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LFP im Technikschrank und Ersatz der AGM im Motorraum durch Leergehäuse und Verbau eines Boosters


Zweiradmeister

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Hallo,

 

hier ein „kurzer“ Erfahrungsbericht nach 6 Monaten mit der

 

„AGM_raus-Leergehäuse_mit_Booster_rein-LFP_hinten“ Konfiguration

… und dann etwas mehr Text zur weiteren Optimierung unseres DIY Autarkie Pakets.

 

1)     Der 30A-Victron Orion Booster verrichtete klaglos seine Aufgabe bei Wind und Wetter im zugigen Leergehäuse im Motorraum. Wir sind diesen Winter nur ca. 3.000 km unterwegs gewesen, aber es hatte immer S…-Wetter.
Die Einschaltspannung hatte ich bisher so gewählt, dass der Booster nur bei gedrückter Ladetaste läuft (werde im Sommer mal die Option mit niedriger Einschaltspannung testen). Habe zwischenzeitlich den neuen Orion XS bestellt, der kleiner und effizienter ist und mit 50 A lädt (sollte perfekt für die Aufgabe im Leergehäuse sein, kommt aber erst Ende April)

 

2)     Dank der schnell fallenden Preise für LFP-Zellen (massive Überproduktion in China) haben wir unsere zwei selbstgebauten 90 AH LFP-Akkus (die uns 2 Jahre treue Dienste geleistet haben) durch einen neuen 320 AH DIY-Akku ersetzt (Calb grade A Zellen mit JK BMS - 200 A und 2A acitve Balancing … sehr geil, gemessene Kapazität > 325 AH, Materialkosten ca. 500 €).
Der Akku ist in einem robusten Kompressionsgehäuse im Stauschrank untergebracht. Wiegt übrigens mit 26 kg genauso viel wie die AGM!

 

3)     Ziel des Upgrades auf den großen Akkus war es, die nur zum Kochen benötigte Gasanlage auszubauen (zum Umbau des Küchenblocks hatte ich an entsprechender Stelle berichtet) und auch die Dachklima über ein paar Stunden ohne Landstrom betreiben zu können (z.B. bei nächtlichen Stopps in Innenstädten oder an Orten, wo man die Seitenfenster ungern auflässt und/oder es eh nicht abkühlt). Ja, ja, ist schon klar, ist halt Glamping-Autarkie …

 

4)     Umsetzung: die 230 V Winsta-Verteilung im Technikschrank wird nun direkt über den Victron EasyPlus verkabelt – der original Sicherungskasten kann entfallen, da alle 230 V Absicherungen im EasyPlus bereits integriert sind (das ab Werk verbaute Batterie-Ladegerät unter dem Fahrersitz ist aufgestöpselt). Also Landstromanschluss direkt in den EasyPlus und die zwei 230 V Stromkreise über zwei Wechselrichter-Ausgänge des EasyPlus versorgen 

 

5)     Gestern und vorgestern bei frühlingshaften Temperaturen - und Camper in der prallen Sonne - erster Test des Dachklima-Betriebs über LFP und EasyPlus Wechselrichter … mit sehr positivem Ergebnis … Verbräuche am Shunt der LFP gemessen: Nur Klima-Gebläse zwischen ca. 10 A und 15 A; Gebläse plus Kühlkompressor zwischen 55 A und 65 A. Der Kompressor springt periodisch an (wie beim Kühlschrank) … Beobachtung beim Runterkühlen so ca. eine Frequenz von vielleicht 1 zu 3 und wenn es dann kühl ist, viel geringere Frequenz … long story short: mit 25 A bis 30 A Durchschnittsverbrauch (an der LFP) können wir nun die Dachklima auch autark ein paar Stunden genießen - insbesondere zum Einschlafen in tropischen autarken Nächten … herrlisch, ja ja ist halt Glamping …

 

6)     Kleinkram: die Verkabelungen der vielen in den Jahren dazugekommen 12 V Verbraucher wurden im Technikschrank konsolidiert und auch der Gaskasten wurde einer neuen Bestimmung zugeführt …

 

Viele Grüße

ufo61

 

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Hast Du vor, für den 50A Ladebooster eine neue Leitung vom Motorraum nach hinten zu ziehen, oder verwendest Du die Werksseitige Leitung?

 

Grüße

Mark

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Hallo Mark,

 

ich werde weiterhin das werkseitig verbaute 16 mm2 Kabel nutzen. Zwar fallen am 16 mm2 Kabel vom Booster vorne bis zur LFP hinten bei 50A Ladestrom bereits ca. 0.2 bis 0.3 V Spannung ab, so dass der Booster tendenziell eher vom Bulk in den Absorption Modus geht und dann die LFP ggf. von der Lichtmaschine nur zu 98% oder 99% geladen wird, aber das ist für unseren Anwendungsfall hier natürlich unerheblich. Die letzten Prozent kommen dann meist eh noch vom Solarregler.

 

Viele Grüße

ufo61

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  • 4 Wochen später...

War doch eine etwas längere Aktion als gedacht aber nun ist es bei mir auch endlich fertig und ich bin begeistert.

ich habe die gesamte Technik im Gasschrank und der Ablage über dem Wassertank verbaut. Was noch fehlt sind die Deckel für die Kabelkanäle und hier und da mal ein bisschen hübsch machen.

 

kleiner FunFact genau hinter der Öffnung an den ich den CerboGX geschraubt habe versteckt sich ein offizieller Massepunkt des Fahrzeugs (weißer Schlitz) den ich dankend direkt genutzt habe.

 

Aber seht selbst:

 

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Bearbeitet von RawShore
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Hallo zusammen, also der Votronic1212-70 macht seine Dienste zu 100%. 
Ich habe meinen Umbau an meinem GC680 abgeschlossen und Dank der Hinweise in diesem Chat hier, auch wunderbar über die Bühne bekommen…👌

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Mag vielleicht jemand seine Orion DC/DC und Smart Shunt settings posten. Das kann denke ich für den einen oder anderen noch recht hilfreich sein.

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Ich nutze den D+ Simulator. Ich habe ihn am Motorblock verschraubt da gibts massig geeignete Stellen. Das hat sich als Steuerung des Boosters top  bewährt und verhindert Fehlaktivierungen. 

Bild von der Montagestelle kann ich nochmal machen. Ich sehe keinen Unterschied im Aufwand ob man ihn an den Motor nagelt oder den Batterieträger.

 

Ich habe allerdings auch parallel die Ladetaste im GC mit dem D+ über Relais gleich so geschaltet das er mir die Ladetaste automatisch mit aktiviert und damit auch gleich Start Stopp killt 🤣

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Hier die Bilder.

Ist sogar ein halter an dem herrlich Platz ist für das Teil.

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Moin, meine Lösung mit sicherer Vollintegration einer 6 kWh Powerstation habe ich in einem Video dargestellt. Funktioniert für mich tadellos, ist in drei Stunden gemacht und in zwei Minuten rückbaubar auf Originalzustand.


AUTARKIE: Integration Powerstation VW Grand California 600 - Erklärvideo - Planung und Umsetzung

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Schön erklärt, danke schön. Nur mal als Frage - ist die Nutzung des 12V Anschlusses per 12V Steckdose zum Laden der Powerstation nicht überflüssig, wenn die Ladung per CarKit doch auch bei laufendem Motor aktiv ist?

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Hallo Dirk,

 

hier im Thread geht es ausschließlich um das Thema "LFP im Technikschrank und Ersatz der AGM im Motorraum durch Leergehäuse und Verbau eines Boosters".

 

Die Integration einer Powerstation wird hier behandelt:

 

Also bitte nicht überall deinen Betrag streuen, sondern am besten, dann auch dort posten, wo es auch von der Thematik her passt passt.

 

Danke dir und Grüße

Norman

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Jepp, hatte das Kabel aber schon und erhöht nur die Ladeleistung. Das Charging alleine reicht aus … nur die intelligente Luchtmaschine nervt, da sie dauernd die Leistung wegregelt. Das Car Charging Kit hat allerdings zwei Modi: Car und Tank. Bei Car nimmt das Ding nur den Überschusstrom, bei Tank saugt die voll an der Starterbatterie. Damit kann man die Lima austricksen … darf aber auch nicht vergessen umzuschalten, wenn man den Motor aus hat, da ansonsten die Starterbatterie leergesaugt wird 🙄, daher Machenschaften das eher selten. Übrigens: Die 12 Volt darf man aber auch nicht vergessen auszustecken sonst saugt es die Aufbaubatterie leer 😀 Wollte nur auf die unterschiedlichen Möglichkeiten hinweisen. Ich vergesse es eh immer vor der Abfahrt einzustecken 🙄 Bin halt schon alt ..

LG

Dirk

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Hi Norman,

sorry, wusste ich nicht. Soll ich den Post löschen?

LG

Dirk

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  • 3 Wochen später...

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Hallo @RawShore,

bin mir nicht sicher, welche Settings für die Protagonisten dieser Lösung von Interesse sind ...

 

Ich habe jedenfalls inzwischen - wie im früheren Beitrag erläutert - den neuen Victron Orion XS 12V/12V 50A geliefert bekommen und vor ein paar Wochen in dem Ali-Express Batterie-Leergehäuse installieren können.

Trotz der im Victron Datenblatt angebenden deutlich höheren Effizienz von bis zu 98% ... gegenüber dem "Backofen" Orion Tr Smart 12/12 30 mit ca. 15% Verlustleistung ... hab ich dem neuen Leer-Gehäuse vorsichtshalber noch Lüftungsschlitze spendiert  ... ggf. verzichtbar, da der Wirkungsgrad wirklich unglaublich hoch ist (siehe Screenshot). 

 

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An der LFP hängt bei uns auch der Victron Smart Shunt. Außerdem nutzen wir noch den Victron 75/15 Smart Solar Charger und den Victron Easyplus Wechselrichter/Ladegerät/NVS ...

 

Neu und hilfreich: Der Orion XS unterstützt das VE.Smart Networking und kann so vom Smart Shunt an der LFP hinten im Schrank die LFP Spannung via Bluetooth empfangen (ohne Messleitungen verlegen zu müssen wie z.B. beim Votronic Booster) ... und so die Ladeleistung regeln und den durchaus erheblichen Spannungsabfall an der verbauten 16 mm2  Leitung vom Leergehäuse zur LFP berücksichtigen (bei 50A sind das in unserem Setup immerhin 0.85V ... siehe screenshot).

 

Unsere Settings:

Orion XS und Smart Shunt werden im wesentlichen mit den Standard Settings für LFP mit Motorerkennung betrieben; das Trennrelais ist nicht ausgebaut und der original "Hella Shunt " ist aufgestöpselt ... das hat offensichtlich zur Folge, dass das Trennrelais bei Motorstart nicht schließt ... vermutlich weil am Ausgang des Trennrelais = jetzt "Eingang Orion im Leergehäuse" keine Spannung anliegt und die ganze  Steuer-Logik dann meint, es sei keine Aufbaubatterie vorhanden ...).

Wie auch immer; die Ladetaste muss also zumindest einmal gedrückt werden und dann schließt das Trennrelais und der Orion XS legt gewaltig los ... (Ladetaste kann dann wieder ausgeschaltet werden und das Laden läuft trotzdem weiter ... naja, it's a feature).

 

Die für den Orion XS angegebene Effizienz von bis zu 98% kann ich bestätigen ... Screenshot wurde im Leerlauf mit gedrückter Ladetaste aufgenommen ... Output 14.3 V x 49.10 A = 702 W  / Input 14.4 V x 50,00 A = 720 W = 97,5 % ... ziemlich beinduckend 

 

 

 

Viele Grüße

ufo61

 

 

 

 

 

 

        

 

 

 

 

 

 

 

  • Mag ich 4
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Hallo zusammen, 

 

warum baut Ihr den Ladebooster in den Motorraum und nicht dicht vor die Batterie, also i.d.R. ans Ende der 16mm² Leitung in den Technikschrank? Dann spielt der Spannungsfall des Kabels keine Rolle und kühler ist es auch!

 

Viele Grüße Marcus 

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