Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Anschaffung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir nur Decke und Kopfkissen auf der zusammengekkappten Matratze. Das wird beim Küchencali nicht anders sein. Im Raum steht nur das PP,  das darf dort bleiben.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt. 😃

Link zu diesem Kommentar

Bei uns mit dem Startpunkt "Transport von 6 Personen" war der Beach gesetzt, weil wir die Klappküche, den Landstrom und die Wohnmobilzulassung wollten, der Camper. 

 

Was ich entdeckt habe: im Beach habe ich (noch) mehr Freiraum, was zu basteln - eine Spülkiste, einen Heckschrank, ein Schneidebrett in der Klappküche, so langsam wird er individuell 😊. Und ich habe Spaß dabei. 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Wir habens probiert mit dem Coast und wussten nach ein/zwei Tagen, dass es nicht unser Konzept ist (1x Kleinkind und Sommercamper). Das drinnen Kochen hat uns ziemlich genervt (rein, raus mit dem Futterkram) - war ein Mietfahrzeug und daher kein extra Kocher für draußen dabei - umräumen mussten wir nicht weniger als jetzt im Beach, ist halt fast immer der Kleinkinderkram im Weg 🤗 und das Schlafen unten ist uns deutlich zu eng, wenn mehr als ein Erwachsener da schlafen möchte.

 

Haben uns dann für nen Beach Camper mit 3er-Sitzbank entschieden. War besser, aber doch zu viel Kompromiss, da ich aufgrund meiner Größe immer oben schlafen musste, das Bett unten leider viel zu hoch ist im liegenden Zustand und der Stauraum schon recht wenig war.

 

Jetzt haben wir auf den Beach Camper mit 2er-Sitzbank gewechselt, das größte und damit beste Bett aller Calis unten 😴, viel mehr Stauraum, da die Schublade unter der 2er-Bank riesig ist und in die tiefen Schränke irre viel reinpasst und fürs schlechte Wetter das Kochen drinnen auch ohne Probleme und Umbau möglich ist. Und nebenbei ist er unser Alltagsfahrzeug mit dem größten Ladenraum wegen der großen und flachen Liegefläche (Stichwort Schranktransport).

Grad baue ich ihn für die neue Saison noch um und aus...angepasste Vanessa-Heckküche kommt gerade rein, Dachbox wie im Ocean dran und noch einige andere Stauraumgewinne, aber dazu gibts schon nen anderen tollen Thread 😉

 

Kurzum, für uns ist der Beach Camper das beste aus allen Cali-Welten ✌️

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schranktransporte jeder Art hat wir auch schon .... mit Hund unterm vorderen Schrankteil 🫣 ... war für ihn bestimmt claustrophobisch. Klar, die Schränke müssen dabei mit Decken geschützt werden, klappt aber recht gut. Auch sollte das nicht die Hauptnitzung des Cali sein. 

 

Auch muss ich eine Nutzung erwähnen, die so NIEMALS nachgemacht werden darf: Heiligabend, als es bei uns noch jährlich Schneemassen gab, wir deshalb nicht ohne Allrad unterwegs sein konnten, sind wir auch schonmal zu fünft in den Gottesdienst des Nachbardorfes gefahren. Unsere nun längst erwachsenen Kinder fanden das aufregend (Anzeigen sind zwecklos, die "Tat" ist verjährt. 😝). So war gewährleistet, dass wir nicht im Schnee steckengeblieben sind, Allrad sei Dank. 

 

Calli hat schon Manches aushalten müssen. Dafür ist er Auto bei uns geworden. 🫠

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… nichts gegen gendern generell, aber ist es bei Küchengeräten wirklich nötig?…🤨😁

Bearbeitet von Norbert aus W
  • Mag ich 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns auch für einen Beach Camper entschieden, da der Tour nochmal ein paar 1000 € teurer war. Die Wohnmobilzulassung ist natürlich steuerlich auch ganz angenehm.

Was ICH allerings nicht bedacht hatte: Die Versicherungskonditionen für ein Womo sind doch deutlich schlechter (zumindest was ich so gefunden habe) als beim PKW. Grade im Bereich Rabattschutz und Neuwertentschädigung bietet die klassische PKW Vollkasko deutlich mehr. Ist natürlich auch abhängig von deiner Schadenfreiheitsklasse.

 

Den Kocher in der Ausziehküche haben und werden wir wohl nie benutzen, da ich mich schwer tue, bei dem ganzen Stoff im Innenraum soviel Feuchtigkeit freizusetzen. Wir haben eine dünne Holzplatte, die genau über den Kocher und die danabenliegende Ablage passt. Somit dient uns die Küche eher las ausziebahrer Tisch.

 

Generell sind wir aber mit der Variabilität im beim Campen (2 Kinder, 2 Erwachsene) und im Alltag super zufrieden und der dritte Platz auf der Rücksitzbank kommt schon oft sehr gelegen.

Bearbeitet von Tomsawya
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber das ist nur eine Frage der Versicherung. RMV hat z.B. Neuwertentschädigung analog PKW.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die haben wir auch gewählt...allerdings fällt man bei einem Schaden schon ziemlich extrem in der SF-Klasse..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt auch Versicherungen mit einem relativ preisgünstigen Rabattretter - da ist ein Schaden im Jahr irrelevant für die SF-Klasse.

 

Dennoch stets gute Fahrt ohne Notwendigkeit, eine Versicherung zu benötign (die beste Versicherung ist die, in die man nur einzahlt!)

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jein, das ist dann ein LockIn bei genau dieser Versicherung. Beim Wechsel zieht dann der tatsächliche SFR bzw das Rabattgrundjahr. Aber das hat jetzt mit diesem Thread nix mehr zu tun. Genug Infos gibt es in den zig Versicherungsthreads und dort sollten wir bei Bedarf auch weiter diskutieren. 

Zu finden über die Suche oben rechts.

Link zu diesem Kommentar

Wegen Beach oder Coast/Ocean: ich denke, wer mit mehr als 2 Personen Touren/Urlaube bei einigermassen Wetter machen will, kommt um den Beach nicht drumherum. Das 1,5m Bett ist schon familienfreundlich. 

Ich geniesse den Coast alleine oder mit Gattin. Bei gutem Wetter kochen wir nur draussen auf Grill oder Kocher. Wir standen mit unseren Bussen schon einige Tage irgendwo oben am Berg ohne Landstrom etc. (Modellflieger-/Seglertour) da hat es mir echt an nichts gefehlt im Coast, inkl. Abendwäsche mit Waschschüssel und Waschlappen, kaltem Bier und frischem Essen, alles ne Frage der Ausstattung und Anordnung 🥰

Wir haben aber auch schon einen halben Tag im Cali verbracht, wg. Dauerregen, da wurde der Bus zum coolen Bistro, lecker Kaffee und auch mal schnell ein paar Schnittchen. Als der Wind weg war und es nur noch regnete, hab ich das Dach hochgemacht und ein Mittagsnickerchen gemacht, während meine Liebste unten las. Bis 2 Personen ist ein Coast/Ocean ultimativ, finde ich....☺️

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich bewusst für den Beach Camper mit 3er Sitzbank entschieden. Nicht wegen der Anschaffungskosten. Für mich war allein die breite Liegefläche ausschlaggebend. Sich mit zwei erwachsenen Personen auf weniger als 1,20 m zu quetschen ist für mich keine Option, schon gar nicht, wenn das Teil im Süden den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat und infolgedessen auch nachts tropische Temperaturen im Innenraum herrschen. Dann brauche ich nicht auch noch Kuschelwärme.

 

Ständig getrennt schlafen (einer oben, einer unten) will ich auch nicht. 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren T6.1 Ocean seit etwa einem halben Jahr. Sind seit 30 Jahren verheiratet und schlafen super oben und unten ohne persönlich feststellbare Einschränkungen in unserem Bus. Der Umbau, um unten schlafen zu können, ist etwas nervig, aber machbar. Lieber schlafen wir oben, machen am Morgen ein leckeres Frühstück und lernen mit jeder Campingfahrt etwas dazu. Schlechtes Wetter ist im Innenraum zu ertragen, bei Regen/Sturm bleibt das 1.OG dann halt geschlossen. Für uns das ideale Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben unten umgebaut mit Squergo. Hat den Vorteil das die Matratze gerollt ist und darin das Bettzeug. Umbau somit in wenigen Sekunden erledigt. 
 

Am schönsten im Bully ist es oben zu schlafen und unten den ganzen Raum unberührt zu lassen so wie Ihr es beschreibt. 
 

Wir haben auf unserer Reise so ziemlich sechs Monate oben und sechs Monate unten gleich verteilt geschlafen. Gerade in Skandinavien fanden wir oben schlafen ganz besonders. 
 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    toni p MarcelTramm Arel FrankTheTank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.