Zum Inhalt springen

LiFePo4 auch statt Starterbatterie inkl. Fahrzeugdiebstahlschutz - Erfahrungen/Meinungen ?


AndyCH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe gestern zum ersten mal von der Firma Liteblox gehört.

Die bauen in D verschiedene LiFePo4 Batterien zusammen, unter anderem auch als Starterbatterie-Ersatz und mit eingebauter Technik/Software zum Diebstahlschutz/Stromabschaltung.

Die Idee finde ich gut, die Preise "erfrischend" - aber ob das wirklich so einfach ist:

AGM-Starter raus, Liteblox rein => alles Super und Diebstahlschutz ist auch noch da ???

 

Kennst jemand die Firma, hat jemand Erfahrungen?

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

warum die Starterbatterie gegen eine Lifepo4 tauschen? Was verspricht du dir davon, ausser das dann viel Geld woanders ist? 

Wenn die Zusatzbatterie eine Lifepo4 ist, und diese auch die St Batterie mit lädt, ist doch alles gut. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

LiFePO4 kann unter 0 Grad nicht geladen werden - das scheint mir für Starterbatterien durchaus problematisch zu sein. Porsche bietet schon länger Lithiumbatterien als Starterbatterien an; ich vermute, dass bei denen die Starterbatterie einfach gar nicht geladen wird, bis sie durch eine Heizung temperiert wurde. (Entladen ist auch bei tieferen Temperaturen möglich.)

 

Ich würde davon ausgehen, dass es eben nicht "so einfach ist", angefangen damit, dass der Spannungsregler der Lichtmaschine nicht für LiFePO4 ausgelegt ist. Wenn das funktioniert, könnte dennoch die Lebensdauer der Batterie darunter leiden.

 

Und mal ehrlich, 2000 Euro für 15 kg Gewichtsersparnis? Das wäre auch für einen Sportwagen grenzwertig, aber erst recht für einen Dreitonner. Für den Diebstahlschutz würde ich eher auf eine mechanische Gangschaltungssperre wie Bearlock vertrauen, elektronische Sperren sind von kundigen Dieben schnell geknackt.

 

Mir wäre das jedenfalls a) zu teuer, b) zu wenig Nutzwert und c) kann es durchaus Scherereien geben (wenn die Batterie etwa zu hohe Ströme zieht), bei denen VW natürlich jede Garantieleistung verweigern wird. Und außerdem braucht man einen IBS-Adapter, der wegen Start-Stopp mit der Motorelektronik kommuniziert - dass das alles so reibungslos klappt wie vom Hersteller behauptet, da wäre ich mir nicht so sicher.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

@jens_e hat die Batterie mal id Facebookgruppe erwähnt. Verbaut er in den Rennwagen. Im Tx od GC wäre die wohl eher fehl am Platz. Funzen würde die wohl. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    70erMichel Mountainbiker escape_berlin matthiasneff LuisC
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.