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Aufstelledach Motor muss laufen !!


persauth

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Danke,

 

jetzt hab ich´s auch mal verstanden

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Hm ... also wir haben auch schon öfter den Motor gestartet zum rauf oder runter fahren des AD, aber nicht, um die Startbatterie zu schonen, sondern um quasi über die Startbatterie die 2. und 3. Batterie wieder ein bisschen nachzuladen, damit DIE nicht unendlich runtergenudelt werden...

Doof? Sinnlos? Bitte um Rückmeldung. Danke!

 

Viele Grüße

 

Birgit

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Nein! Nicht Doof und keinesfals Sinnlos! Deine Handlungsweise macht sogar Sinn.

 

Sie ist sogar zwingend erforderlich, wenn die 2. und 3. Batterie leergenuckelt ist.

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Sooo sinnvoll kann ich das jetzt nicht finden; wieviel lädt die Batterie nach in sagen wir drei Minuten, die es braucht, um das Dach runterzufahren? Danach fährt man eh meist los. Das ist m.M.n. genauso unsinnig, als würde man beim Eiskratzen schon mal den Motor laufen lassen. Letztlich mit geringem Effekt, außer das man ordentlich CO2 in die Luft pustet und die Mitcamper vollstinkt.

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Naja Conny,

 

sooo sinnlos ist es je nach Situation nicht.

 

Wenn man mehrere Tage autark gestanden hat können die Camper-Batterien schon arg am Ende sein.

Wenn man dann das Dach ohne Motor-Stromunterstützungs-Lauf zufährt, kann man den Zusatzbatterien schon den Rest in Form einer Tiefentladung mitgeben. Und dann sind sie fast gleich mal hin...

 

 

Beim Camping im Winter gibt es doch keine eingefrorenen Scheiben... ;)

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Ihr habt ja irgendwie alle Recht!

 

Aber wenn die Batterie nun mal platt ist muss man nachhelfen!

 

Die meisten Warmduscher unter uns (mich eingeschlossen), die sowieso am 230V Netz hängen, brauchen es aber gewiss nicht!

 

Wie Yves schon schreibt. Nach ein paar Tagen in der wilden Pampa sieht das ganze dann anders aus!

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Ja ja...

 

Aber bitte vergesst bei solch (imho) sinnlosen :) "kurz mal Motoranmachen-Aktionen" zwei Dinge nicht:

 

1. Die Zusatzbatterien (AGM beim Comfortline unterstellt, für den Beach gilt das nicht!) sind zum Leernuckeln da! Und sie nehmen auch Tiefentladung nicht krumm, dafür sind sie ausgelegt.

Ich habe schon mehrmals bei längeren Standzeiten die Kühlbox bis zur Selbstabschaltung (10,9V) laufen lassen, bevor ich Faulpelz das Landstromkabel rausgeholt habe. Wenn dem Dachsteuergerät die Spannung der Bordbatterien bei Dach auf/zu nicht mehr ausreicht, kommt ja ohnehin die Aufforderung in der CU: Motor starten!

@ Tom: Weisst du ab wann diese Änderung in der CU eingeführt wurde? 2007?

 

2. Ein unnötiger Kaltstart des Motors ist verschleisstechnisch wie 30-50km Fahrtstrecke zu sehen. Das kann man ja mal hochrechnen - mal abgesehen von dem Umweltaspekt und der Stinkerei für die Campingplatznachbarn...

 

Viele Grüße

Jochen

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Produzieren wir in aller Regel schon deshalb nicht, weil wir bevorzugt FREI stehen ;)

 

Wenn ich nach einer, zwei oder wieviel auch immer Nächten losfahre ist das doch IMMER ein Kaltstart, oder? Was spielt es für den Motor für eine Rolle, ob ich nach dem Start noch das Dach einfahre? ?(

Ich mache ja nun nicht sinnlos den Motor an und aus, sondern ich fahre das Dach unmittelbar vor Abfahrt runter - genauso, wie ich es unmittelbar nach Ankunft hochfahre - während wie stehen, ist das Dach IMMER oben!

Wenn ich mich richtig erinnere zieht die Dachhyraulik unglaublich Spannung, insofern lasse ich da lieber 2 min. länger den Motor laufen, kann mein Bier länger kühlen und längere Wildnis-Standzeiten genießen :cool:

 

Dass man/frau mit anhängendem 230V Kabel den Motor nicht starten muss, um das Dach in welche Richtung auch immer, zu bewegen versteht sich wohl von selbst....

 

Viele Grüße in die Runde

 

Birgit

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Hallo Birgit,

das mit dem unnötigen Kaltstart war auf die Calinisten gemünzt, die während einer Standphase für Dach hoch/runter extra den Motor anschmeissen. Und wie wir hier sehen sind das doch eine ganze Menge (hoffentlich gewesen).

 

Bei euch (Dachdaueraufsteher :)) macht imho folgendes Vorgehen Sinn:

Beim Ankommen auf dem Platz als erstes Dach hoch, Motor so lange noch laufenlassen, damit die Bordbatterien nicht bereits belastet werden.

Beim Wegfahren vom Platz Dach runter bei ausgeschaltetem Motor (wenn noch genug Spannung da), danach Motor an und losfahren. Die Batterien werden durch die anschließende Fahrt ohnehin ausreichend geladen und ja: 2 Minuten Leerlauftuckern ist für den eiskalten Motor verschleissträchtiger als sofortiges Losfahren.

 

Aber man kann auch eine Wissenschaft draus machen ;)

 

Wer Spaß dran hat kann auch noch das Hinlegen/ Wegnehmen der Auffahrkeile und den Bezahlvorgang an der Campingrezeption mit in die Überlegungen einbeziehen. Es gibt im Bordnetzsteuergerät übrigens einen Messwertblock, wo man die Anzahl der Startvorgänge des Motors auslesen kann. Da wird manch vermeintliches Langstreckenfahrzeug ganz schnell überführt...

 

Viele Grüße

Jochen

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Hi Jochen!

 

Dafür sind wir doch da! :D

 

Ganz liebe Grüße

Tom

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