Kapazität....

Ich verstehe aber, dass das nicht für jeden relevant ist.

 

Grüße

Mark

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Moin,

was interessant sein könnte, das MAN Individual z.B. eine Lifepo4 nicht vorne in den Motorraum setzt. Das soll was zu tun haben wegen Unfall, Brandgefahr usw. 

Wurde mir so auf den CS mitgeteilt, als wir einige Dinge besprochen haben die ab Werk möglich sind. 

 

Grüße 

Dirk 

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  • 2 Wochen später...

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Schaut sehr interessant aus. Gibt es eine Möglichkeit den Kühlschrank im GC damit zu betreiben?

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  • 2 Wochen später...

Bei mir ist es auch etwas weiter gegangen. Das Ladegehäuse für den AGM Ersatz habe ich soweit fertig. Nun bastel ich gerade an einem “Regal” für die 3xLiFePo Batterien.

 

Der Rest liegt rum und wartet auf Beachtung 🙈.

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AGM raus weil Gewicht. Wie du oben sehen kannst ist der Umbau quasi von 92Ah 50% Nutzbar auf 300Ah zu 95% Nutzbar fast Gewichtsneutral, wenn man wie ich vorher noch so nen EcoFlow dabei hatte.

Das Symbol im Tacho wird nicht von der Batterie sondern mit Ladegerät unterm Fahrersitz geschaltet, bleibt also auch erhalten, da nach wie vor die Starterbatterie damit geladen wird…

Bearbeitet von RawShore
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@RawShore Ich bezog mich auf diese beiden Aussagen. 

Bearbeitet von Tiffi79
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Hallo RawShore,

 

klasse, sehr schöne Bauteile, sieht nach Serienproduktion aus (gefräst oder 3D Druck?), auch farblich alles perfekt aufeinander abgestimmt ... 👍

 

VG

ufo61

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Das sieht wirklich sehr professionell aus. 😍

Hast Du die Befestigung für den Booster, die Sicherung und das Lüftungsgitter mit dem 3D-Drucker selbst erstellt?

 

Freue mich auf weitere Fortschrittsberichte!

 

Grüße

Mark

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Vielen Dank!

 

Ja, habe wahrscheinlich auch einfach zu viel Zeit darein gesteckt aber wollte es irgendwie auch schön haben. Habe die Sache jetzt mit PLA+ gedruckt hoffe das ist ausreichend. Denke aber es werden da keine 200Grad Celsius werden.

 

gruß Andreas

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Das Gehäuse passt ja bei beiden GC's 😉.

Deshalb hab ich ich mal die Überschrift angepasst.

 

Grüße Norman 

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Versuch es mal bei Car Elektrik. Die machen den Umbau beim GC und verwenden auch einen Dummy.

Bearbeitet von Siggi
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Ist bei mir innerhalb der versprochenen Lieferzeit angekommen. 

 

VG

ufo61

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  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

in ca. zwei Wochen bekommen wir unseren Grand California 600.

Klar ist mir bereits, dass ich den Umbau aus diesem Thread umsetzen möchte.

Was mir noch nicht ganz klar ist:

Welchen Vorteil bringt es, den Ladebooster nach vorne zu setzen? 
Wenn ich mir eine D+ Leitung nach hinten lege um damit ein Relais anzusteuern was wiederum den Ladebooster aktiviert, dürfte das doch genauso gut hinten funktioniert. Das hätte den Vorteil, dass ich mir keine Gedanken über Spritzwasser machen muss und der Spannungsabfall zwischen Booster und Batterie geringer ist.

Zudem könnte das Leergehäuse vorne sehr einfach ausfallen.

Habe ich irgendwo einen Fehler?
 

 

Gruß

Steven

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In diesem Thread geht es darum, die originale AGM zu entfernen um Gewicht zu sparen. 
Da das bestehende Kabel nach hinten in diesem Fall für die Versorgung des Sicherungshalters D und der daran angeschlossenen Verbraucher benötigt wird, kann der Booster daran nicht angeschlossen werden.

D+ nach hinten zu legen reicht nicht aus, wenn man die Batterie vorne entfernen möchte, es wäre ein zusätzliches Kabel zur Starterbatterie notwendig.

Das Leergehäuse wird verbaut, damit die Kabel vorne nicht lose rumfliegen. Und wenn es schonmal da ist, kann man da auch den Booster einbauen.

 

Den Booster könnte man auch unter dem Fahrersitz verbauen, da liegen beide Stromkreise (Starter + Aufbau). Das hat aber noch niemand beschrieben.

 

Grüße

snuggles

 

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