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AT-Reifen, Luftfahrwerk, Unterfahrschutz


wende

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Ich würde einen größeren Wendekreis erwarten? Wenn dem so nicht merklich ist, wäre das natürlich eine Variante.

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Für welches? VB oder Goldschmitt?

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Für das Gewindefahrwerk von Twin Monotube beispielsweise mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Firma hat ja nicht nur dieses eine Fahrwerk. Ich habe so ziemlich das hochwertigste genommen mit Komponenten von Koni und Eibach. 
 

Die von dir benannten Fahrwerke kenne ich nicht. 

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Wäre jetzt eher bei Goldschmitt gewesen, allerdings antworten sie mir nicht mehr. VB würde ein Händler um die Ecke einbauen.... Aber wie gesagt soll es meines Lesens nach keinen wirklichen Unterschied machen?

Edit: VB und Goldschmitt sind Vollluftfahrwerke

Bearbeitet von wende
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Ich hatte @wende so verstanden, dass er ein Luftfahrwerk möchte:

 

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Ok. Ich hatte mich hier drauf bezogen:

 

Was die Umbaumaßnahmen betrifft, bin ich nach vielem, vielem, vielem lesen umso ratloser, vielleicht hat der ein oder andere ein paar Tips, vielleicht auch eine gute Werkstatt im groben Umfeld um Nürnberg.

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  • 2 Monate später...

Nachdem das Luftfahrwerk nunmehr verbaut ist....

(Erfahrungsbericht: DCC in Sporteinstellung liegt etwas satter auf der Straße als VB 4C +3cm in Sportstellung, dafür ist der Bus jetzt aber bis zu 10 cm höher 🙂 )

 

...gehts an die Räder. Realistisch sollten die Michelin Crossclimate 2 SUV genügen, um Steinpisten und hier und da mal ne Matschpfütze mitzunehmen. Tendiere somit zu den Delta4x4 Felgen mit 225 65 R17. Sollte ohne Tachoangleichung und Lenkwinkelbegrenzung eintragungsfähig sein (hoffe ich...)

Kann dazu jemnd was sage, ob die Kombi in Kurven nach verkehrsfähig ist oder die Reifenhöhe in Kurven schon merklich schwammig wird?

Außerdem - hat schon einmal jemand ausprobiert, ob diese Reifengröße noch in die Reserveradmulde passt?

 

 

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Habe es bei mir gleich um die Ecke in Langenzenn beim Weigl NFZ einbauen lassen. Ist jetzt eher nicht der Offroad-Tuner, eher Wohnmobilhändler, aber Vertragspartner von VB und baut wohl öfter VB 4C ein. Funktionieren tuts, Fehler habe ich noch keine bemerkt 🙂

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  • 3 Wochen später...

 wenn es interessiert, ich hatte vorher Goldschnitt und jetzt VB, ist ein himmelweiter Unterscheid. Goldschmitt eher sportlich straff, VB eher sänftig.  Ist Goldschmitt wieder lieferbar?

 

schöne Grüße,

 

 

Marc

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Gute Info, danke. Für mich zu spät 🙂

Kannst du zu den Unterschieden Offroad was sagen? Kann mir vorstellen, dass dann VB insgesamt n bissl besser dämpft, wenns nicht so straff ist?

Nach Stand von vor ein paar Monaten dürfte Goldschmitt schon liefern können, mir war der Kontakt nur etwas zäh.

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ich bin mir nicht sicher wie du das meinst. Es ist für meinen Geschmack unterdämpft, zumindest auf der Strasse. Im Gelände war ich damit noch nicht ernst. Ich finde zu den Preisen, sollte die Druckstufe zumindest einstellbar sein. schöne Grüße,

 

Marc

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  • 7 Monate später...

Hi Wende,

ich stehe vor dem gleichen Problem: Will ein Luftfahrwerk, aber sobald es mit einer Höherlegung (VB +30) verbunden ist, müssen Lenkwinkelbegrenzer verbaut werden. Bei meinem T6.1 mit langem Radstand vergrößert sich der eh schon große Wendekreis dann um 1,20 m. Ich habe bei GS angefragt, ob das Omniroad Begrenzer hat: Nein, aber es ist ohne Höherlegung und die Alternative höherer Reifen (aktuell 205 / 65 R 16C Traglast 107 / 105) ist beim T6.1 nicht möglich, nur beim T6. Also ich nehme an, du hast die Begrenzer eingebaut. Wie fährt es sich damit? Weiß jemand, warum die nötig sind? Kann das nicht durch schmalere Reifen ausgeglichen werden oder indem die Reifen durch andere Einpresstiefe der Felgen mit Kotflügelverbreiterung mehr Spiel nach außen haben?

Viele Grüße

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