Zum Inhalt springen

Standheizung nur mit Landstrom?


harley

Empfohlene Beiträge

Ich habe leider mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Und ein Beitrag der von der Fragestellung gepasst hätte, wurde zu einem Megathread mit der Aufarbeitung der kompletten Batteriemanagementproblematik des 6.1

 

Nun meine Frage:

 

Meine Standheizung (California Ocean T6.0) geht kurz an, ich höre das Gebläse und nach ca. 10-15sec stellt die Standheizung aus. 😵💫

 

Batterie(n) sind 4 Jahre alt und eigentlich vollgeladen. Die Kühlbox läuft und kühlt. Sobald ich (gerade von einem Weekendausflug zurück) den Bulli an Landstrom anschließe läuft die Standheizung. Leider hilft das nicht wenn man unterwegs ist und eine kalte Nacht hat.

 

welche Batterie wird für der Standheizung benötigt? Und weshalb resp. für was?

Bearbeitet von harley
Link zu diesem Kommentar

Hallo Harley

Die Standheizung wird über die beiden Zusatzbatterien versorgt. Nach vier Jahren im T6.0 kommt es schon einmal vor, dass die Batterien vorzeitig gealtert sind, in der original Konfiguration und dann den Start Strom für die Standheizung nicht zu großen Spqnnungseinbruch liefern können.

Bitte keine weiteren unnötigen Versuche unternehmen, denn sonst verriegelt die Heizung und kann vom Benutzer nicht mehr so einfach entwickelt werden. Ein erster Anhaltspunkt wäre, welche Spannung ohne Land- Strom in der Einheit angezeigt wird, wenn zum Beispiel der Kühlschrank läuft oder bei einem letzten Startversuch der Heizung. Vermutlich sind es nur 12 Volt im Moment des Abschaltens  den  die Glühkerze zieht satttttt Strom.

 

 

tipp zur weiteren Vorgehensweise: Heizung mit Land Strom einmal 30 Minuten auf maximaler Stufe laufen lassen. Dann abschalten. Somit sind alle bestehenden Fehler im Heizung Steuergerät erst einmal überschrieben.

dann nach einiger Ruhezeit bei abgesteckten Landstrom unter Beobachtung der Spannung noch mal starten

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die rasche und einleuchtende Erklärung. Ich hoffe nicht, dass ich gestern Nacht bei meinen mehrmaligen Versuchen die Heizung zu starten etwas kaputt gemacht habe.

 

gerade eben habe ich die Heizung auf max. Stufe angeworfen und werde sie in 30 Minuten ausschalten.

 

Welche Spannung von welcher Batterie wird mir im Display angezeigt? Ich vermute mal nicht, die der Starterbatterie und der Ocean hat ja 2 weitere Batterien. Eine unter dem Fahrersitz und eine irgendwo im Schrank unter dem Kühlschrank (???)

 

was gibt es beim Batteriekauf zu beachten wenn ich rausgefunden habe, welche die Flügel gestreckt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

In der Anzeige wird die Spannung beider Zusatzbatterien, also der unter dem Sitz und im Heckschrank zugleich angezeigt. Diese sind parallel geschaltet und müssen auf jeden Fall wenn es eines Tages soweit ist zusammen gegen zwei identische neue ausgetauscht werden. Welche man kauft dazu gibt es hier einige Tipps,Varta deep cycle … da können andere besser helfen  mit link

https://www.caliboard.de/topic/32391-wohnraumbatterien-agm-75-ah-ersetzen/#comment-469755

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


der Ocean war jetzt mollig warm 😊 Ich hab die Heizung ausgeschaltet, gewartet bis das Gebläse auch ausgegangen ist, den Landstrom abgehängt und dann die Standheizung wieder eingeschaltet. Das ging in diesem Augenblick einwandfrei - ich lass jetzt den Ocean über Nacht am Landstrom, hänge ihn morgen ab. Warte dann einen weiteren Tag und dann werden wir sehen, was die Spannung der Zusatzbatterien aussieht und ob die ausreicht um die Standheizung zu starten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lass deinen Cali mal 24 bis 48 Stunden am Landstrom, die Batterien mal schön durchladen. Ohne eingeschaltete Verbraucher wie Kühlschrank oder Heizung.

Danach kannst Du weiter sehen.

 

Unsere Camping-Batterien sind noch die ersten aus August 2015, halten immer noch ca 4 Tage im Sommer den Kühlsschrank am laufen. Mit Heizung sind es noch 2 bis 3 Tage ohne Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es sind doch tatsächlich die Wohnraumbatterien - nach einem Tag vom Landstrom abgehängt, hab ich noch knappe 11V …. BJ. 2018 d.h. die Batterien sind gerade mal 4,5 Jahre alt 😩

 

Dann gehe ich mal auf die Suche nach 2 guten und trotzdem preiswerten Ersatz. Eventuell bekomme ich Batterien derselben passenden Größe mit etwas mehr Ah 

Link zu diesem Kommentar

Batterien brauchen immer wieder Liebe und tief entladen ist der sichere frühe Tod, vor allem wenn es im Winter dann noch unter Null Grad geht. Drum macht bei AGM Batterien Solar zur Ladeerhaltung so viel Sinn. 
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    JoKleemann tius dietina sven70 EWMK Beachy11 afredl shiwago zwiebelfisch TycX chraxel Schudi Traxll Walter66 Hclp StadtLandMeer froesch Rotti611 Schmarto GibsonSG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.