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LFP im Technikschrank und Ersatz der AGM im Motorraum durch Leergehäuse und Verbau eines Boosters


Zweiradmeister

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Umbau in der ersten Version fertig. Allerdings ohne CU Integration. 
ich werde vermutlich noch ein Victron Display verbauen, um die Informationen anzuzeigen. 
 

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich versuchen hier einen kleinen Bericht zu verfassen. 😉

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Diese Infos bekommen nur zertifizierte Aufbaupartner von VWN, somit brauchst du dir diesbezüglich schon mal keine Hoffnungen machen.

 

VG

Norman 

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  • 2 Wochen später...

Moin,

 

wir haben jetzt einige Erfahrungen mit dem Umbau von den Jungs von 

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 . Für uns passt das Konzept mit „nur“ 150 Ah Lithium perfekt. Wir kommen locker 3 Nächte hin, Batterie 60% (ohne Nachladung über Solar) , Grau- und Schwarzwasser voll. Also Entsorgung ansteuern. Die Lithium ist nach einer halben Stunde fahren bei 100%. Teuer, aber gut, und mit Unbedenklichkeitserklärung von VW.

 

Gruss aus HH

Sven

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  • 4 Wochen später...

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Ich warte sehr gespannt auf deinen Beitrag 😇

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  • 2 Wochen später...

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Ich warte auch sehr gespannt auf Deinen Beitrag 😉😜

 

ich bin jetzt auch mit fast allen Foren-Beiträgen zur Erweiterung der Batteriekapazität durch und hätte mich für die zusätzliche Installation eine LifePo4 Batterie (entweder 200 oder gleich 300ah) incl. Wechselrichter entschlossen - bin gerade auch dabei mir die Teileliste zu finalisieren anhand der verschiedenen Beiträge/Empfehlungen und werde danach entscheiden ob ich mir das alleine zutraue oder doch lieber einen Elektriker zur Hilfe bitte 😉

 

wenn jemand hier eine Empfehlung für einen Elektriker aus Österreich hat der Erfahrung mit dem Verbau von Batterien in Campern bzw. Am besten im GC hat, bitte nur her damit 😉

 

Ich hab zwar schon ein wenig Erfahrung mit dem Verbau/Verkabelung von kleineren elektrischen Komponentan auf meoinem kleinen Alu-Elektroboot bzw. Diverse kleinere Dinge im Haus, aber das ist halt doch nochmal eine andere Liga, wenn auch vom Prinzip her wahrscheinlich ähnlich 😅

 

aber jeder Bericht von euch hilft mir hier enorm - vielen Dank dafür!

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Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungswerte bzw. Eine Meinung zu der 300ah Batterie von Wattstunde LIX300-LT ?

 

 

ist um rd. 1.000,- EUR günstiger als die Bulltron, auch mit Heizmatte, Bluetooth etc. Ausgestattet - ich sehe hier keinen offensichtlichen Nachteil 🤔

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Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne ein kurzes Zwischen-Update geben. Zunächst noch ohne Bilder...

 

Wie sieht mein Umbau nun aus:

  • Die Original AGM Batterie im Motorraum wurde entfernt und durch ein Batterie-Leergehäuse mit Ladebooster ersetzt
    • Beim Ladebooster handelt es sich um einen Victron Orion-Tr Smart 12 12 - 30 (30A Ladestrom)
    • Der Ladebooster sitzt im Leergehäuse und der Eingang ist am Ausgang des Trennrelais angeschlossen, welches wiederum Strom von der Starterbatterie/Lichtmaschine bekommt
    • Der Ausgang des Ladeboosters ist von innen an den Pluspol des Leergehäuses geschraubt; am Pluspol sitzt wie Original der Sicherungshalter, lediglich ohne die Leitung zum Trennrelais
    • Der GND Anschluss des Ladeboosters ist von innen an den Minuspol des Leergehäuses angeschlossen
    • Der Ladebooster wird Spannungsgesteuert aktiviert, d.h. ich muss die "Ladetaste" betätigen
    • Den Anschluss des Messshunts am Pluspol habe ich abgesteckt, wodurch die CU einen default Wert von 50% anzeigt
    • Der Ladebooster kann so bei geschlossenem Trennrelais und erhöhter Spannung durch die Ladetaste die neuen LiFePO4 Batterien im Technikschrank laden; es wird die original 16mm2 Leitung vom Motorraum zum Technikschrank verwendet

 

Alle weiteren Umbaumaßnahmen spielen sich im Technikschrank ab. Nachfolgend die wichtigsten:

  • Austausch des original Solar-Ladereglers mit einem Victron MPPT 75 15 Smart Solar (bessere Konnektivität und Unterstützung von LiFePO4 Batterien)
    • Die beiden Kabel, welche Original am Ausgang des Solar-Ladereglers angeschlossen waren habe ich stillgelegt und neue direkt zu den sich im Teschnikschrank befindlichen LiFePO4 Batterien gelegt
  • Verbau von zwei Renogy 100Ah Batterien mit Selbstheizung (RBT100LFP12SH-DE)
    • ...werden bei Motorlauf durch den im Motorraum verbauten 30A Ladebooster geladen
    • ...werden bei vorhandenem Landstrom durch den MultiPlus geladen
    • ...werden bei Sonneneinstrahlung durch den MPPT geladen
    • ...versorgen die "Ab Werk" Verbraucher (Truma, Kühlschrank, Ambientelicht, ...)
    • ...versorgen den MultiPlus (Wechselrichter) wenn kein Landstrom vorhanden ist
  • Verbau eines Victron MultiPlus 12/800/35; Kombigerät bestehend aus 700 Watt Wechselrichter, Netzvorrangschaltung und 35A AC/DC Ladegerät
    • Dieses Gerät wird mit 230V von der Aussensteckdose versorgt und ist dafür an den Ausgang der original FI/LS Box angeschlossen, an dem ab Werk die Steckdosen im Fahrzeug angeschlossen sind
    • Der 230V Ausgang des MultiPlus wiederum versorgt die Schuko-Steckdosen im Fahrzeug (mit zusätzlichem FI/LS)
    • Bei eingestecktem Landstrom ist so die Netzvorrangschaltung aktiv und die Steckdosen im Fahrzeug werden direkt vom Landstrom versorgt; ist kein Landstrom vorhanden, werden die Steckdosen im Fahrzeug vom MultiPlus versorgt
    • Der 12V Anschluss des MultiPlus ist mit den LiFePO4 Batterien verbunden; so können die Batterien bei vorhandenem Landstom geladen werden und wenn kein Landstom vorhanden ist, kann der Wechselrichter des MultiPlus durch die Batterien gespeist werden

 

Das Original VW Ladegerät unter dem Fahrersitz, welches die Aufbau-AGM lädt und die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung versorgt, ist im Moment ausgesteckt/stillgelegt. Dazu später mehr...

 

Zu den oben genannten "elementaren" Änderungen habe ich weitere "unnötige Spielereien" verbaut:

  • Victron Cerbo GX: mini Computer zur Überwachung der Solarleistung, des MultiPlus-Kombigeräts und der Batterien
    • Momentan kann ich die Benutzeroberfläche des Geräts mit meinem Handy anzeigen und steuern
    • Zukünftig soll hierfür noch ein Victron Touch 50 verbaut werden; vermutlich an der Wand zwischen Bett und Schiebetüre, oberhalb des Spülbeckens
  • WLAN Router GL.iNet GL-AR300M16-Ext um ein WLAN-Netz aufzuspannen, welches als Zugangspunkt für das WLAN an Campinplätzen dient

 

Die Komponenten im Technikschrank erhalten ihre Karosserie-Masse an der Zurröse im Schrank links vom Technikschrank.

 

Was Momentan noch offen ist:

  • Verbau des Victron GX Touch Displays um die Visualisierungen des Cerbo GX direkt, ohne Handy, im Blick zu haben
  • Verbau eines Votronic D+ Simulator PRO in das Batterieleergehäuse im Motorraum um den Ladeboster nicht Spannungsgesteuert zu aktivieren, sondern Vibrationsgesteuert (Motor an = Ladebooster aktiv); dann kann auch das Original VW Ladegerät für die Erhaltungsladung der Starterbatterie wieder in Betrieb genommen werden
  • Türe des Technikschranks mit Lüftungsöffnungen versehen

 

Ihr seht vermutlich auch ohne Bilder, dass das einige Dinge sind die im Technikschrank untergebracht wurden. Dementsprechend eng geht es nun dort zu.

 

 

Grüße

Mark

 

Bearbeitet von ms1003
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Hallo Mark,

 

Schöner Umbau, gefällt mir!

Das Trennrelais hast du wahrscheinlich eingangsseitig drin gelassen, um den Standby-Verbrauch des Boosters zu vermeiden?

Ist der Multiplus immer an oder schaltest du ihn ab, wenn er nicht benötigt wird? Der zieht ja vmtl. einen gewissen Standby-Strom (unser 5000er im Keller 18 Watt...).

 

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Hast du eine Bezugsquelle? Bin da auch noch auf der Suche.

 

VG

snuggles

 

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Klasse, herzlichen Dank für deinen Bericht. Werde das im Herbsturlaub auch so angehen.

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Hallo snuggles,

 

danke für das Lob, bedeuted mir aus Deinem Mund besonders viel! :;-):

Ich möchte an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass ich das Know-How für den Umbau ohne die hier im Forum zu findenden Informationen (besonders viele davon von Dir, snuggles) nicht hätte aufbauen können. Dafür noch ein ganz großes Dankschön von meiner Seite!

 

 

Der Multiplus hat die folgenden möglichen Zustände:

  • Nur laden
  • Nur Wechselrichter
  • An (Laden und Wechselrichter aktiv)
  • Aus

Diese Zustände lassen sich über die Benutzeroberfläche des Cerbo GX steuern. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit mittels Hardware-Schalter direkt am Gerät zu schalten oder einen "Remote" Schalter für die Aktivierung des Wechselrichters zu verbauen (siehe Lösung von CarElectric). Ich verwende die Benutzeroberfläche des Cerbo GX.

Wenn wir auf Reisen sind, dann ist das Gerät grundsätzlich "An", wenn nicht dann "Nur laden". Wirklich aus ist das Gerät also eigentlich nie.

Über den Standby-Stom kann ich leider nichts sagen, ausser dass der aktive Wechselrichter immer einen gewissen Strom verbaucht da er immer nach neuen Verbrauchern "lauscht".

 

 

Das Batterie-Leergehäuse habe ich direkt aus China über Alibaba gekauft. Lieferung war sehr schnell, allerdings war der Preis auch sehr happig.

Mittlerweile scheint das Gehäuse hier wieder lieferbar zu sein für knapp 60€:

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Leider war es damals bei diesem Anbieter ausverkauft. Ich habe locker das doppelte plus Versand bezahlt.

 

 

 

Hallo RawShore,

 

freut mich sehr! Ich werde versuchen, weitere Maßnahmen und Details hier zu teilen...

 

 

 

 

Wenn es jemanden interessiert, dann kann ich auch noch ein paar Infos zum Thema Cerbo GX teilen. Das ist an sich ein komplett eigenes Kapitel, da es so viele Möglichkeiten bietet.

Die meisten Victron Geräte bieten eine Schnittstelle um mit dem Cerbo GX zu kommunizieren. So z.B. der MultiPlus und der MPPT.

Da meine Batterien allerdings von Renogy sind, musste hier eine andere Lösung her. Es gibt zwar den SmartShunt von Victron (den ich auch verbaut habe) der ebenfalls eine Schnittstelle zum Cerbo GX bietet, allerdings wollte ich gerne eine Lösung die direkt mit dem BMS der Batterien Kommuniziert.

Hierfür gibt es ein Projekt auf Github namens "dbus-serialbattery". Hier werden Kommunikationstreiber für verschiedenste BMS-Typen entwickelt. Dank diesem Projekt kann der Cerbo GX mittels USB->RS485 Interface direkt Informationen des Renogy-BMS auslesen und zur Visualisierung nutzen.

 

 

Grüße

Mark

 

Bearbeitet von ms1003
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Wattstunde-Artikel haben einen guten Ruf. Der einzige Nachteil gegenüber der Bulltron ist die Größe, sie wird im GC kaum im Technikschrank unterzubringen sein. Wem dies nichts ausmacht, ist mit dieser Batterie wahrscheinlich gut bedient.

Gruß calicalli

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Noch ein Nachtrag zur Frage mit dem Trennrelais:

 

Ja, korrekt. Ich denke es bietet eine zusätzliche Sicherheit, um den Ladebooster komplett vom Netz zu nehmen.

Außerdem habe ich versucht so wenig wie möglich an den bestehenden Komponenten zu verändern, um einen Rückbau mit so wenig Aufwand wie möglich bewerkstelligen zu können.

Alles in allem sehe ich keinen Vorteil dabei, das Trennrelais zu entfernen oder zu umgehen.

 

Grüße

Mark

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Noch ein Hinweis zum Cerbo GX:

Victron bietet zum freien Download auch die Software Venus OS an, die auf einem Raspberry PI läuft. Die Kombination kann den Cerbo GX ersetzen.

 

 

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Hallo Mark,

 

Glückwunsch zu deinem tollen Umbau und vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen ... mir gefällt besonders, dass keine neuen Leitungen vom Motorraum oder vom Sicherungshalter unterm Fahrersitz in den Technikschrank verlegt werden müssen ... werde den Nachbau / Umbau angehen, da bis auf das Leergehäuse die übrigen Komponenten vorhanden sind ...

 

Hast du etwas für die Kühlung des Victron Orion Ladeboosters in dem geschlossenen Leergehäuse getan, oder ist das auch bei längerem Betrieb unproblematisch (der Orion produziert bei uns im Technikschrank doch einiges an Abwärme)?  

 

Viele Grüße

ufo61

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Hallo ufo61,

 

danke für die Blumen!

Genau, auf das verlegen von Leitungen zwischen Motorraum/Sicherungshalter/Technikschrank wollte ich wenn möglich verzichten.

 

Ich habe den Ladebooster in die Box in Fahrtrichtung vorne an die Wand des Leergehäuses geschraubt.

In das Leergehäuse habe ich ein Loch geschnitten, welches etwas kleiner als der Ladebooster ist. An der Stelle habe ich dann das Leergehäuse, ein Lochblech zur Belüftung und den Ladebooster zusammen geschraubt. Außerdem habe ich zur Verstärkung noch zwei 90° Winkel aus Blech mit eingebracht, mit deren Hilfe das Gewicht des Ladeboosters am Boden des Leergehäuses abgestützt wird.

Die Kühlrippen des Ladeboosters können also durch das Lochblech atmen...

Da nicht auszuschließen ist, dass in das Leergehäuse etwas Wasser eindringt, habe ich an allen vier Ecken des Leergehäuses eine Ablauföffnung mit einem kleinen Bohrer eingebracht.

Das Kabel, durch welches der Ladebooster vom Trennrelais mit Strom versorgt wird, wird durch ein weiteres (kleines) Loch nach hinten in Richtung Trennrelais aus der Box geführt. So ähnlich habe ich das ebenfalls beim CarElectric Umbau gesehen.

 

Beim Tischaufbau konnte ich ebenfalls deutliche Abwärme am Orion Ladebooster feststellen...

 

Grüße

Mark

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