Zum Inhalt springen

LFP im Technikschrank und Ersatz der AGM im Motorraum durch Leergehäuse und Verbau eines Boosters

Zweiradmeister

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Meine Planung ist mittlerweile relativ Final, die ersten Teile sind auch schon im Haus:

Batterie-Leergehäuse und Victron Orion 50A Booster liegen schon hier - Zusätzlich kommt noch ein Votronic D+ Simulator Pro hinzu. Alternativ könnt ich ne Leitung vorziehen und einen Relaisausgang von meinem geplanten MultiPlus, der bei erkanntem Landstrom den Booster deaktiviert. Dazu hab ich aber keine Lust - ich glaub ihr wisst warum :D Das Trennralais kommt dann raus - ich vertrau hierbei mal auf die Erörterungen zu dem Thema hier in den Beiträgen.

Mein Kumpel ist sehr firm bzgl. Akku-Bau, somit kommt ein DIY-LiFePo mit 300AH rein. Kostet zusammen mit BMS irgendwas um die 400€ - dazu noch n bisschen Material für Gehäuse usw.

Als Wechselrichter mag ich auf den Victron-Multiplus 12/1200/50 (1000W WR) setzen - mir gefällt die Möglichkeit den Booster, nen SmartShunt und eben den Multiplus schön in einer App drin zu haben, statt über 3 Apps arbeiten zu müssen. Das ist aber hauptsächlich das Spielkind.
Zusätzlich gefällt mir hier, dass der Multiplus ne NVR und auch eine "PowerAssist" Funktionalität und eben die LFP auf mit 50A laden kann. Da geht n bisserl mehr als über die 12,5A vom Werksladegerät <<-- Hierzu kommt gleich noch eine Frage.

Den WR möchte ich zwischen Verteilerkasten und "weißen Stromkreis" hängen, so dass mein Heizstab und das Batterieladegerät nur über Landstrom funktionieren. Dazu kommt bei mir aber ne FI/LS kombi, welche den WR-Stromkreis absichert.

Nun aber zu den Fragen:

1. wie weiß der GC dass er am Landstrom hängt? Lt. den Suchergebnissen erfolgt das über das Ladegerät? Aber wie? Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier einen Beitrag fand in dem erkärt wurde, dass hier eine 12v Steuerleitung vorhanden ist, aber ich finde diesen nicht mehr. Meiner Schlussfolgerung nach -> 12V an KFG-Eingang?

2. nur als Rückversicherung, dass ich die GC-Elektriklogik verstanden habe: Ich könnte den Ladegerätanschluss am Sicherungshalter "D" trennen, so dass beim Landstromanschluss ausschließlich die Starterbatterie über das VW-Ladegerät geladen wird und nutze meinen Victron Multiplus dann ausschließlich für die LiFePo?

Danke und viele Grüße!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Blick in den einschlägigen Schaltplan verrät, dass eine blau-weiße "Signalleitung", 0,35 mm², vom Pin 1 des 6-poligen Steckers am Ladegerät zum Pin 8 des 40-poligen Steckers "T40b" am KFG führt.

Auf Pin 8 hat das KFG einen als "Input, high-side, wakeup-capable, digital" bezeichneten Eingang, der auf 12V-Plus als Signal schließen lässt.

Hallo Mastino,

worin siehst du denn bei deiner Lösung den wesentlichen Unterschied zu den hier bereits zahlreich vorgestellten Varianten mit Ladebooster im Leergehäuse? Ist es der zusätzliche Hauptschalter oder die "schwebend" befestigte Batterie an neuer Platte? Wo siehst du die Parallele zu der zitierten Lösung von CarElectric? In der Auswahl der Komponenten? Denn schaltungstechnisch gibt es gravierende Unterschiede...

Bei deiner Lösung verbleibt die "Entscheidung" über die Batterieladung beim KFG. Der Ladeknopf muss gedrückt werden. Damit kann man sicher leben.

Aber was passiert bei deiner Schaltung, wenn das KFG das Trennrelais schließt, um die Starterbatterie z.B. bei langen Stillstandszeiten durch die Aufbaubatterie zu stützen? Tritt dann der umgekehrte Effekt ein und die schwächelnde Starterbatterie lädt über den Booster die Aufbaubatterie oder macht der Booster in dem Fall aufgrund der Spannung "dicht"? Wurde das schonmal ausprobiert?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keinen, deshalb habe ich es an das  Thema hier mit angehängt.

Grüße Norman 

• Mag ich 2
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 228 Mitgliedern gesehen

bromleyxphil paalto schniktus moe123 Bart7974 FrankKipf GC-Freund norrland JohnCoop californiatime Paul2 Manni_Traveling Philipp1986 Monstercali eryayi Nurka MarcelW magicrunman Jerawi Muivid Gnurz Xavier Placali Grzegorz Shibafan GCharly Pitschkaelin Daik sonnyboy ollonoffnoff n.d.u. PanaJan larsz Michi2 VWFan Slowmover Fabian500 T4-Diebstahl Lodur Bo1848 S8-Stefan n.t5 thnbd AndreGC680 Flanders califranjo Vicot Mastino HeavyWeight GruenNdB callimoucho Mifoss20 Emmental Californiger Till23 bustrip ortho4 schwarza WuRie kuestensturm radrenner Congeries callilui ufo61 chruesi Ulisa1 Dexter rage_0815 Flh75 nick0297jan Jorichter Onlyvans Hein slk-A4 Obersulm Krustenpoller MD_998 D.Fleischer phoehn oli-99 Kleber _FKO BuDa Tiffi79 Back_To_Bus MarioRS Berfuc Moasta Hyperion Semmel200 lutzha Mainline Mickisch JojoChester Maffy Pitflit VennWolf Speedie Freibeuter martin12345 +128 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.