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Pumpe Wassertank läuft nicht


T4-Diebstahl

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Liebe Schwarmintelligenz...

 

nicht zuletzt durch die vielen Tipps dieses Forums habe ich über die Eigenheiten des GC einen guten Überblick. Bisher bin ich von den kleinen und großen Nickeligkeiten des Fahrzeuges verschont worden oder habe mit Gelassenheit selbst Lösungen gefunden.

Seit der Wiederausnahme der Campingsaison 2023 gibt es aber ein Problem, dass ich weder alleine, noch mit Hilfe der Betriebsanleitung sowie der formumsinternen Suchfunktion lösen kann:

 

Präambel: Bei mir läuft glücklicherweise kein Wasser aus und ich habe erfreulicherweise auch keinen vermeintlichen Frostschaden, - bei mir läuft die Pumpe im Wasserrtank einfach nicht.

Toilette, Wasserhähne, Wasser und Abwasser funktionierten in der letzten Saison einwandfrei. Rechtzeitig vor dem Winter habe ich das Fahrzeug "winterfest" gemacht.

 

Im Zuge der Wiederinbetriebnahme habe ich ...

  • ~ 60 Liter Wasser eingefüllt.
  • Den Heisswasserhahn und den Kaltwasserhahn unter der Technikklappe habe ich nach rechts zugedreht.
  • Den Heisswasserhahn neben dem Frostschutz nach rechts zugedreht.
  • Den blauen Frostschutzdrehverschluss in "Querstellung" zum schwarzen Gehäuse gestellt. Den blauen Knopf habe ich manuell eingedrückt.
  • Das Ventiel am Abwassertank geschlossen.
  • Der Schwimmer im Tank müsste sich nach einer Fahrstrecke von ~ 900 km auch bewegt haben.

 

Die Pumpe im Wassertank läuft allerdings nicht...

  • Der Campingmodus ist eingeschaltet.
  • Das Steuergerät mit Hilfe des "Ziehens des blauen Steckers" stromlos gemacht´ und nach 15 Minuten wieder eingesteckt.
  • Die 5A-Sicherung 11 - von rechts gezählt - war o.k. Ich habe diese aber trotzdem vorsorglich getauscht.
  • Die Schalter im Wasserhahn sind o.k. und "klicken". Küche ist ab Werk [07/2023] mit neuem Hahn ausgestatttet und wurde nur zu Testzwecken in der letzten Saison benutzt.
  • Am Stecker oberhalb des Wassertanks kommen über zwei Leitungen ~ 13 Volt an. Das habe ich noch zu Hause messen können.

 

Es scheint mir, als wenn die dortige dritte [Steuer-]Leitung und damit die Pumpe im Wassertank keinen Impuls zum Schalten bekommt.

Und genau jetzt ist mein Wissen und laienhaften Ideen erschöpft. Wer kann mir mit praktischen Tipps helfen?

Beste Grüße und schom mal Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Claus 😎🤠
- derzeit am Lago Mergozzo verweilend -

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Gute Fehleranalyse … soweit!

 

Letztlich geht es darum, ob die Wasserpumpe mit Spannung versorgt wird oder nicht. Wenn ja, ist diese mit ziemlicher Sicherheit defekt und muss ausgetauscht werden. 
 

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An welchem Stecker hast du gemessen?

Liegt die Spannung geschaltet an, also nur, wenn vom Wasserhahn/KFG das Go kommt?

 


Welche meinst du damit? 

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Da scheint die Pumpe aufgegeben zu haben.

Aus langjähriger Erfahrung mit verschiedenen anderen Fahrzeugen habe ich immer eine Ersatzpumpe dabei.

Da die Pumpe wegen defekten Dauerlaufs aufgrund defekten Wasserhahns oft, auch in Abwesenheit, gelaufen ist, habe ich einen Zusatzschalter eingebaut. Der passt prima neben die Gasabsperrhähne unterhalb der Spüle.Der Küchenhahn würde nach langer Diskussion von VW inzwischen auch erneuert.

LG Ingo

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Hallo Aquaronde, hallo GC-Freund,

 

herzlichen Dank für Eure Meinung.

 

Ich habe an dieser Stelle gemessen:

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Braun + Rot -> ~ 13 Volt. Gelb müsste m.E. eine Steuerleitung sein. Oder ist das so etwas wie "Erde" bei einer 12 Volt Anlage?

Die Spannung lag aber auch an, als der Wasserrhahn und/ oder die Toilette nicht betätigt wurden. Deshalb meine laienhafte Vermutung, dass über die dritte Leitung die Pumpe erst angesteuert wird.

 

Bis hierhin schon Mal Danke!
Claus

 

 

 

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Hallo Claus,

 

ich bin mir nicht sicher, ob du am richtigen Stecker gemessen hast.

 

Hier im Forum gibt es einige sehr elektroaffine Kollegen, die auch über Schaltpläne verfügen, und dir/uns sicherlich sagen können, welche Funktion das dreiadrige Kabel hat, respektive welcher Verbraucher damit versorgt bzw. gesteuert wird. Vielleicht meldet sich ja noch einer zu Wort …
 

Ich selbst hätte erst mal am zweipoligen Kabel, das direkt zur Tauchpumpe führt, geprüft, ob (geschaltete) Spannung anliegt. Die Elektro-Experten mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

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Hallo Claus, dieser Stecker ist von der Tanksonde (Wasserstand).

Der Stecker der Wasserpumpe ist der 2-polige links daneben.

Die Pumpe ist eine stinknormale 12V Wasserpumpe aus dem Campingbereich von der Fa. Reich.

Da kannst du einfach 12V darauf geben und testen ob die Pumpe überhaupt funktioniert.

 

Aber wenn sich die Pumpe auch nicht über den Schalter der Heckdusche aktivieren lässt, ist eigentlich zu 100 % die Pumpe defekt.

 

VG

Norman 

 

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Hallo Norman,

 

herzlichen Dank für den wichtigen Hinweis. Ich habe tatsächlich an der falschen Stelle gemessen... :-((

Für stille Mitleser: Die ist die richtige Stelle:

 

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Gleichwohl habe ich leider mein Messgerät nicht mit nach Mergozzo mitgenommen, so dass ich das Ergebnis erst Ende nächster Woche mitteilen kann.

Damit dieser Thread auch Sinn für andere User macht, werde ich über den Fortgang berichten. Sollte es noch andere Fehlerursachen geben, dann lasst es mich bitte [vorher] wissen.

 

So long!
Claus

 

 

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  • 2 Wochen später...

Liebe Schwarmintelligenz...

 

mein Problem "Pumpe Wassertank läuft nicht" konnte ich mit Eurer Hilfe lösen. Ursache war tatsächlich die Wasserpumpe im Frischwassertank.

Ich habe aus Zeit und Kostenggründen – trotz Garantieanspruchs – für ~ 55,00 € die original verbaute Pumpe ersetzt: REICH Tauchpumpe 19 l/min 1,1 bar.

Hinweis: Achtet darauf, dass der Anschluss der Puimpe für das Uni-Quick-System von REICH passt. Es gibt im Programm von REICH eine dunkelfarbigere Tauchpumpe mit exakt den gleichen Werten, auf deren Stutzen allerdings der Uni-Quick-Verbinder der Leitung nicht passt.

 

Allzeit knitterfreie Stoßstangen!
Claus
 

 

 

 

 

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Moin,

 

ist diese wohl richtig?

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Grüße, Ranger

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Kurze Frage...

 

Passt diese Pumpe auch?

 

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Gleicher Durchfluss aber 1,4 anstatt 1,1 bar...

 

Hatte zwar mal kurz den Tank offen um ein Lilie Certec 3in1 rein zu legen, aber hab mir da ehrlich gesagt nocht nicht die Pumpe bzw. die Anschlüsse angesehen.

 

LG,

 

Markus

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Hallo Ranger,

 

der Stutzen der von Dir in Deinem Kommentar abgebildeten Pumpe passt möglicherweise nicht. Empfehlung: achtet auf den Stutzen.

 

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Ob die von Dir, lieber Markus, angefragte Twin-Pumpe passt, dazu kann ich nichts sagen.

Dies ist die Pumpe, die bei mir gepasst hat:

 

 

Beispielsweise käuflich zu erwerben bei:

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Andere Auskünfte zu den REICH-Pumpen kann ich leider nicht treffen.

 

So long!
Claus

 

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Hallo Claus,

 

danke dir trotzdem für die Antwort

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Dank Dir Claus!

Die beiden Pumpen haben die selbe Typbezeichnung aber offensichtlich andere Anschlüsse. Hmmm.

Da ich die gezeigte Pumpe bereits gekauft habe, lege ich noch eine kleine Schlauchschelle zum Ersatzteilsortiment.

 

Grüße, Ranger

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  • 3 Monate später...

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Guten Morgen Allerseits,
 

Gestern war die Pumpe noch in Aktion - Heute ohne jegliche Voranzeichen Stillstand.
Alle Überprüfungen sind gemacht incl. Sicherung kontrolliert, Hauptschalter ein/aus - Landstrom ein/aus.
KFG habe ich nicht gezogen.
Eine Pumpe werde ich vorsorglich jetzt bestellen.

Welches Messgerät sollte ich kaufen, ich brauch was, dass die wichtigsten verständlichen Funktionen hat.
Tipp?


Danke für kümmern im voraus.

Beste Grüße
Rally
 

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Ein einfaches Multimeter reicht, um zu prüfen, ob an der Pumpe überhaupt die 12V Spannung ankommt. Dann weißt du, ob es die Pumpe oder die Ansteuerung ist.

 

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