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Ausgangsspannung LiMa = Eingangsspannung Booster <14V - keine Ladung Batterie


Jspi

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Ich hatte aktuell mal Grund, mir den Verbrauch und das Laden LiFePo über Victron Booster mal genauer anzusehen.

 

Problem: der Booster lädt nicht. Und ich brauche mal euer Wissen/eure Ideen.

 

Konfiguration: T6.1, Trennrelais raus, Victron Booster rein, AGM gegen LiFePo getauscht.  Außer dem Booster ist ein Victron Shunt verbaut und die Spannung Starterbatterie wird dort abgegriffen. 

 

Im Dezember lief noch alles super (wurde wegen Problem Bulltron untersucht und protokolliert). Motor starten, Eingangsspannung Booster geht auf >14.8V.  Booster lädt mit 14.2V (aktuell so eingestellt) und die Phasen Bulk/Absorption/Erhaltung laufen durch.

 

Heute (gerade noch mal geprüft): 

* Prüfung Batterie mit ODBApp - 87%, 12,5V

* Anzeige Victron: 12.5V (Booster & Shunt)

* Motor start: Eingang Booster: 12.3V

 

Natürlich lädt der Booster nicht. Ich war heute in Köngisbronn bei SCA und habe das unterwegs mehrfach beobachtet. Die LiMa liefert >14V nur im Leerlauf (Rekuperation). Sonst irgendetwas zwischen 12.3 .. 12.8 … 13.3V. Ich habe an den Parametern Motorlauferkennung im Booster geschraubt (der Standard „Smart LiMa“ ging bisher super). Dann ging es bei 12.8V Eingangsspannung Booster halbwegs (in 3.5h Laden von 70 auf 95% der LiFePo).

 

Ich verstehe es nicht: der Booster sollte der LiMa doch „vorgaukeln“ - ich brauch Strom, oder? Meine erste Vermutung ist, der Booster liefert genau die Information nicht (kaputt?). Das ist eigentlich auch die sinnvollste Analyse - aktuell für mich.

 

Allerdings sind 2 Sachen gemacht worden:

1. Service und Update Motorsteuergerät. Da man ja aber „max Laden“ (keine Rekuperation) nicht kodieren kann, kann das nicht aktiv gewesen sein und das Update kann das nicht geändert haben

2. Ich habe die Starterbatterie gegen eine neue und größere (95Ah) tauschen lassen; es sieht ja so aus, dass die Spannung der Lichtmaschine direkt der 80%-Regel entspricht - aber die alte Batterei war ja auch mal voll und das Laden hat immer funktioniert.

 

Irgendwelche Ideen?

 

(ich bin mal so frech und tage mal zwei Experten hier: @Benno_R @hans_771)

 

Ich hoffe, hier ist das Thema richtig ( @4cheers)

 

 

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Hallo Jörg

 

Halbwissen da ich die "Smart" Technologie trotz langem Studium der BA und mangels echter Details nur "halb" verstehe":

Es muss schon ein gewisser Strom beim Start fliessen an die 2.Batterie damit der Spannungsabfall ausgewertet werden kann als "Start Ladevorgang"

 

Reine Glaskugel: Die Spannung Deiner Bordbatterie ist zu hoch. Damit "springt" der Booster nicht an. Bei einer AGM hat man das Problem vermutlich nie, da die Start-Limaspannung immer über der Spannung der Bordbatterie liegt > Strom > Spannungsabfall > Logikauswertung. Beim Start sollten kurz aber über 13V anliegen die der Booster auswerten kann. Starte mal mit Licht bzw Sitzheizung kurz danach zum Test.

 

Besten Gruss

BR

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Danke Benno, ich werde mal herumexperimentieren. 

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Weißt du, ob beim Tausch der Starterbatterie auch die Kapazität angepasst wurde? So richtig können wir uns zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber wer weiß. Theoretisch wird beim T6.1 auch der Ladezustand der Starterbatterie über ein Shunt berechnet, wenn wir nicht komplett falsch liegen, war das bei unserem T6 nicht der Fall.

 

Grundsätzlich ist es bei uns auch so, dass ab und zu der Booster sich abschaltet, weil die Spannung auf der Eingangsseite unter einen bestimmten Wert fällt. Zeitlich haben wir dies jedoch nicht länger als etwa 15min beobachtet. Der Booster an sich kennt den Ladezustand der Lithium nicht (der dürfte den auch nicht vom SmartShunt bekommen) und versucht erstmal mit maximalem Ladestrom zu laden. Nach und nach wird der Ladestrom dann verringert, wenn die eingestellte Absorptionsspannung erreicht wird. Bisher sind wir mit den Standardwerten für Lithium unterwegs, die direkt über die Victron App einstellbar sind. Lediglich die Absorptionsspannung ändern wir hin und wieder, falls wir das aktive Zellbalancing aktivieren wollen. (von 14,2 auf 14,6V) Vielleicht könntest du Screenshots von den Einstellungen des Booster machen, dann können wir gerne mal die Werte vergleichen - auch im Hinblick auf die Erkennung der Motorabschaltung.

 

Im Zweifelsfall mal an den Victron Support wenden, mit dem haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


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Hallo,  ich würde vermuten das die VW Software irgend etwas falsch macht, oder nicht zurückgesetzt ist als die Starter Batterie gewechselt wurde.  Versuche mal zu forcieren das der Booster anspringt mit zum Beispiel Motor Spannung auf 12V, wahrscheinlich wird dann die Lima anspringen, ich glaube ehernicht das der Booster kaput ist. Hatte sich schon mal kurz 12.2V an der Starter Batterie aber nur für maximal ~15 Minuten.  VW hat komplizierten und nicht offen dokumentierten Mist gemacht mit ihre lade Software!

 

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Ich habe ein ähnliches Setup wie du verbaut. Von AGM Zweitbatterie ab Werk auf LiFePO4 100Ah zusammen mit Victron Orion 30A Booster.

 

Ich habe mich bereits vor dem Umbau mit dem Thema befasst und bin bereits in der Planungsphase zur Erkenntnis gekommen, dass eine zuverlässige Ladung mit der Erkennung der "intelligenten Lichtmaschine" durch Victron ohne echten D+ nicht funktionieren kann.

 

Ich habe über viele Tage meine Spannung der Starterbatterie mittels Multimeter auf dem Amaturenbrett beobachtet und viele Erkenntnisse sammeln können.

 

In der Regel ist es so, dass die Spannung kurz nach dem Starten auf 14,XX Volt steigt und dann sehr schnell auf 12,XX Volt fällt. Dann fängt er an zu Rekuperieren. Während der Fahrt bleibt die Spannung allerdings konstant auf 12,2-4Volt.

 

Steht der T6.1 kurz vor einer DPF Regeneration wird garnicht Rekuperiert sondern die Batterie bewusst nicht geladen. Ich vermute, dass damit während der Regeneration Last erzeugt werden soll um diese schneller abschließen zu können. Während der Regeneration liegen dauerhaft 14,8Volt an.

 

Ist die Starterbatterie durch ein externes Ladegerät oder Solar geladen worden wird auch oft nicht rekuperiert.

 

Welches Problem hat man also jetzt mit dem Victron Booster? Er geht halt einfach zwischendurch aus. Fahre ich konstant auf der Autobahn wird er nach wenigen Minuten aufhören zu laden und beim nächsten mal vom Gas gehen wieder durchstarten. Die Spannung an der Batterie ist nämlich viel zu niedrig um einen Motorlauf zu erkennen (12,2Volt)

 

Meine Lösung sieht wie folt aus:

 

Ich stelle den Victron Booster auf "normale Lichtmaschine" mit Startspannung 13,2Volt und Abschaltspannung 12,0 !! Volt.


Dazu kommt aber die größte Änderung: Ich lege zusätzlich auf den H Eingang Klemme 15 vom T6.1 (ist unter dem Fahrersitz auf Klemmleiste vorhanden)

 

Jetzt benötigt der Booster "Zündung Ein" und lediglich EINMAL! über 13 Volt und bleibt dann so lange an bis ich den Motor ausschalte.

 

Weiterer Vorteil: Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird ist der Booster auch schlagartig aus.

 

Damit erreiche ich eine 99% zuverlässige Ladung der Zweitbatterie.

Bearbeitet von markusmmx
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Nach einer unruhigen Nacht (so etwas arbeitet in mir), freue ich mich erst mal über eure Antworten.

 

@ofamily_travels @toulouse die Einstellungen Batterie wurden gestern gleich noch überprüft - sind ok. Außerdem hatte ich unterwegs mit ODBApp mal die 95Ah-Batterie nochmal eingetragen - ohne Änderung. Die Parameter Booster habe ich gestern verstellt, um unter den Bedingungen der Fahrt (relativ konstant 12.7 .. 12.8V) den Booster auf AN zu bekommen. Das würde ich in dem finalen Setup vieleicht noch mal schicken. Und ja, der Booster arbeitet wie ein Ladegerät, d.h., er fängt mit Bulk an und ... (halt eben mit eingestellter LiFePo-Kennlinie). Aber ihr habt die gleichen Gedanken.

 

@markusmmx danke, das sind genau meine Überlegungen. Das deckt sich auch mit dem, was ich gestern auch beobachtet habe. Der Zustand Starterbatterie ist via Shunt bekannt und die LiMa handelt das dann "entsprechend". Der "Unterschied" ist aktuell, dass die alte Starterbatterie immer leer war (gerne auch mal < 12V - der Grund für den Tausch, nachdem ich Silvester in Rerik eine Starthilfe bemühen musste). Ich hatte also nur "Glück", dass das immer ging. Die kurzen 14.xxV nach dem Start konnte ich aktuell nicht sehen, aber das sind die Apps sicher auch zu "träge" (eben kein Real-time). Wenn das so ist, wäre das ja gut. Der Ansatz, normales Ladegerät ist gut - so ähnliche Parameter habe ich ja aktuell als Work-Arround gesetzt.  Ich denke, die richtige Lösung kann nur D+ von Klemme 15 sein. Also mal suchen gehen ... (ja ich habe ein Teil der Stromlaufpläne aus ERWin und ja, das sieht wie Strickmuster aus 🙂).

 

Ich werde berichten. Und mehr Input ist trotzdem willkommen.

 

 

 

Bearbeitet von Jspi
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Klemme 15 ersetzt in dem Fall ja keinen D+ sondern stellt nur sicher, dass bei Motor aus/Zündung aus kein Booster mehr läuft. Das ist nötig weil ich die Ausschaltspannung so tief setzen muss.

 

Bei nur Zündung an startet der Booster trotzdem nicht weil dieser einmal die Einschaltspannug benötigt.

 

Falls du weiter Fragen hast melde dich gerne per PN dann schicke ich dir auch gerne Fotos usw per Whatsapp zu.

 

Unter dem Fahrersitz ist eine Klemmleiste wo man mehrfach Klemme 15 und 30 von der Starterbatterie abgreifen kann. Dort kann man sich super den 15er für den H Eingang einpinnen

 

 

Btw.: Es kann auch sein, dass der kurze Spannungs Peak von 14 Volt nach dem Starten nicht kommt. dann wird aber direkt beim ersten Bremsen rekupiert und der Booster ist an.

 

... Alles wirklich komplex und kaum in Worte zu fassen was ich da über Wochen "analysiert" habe.

Bearbeitet von markusmmx
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Anbei mal meine Einstellungen, so direkt einen Verdacht habe ich jetzt auf Anhieb nicht, was es außer dem hier genannten noch sein kann. 

 

 

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Bearbeitet von hans_771
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@hans_771 danke, das waren so bisher auch meine Einstellungen. Und bisher hat das auch funktioniert - mit der alten Starterbatterie. Ich werde heute mal "Testreihen" starten um noch ein paar Werte zu analysieren.

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Vielen Dank für die vielen Inputs.

 

Also ich habe das heute mal getestet und beobachtet. Batterie 82% voll. Anlassen … 12.3V. Alles an (Sitzheizung, Klima, Scheibenheizung, …) - keine Änderung. Batterie mal auf 77% leer. Keine Änderung - wahrscheinlich noch zu voll. Dann gefahren. Beim Bremsen/Rekuperieren >14V. Dann wieder ca. 12.3V.

 

Das ist alles wie die Theorie „EURO6 - intelligentes Laden“ eigentlich sagt.

 

Aber es war vorher anders. Da lagen 14.8V mit Start Motor an. Und es gibt Nutzer, die genau dieses Verhalten haben. Und weswegen die Standard-Einstellungen Booster funktionieren.

 

Ich versuche es mal weiter zu verstehen und mal klären, woher die Unterschiede kommen. Eine Lösung wäre ja, es wie Markus zu machen. Die würde unter dem Setup funktionieren.

 

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Vielleicht das Alter der Batterie,  nach zwei Jahren und 75000km mit der erste Batterie hab ich fast immer zwischen 13.4 und 14.8V. Vor einem Jahr hatte ich öfter 12.3V. Scheisse das VW uns verpflichtet soviel reverse Engineering zu machen!  BTW weiß jemand ob man die Daten der CU irgendwo mit VCDS kann auslesen?  Habe Kühlschrank gefunden in Sonderfunktionen, aber ich suche die Spannungen und Ströme von aux1 und aux1 (Mittelwert wird im CU angezeigt) die über die Masse Polen erfasst werden und über LIN Bus laufen.

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Ggf den Votronic D+ Simulator verwenden, der geht über Vibration. 

Habe auch einen VenusGX, kann also die Spannungen (beim geschlossenen Trennrelais) der Starter sehen.

Wenn mein LiFePo Umbau fertig ist, kann ich mehr sagen, da zeichnet mit der Orion ja einen dauerhaften Graphen ins VRM.

 

Chart von vorgestern:

 

Allerdings war Solar an , daher müsste ich Mal ohne aufzeichnen, denn ich kann nicht genau sagen ob die Spannung von der LiMa oder dem Solar kam.

(Ach und Strom muss verdoppelt werden da Shunt nur an der Fahrersitzbatterie und die im Schrank ja am Shunt vorbei hinter der Kühlbox unerreichbar an der Masse hängt ;-), aber es geht hier ja um die Spannung ).

Derzeit noch original Setup mit 2 AGM.

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Bearbeitet von themrg
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Glaube die hintere Batt wird nicht direkt im VCDS gemessen (konnte keinen eigenen Sensor finden) und wenn man den abklemmt zeigt die CU totalen Stuss. Wird also irgendwie verrechnet im KFG (Steuergerät Sobferfahzeug).

Aber scheinbar schreibt das VCDS nicht zuverlässig in dieses, man müsste es neu parametrisieren um da grundlegende Änderungen rein zu bekommen.

 

Habe letztens aber den vorderen Shunt direkt gefunden, weiß leider nicht mehr an welchem SG.

:

Könnte das hier gewesen sein.

MAS* (location), am KFG, bin mir aber nicht sicher.

Meine mich zu erinnern irgendwie nicht zuverlässig beide Shunts sehen zu haben können.

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@toulouse die Batterie ist NEU (damit geht ja das Problem los). Getauscht, weil die andere ständig leer war. Allerdings eine mit höherer Kapazität (95Ah). Da aber Hans auch 95Ah und neue Batterie hat ...

 

@themrg cooles Setup! Ich sehe die Spannung Starterbatterie über den Shunt (da ist es auf den Aux geklemmt). Das reicht mir eigentlich.

 

Mal eine Idee: @hans_771 du hast ja Aufbaubatterie ab Werk. Und bei die @markusmmx? Multivan ohne Aufbaubatterie ab Werk?

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