Zum Inhalt springen

Motor Leuchte vor und nach Austausch neuer Turbolader

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich benötige dringend Rat.

In den vergangenen Herbstferien fuhren wir mit unseren Cali ( T5 131 PS Baujahr 2006 258000 km) in Richtung Gardasee. Im Innenraum roch es immer schlimmer nach Abgasen. ( Ich weiß, dass wird hier oft beschrieben, aber am Ende kommt mein Problem). Es leuchtete immer wieder die Abgaskontrollleuchte auf, und der Cali ging in den Notlauf. Anschließend auch noch die Mororkontrollleuchte. Das wiederholte sich circa 10 x , bis wir Samstags am Gardasee (Torbole) ankamen. Sofort bin ich am Montag in eine VW Werkstatt in Aruba ( nächster Ort) gefahren. Die Diagnose, Turbolader und Krümmerschaden. Alles sollte 4550.00 Euro kosten. Die Teile wurden bestellt ( hatte keine Wahl) , und am Freitag war far Cali fertig. Nachdem ich bezahlt hatte😩😩😩, Probefahrt. Ich hatte gleich das Gefühl, dass der Cali von unten heraus nicht mehr so gut beschleunigt. Auf dem Heimweg ( leider keinen richtigen Urlaub gehabt), fuhren wir die erste Steigung am Fernpass hoch. Prompt meldete sich wieder die Abgasleuchte. Wieder Notlauf. 2 VW Werkstätten angefahren. Keiner konnte, oder wollte helfen. Beim nächsten Notlauf ADAC gerufen. Diagnose: Ladedruck zu gering. Könnte am Ladedrucksensor liegen. Diesen habe ich unterwegs bei VW gekauft und selber eingebaut. Immer wieder die Leuchte und Notlauf. In den anschließenden Wochen zu Hause hat mein Kumpel ( KFZ Meister mit eigener Werkstatt und gelernt bei VW) alles kontrolliert und Teile gewechselt, unter anderem das N75 Magnetventil, welches häufig Ursache ist. Der Druck im System wurde geprüft. Alles dicht. Heute wurde das AGR ausgebaut, gereinigt und wieder montiert. Leuchte geht wieder an und dann Notlauf. Ich bin verzweifelt. Mein Kumpel meint, dass es jetzt nur noch am Turbolader liegen könnte. Die italienische VW Werkstatt sagte, dass ich 2 Jahre europaweit Garantie hätte. 
Ich würde am Samstag jetzt mal in die nahegelegene VW Werkstatt fahren, um die Lage zu checken. Was meint Ihr, kann es echt an einen neuen Turbolader liegen. Dieser ist aus Verona angeliefert worden.

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, denn ich weiß nicht mehr weiter, und habe kein Vertrauen bei längeren Fahrten. 

Hallo,

Wieso unter "Fehlermeldungen"?

Falsches Forum, der Beitrag wurde entsprechend verschoben.

Gruss,

Stephan

Hallo Nippi,

bei uns wurde der Turbolader auch gewechselt, allerdings beim 😊 des Vertrauens. Vorher kam die Meldung häufig, immer wieder (übrigens das 1. Mal auf dem Weg zum Gardasee).

Uns wurde gesagt, dass wir nur kurz abschalten sollten und danach fuhr alles wie gehabt ... halt bis zum nächsten Glühwendel.... 

Darauf hatten wir irgendwann keine Lust mehr und haben den Turbo tauschen lassen. Seitdem ist Ruhe, rollt der Calli 1A. 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! 

Bearbeitet von callivan

Hallo, vielen Dank, es ist natürlich wieder ein großer Schritt, den Lader wieder zu tauschen, aber wenn es echt über Garantie geht.

Hallo Nippi

um die Ursache abzustellen müsste man das Problem kennen: Was ist der erkannte Fehler für die Kontrollleuchte? Das lässt sich 100% und eindeutig auslesen.

Agr Rate? Agr Position? Ladedruck zu gering ? … und viele weitere Werte sind möglich, als Auslöser, nicht Ursache.

Dann erst kann man den Verursacher dafür suchen, prophylaktischer Teiletausch kann helfen, hier nicht.

Wenn der Ladedruck zu gering ist, kann

Der Druckzweig undicht sein ( sollte jeder Kfz ler finden)

Der Steuerkreis angeknabbert sein

Der Vtg Mechanismus schwergängig

Der Lader selbst gefressen ( hoher Abgasdruck, Geruch) 

bis zum Kopfschaden (Ventilüberhitzung durch blockierten Abgasstrang)

> wenn die Lampen leuchten auslesen und keine Urlaubsfahrten fortführen

> jetzt mal kpl auslesen, was ist der Fehler, welche Werte stimmen nicht?

dann das warum suchen, der Meister kann das, ev hast du auch nur einen Steinschlag im LLK… alles möglich

alles andere Glaskugel, leider.

Hallo, vielen Dank für die Unfos. VTG ist nicht schwergängig. Wenn der LLK ein Loch hätte, hätte ich Druckverlust im System oder? Ist aber dicht. Was heißt AGE Rate oder Position? AGR wurde heute ausgebaut und gut gereinigt.

Hallo Nippi

ja was hast du denn, für einen Defekt oder Problem?

Fehler auslesen ist unabdingbar Schritt 1

10€ kostet ein elm387 Obd2 Dongle für Motor-Codes und die App Car Scanner ist gratis

.. alles andere ist TT = Teiletausch …

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

wäre dieser Dongle brauchbar?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von FreeDriver

Guten Morgen,

wo in Franken bist du daheim?

Kannst mir gerne eine PN schicken. Gruß Charly

Hi, nicht in Franken. Ich wohne an der holländischen Grenze, in 52525 Heinsberg. 

Servus

ich habe eine handvoll von denen fuer ubterwegs tut es das

apple: nur wifi!

android: wifi oder bluetootj

daher den hier oder ähnliche

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R

Wie immer … google <> Realität.

ich nutze die Teile zum Lesen, ggf löschen NACH Reparatur seit Jahren, und für Hilfe unterwegs. Niemals ein Problem, niemals Dauer Conncet das ist klar…

hier konkret meine schon etwas alten Teile:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Wochen später...

Moinsen! 

Gibt es was Neues zu dem Thema? Würde mich doch mal interessieren...

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland 

Stefan

Hi, leider nicht 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

smooothie
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.