Zum Inhalt springen

Neuer Cali auf Basis T7


Calimaso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner hat elektrische Beleuchtung! 😁

 

Davon abgesehen ist mathematisch gesehen Null auch eine Zahl. 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

gibt eine erste Skizze  - offiziell von VW...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht ja fast so aus, dass man einen 2er Campingstuhl bekommt.....vllt eine Schiebetür mit Tisch und eine mit 2er Campingstuhl...
Bald wissen wir mehr, ich bin aufs Konzept gespannt, glaube aber, dass der 6.1 der letzte wahre Cali bleibt.

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

ja schaun ma mal was vom Konzept in der Serie noch ankommt... bin gespannt, ob es nur noch einen California gibt oder nach wie vor Beach, Coast, Ocean... auch wie sie das Problem mit der zweiten Schiebetür lösen bleibt interessant... also ob es für eine richtige Möbelzeile noch reicht... schwer vollstellbar, dass sie bei den aktuellen Sparzwängen noch richtig einen raushauen wollen/können...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir das mit der Markise rechts und links etc. so ansehe, dann glaube ich auch nicht mehr an eine "ausklappbare" Küchenzeile. Vorstellen könnte ich mir dann nur noch, dass es z.B. eine Heckküchen-Lösung gibt, die dann aber wieder Stauraum kosten würde.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

ja vermute auch eher eine Caddy Lösung... fertiger Multivan bekommt irgendeine Systemlösung von einem Anbieter und wird damit "aufgewertet"... kann mir gerade nicht vorstellen, dass VW eine California spezifische Sitzanlage und Möbelausstattung entwickelt... aber die Hoffnung stirbt zuletzt... einerseits gut für Calibesitzer weil die T6.1 noch begehrter werden... traurig für die Marke und ihrem letzten großen Zugpferd...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann mir jemand bitte einen einzigen Vorteil von zwei Markisen nennen ?

 

Höheres Gewicht, mehr Zeugs zur Verankerung,... und VW würde sicher zwei leicht verschiedene Kurbeln im Auto verstauen. 🤪

  • Haha 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Je nach Anwendung und weiterem Zubehör (gibt es für die Bulli-Markisen eigentlich auch die Front- und Seitenwände?) kann man sich da sicherlich jede Menge trockenen Wohn- und Nutzraum verschaffen. Ob das nötig ist, hängt ja von den Vorlieben ab. Je nach Platzverhältnissen vor Ort kann man entscheiden, ob die "Campingseite" rechts oder links sein soll. Ich denke, dass es eine Option sein wird, das Auto ohne, mit einer Markise links- oder rechts oder mit Markise auf beiden Seiten zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem geposteten Bild erkennt man auch die VWN Innovation gegen absinkende Hydraulikdächer. Es werden kleine Rotoren von Drohnen o.ä. an den oberen Ecken angebracht, die sich mit der Cali on Tour App steuern lassen 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt weiß ich auch wieder, was mich so an dem Bild gestört hat. Für mich scheinen das aber die neuen innovativen äußeren Laschen zum verriegeln des Aufstelldaches zu sein, die dann bei geöffnetem Dach - horizontal ausgerichtet - gleichzeitig als Antennen für WLAN und 5G dienen. 😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

gleiche Propeller haben die Markisen... anscheinend eine neue Verankerungstechnik... Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse... :D

Link zu diesem Kommentar

Hybrid klingt für mich durchaus interessant. Die Frage ist aber, ob VW die Vorteile des Konzepts wirklich integrativ genutzt hat. Schließlich hätte man mit der Traktionsbatterie theoretisch zugleich eine Lithium-Wohnbatterie mit grob 6 kWh Speichervolumen.

 

Nur sollte dann die Camping-Funktionalität kein nachträglich angeflanschtes Anhängsel sein. Erwarten würde ich:

- Landstromeinspeisung ist identisch mit Plug-in-Dose (Adapter auf CEE sollte beiliegen)

- Als Wohnbatterie wird die Plugin-Batterie genutzt. Es gibt keine zusätzlichen Bleibatterien im Fahrzeug. Alle Steckdosen gehen auf die Plugin-Batterie

- Standklimatisierung!

- Je nach Kapazität ggf. Induktionsherd

- Einstellbare maximale Leistungsaufnahme für Landstromeinspeisung (damit nicht auf südeuropäischen Campingplätzen sofort die Sicherungen rausfliegen)

- Selbstverständlich kann der Motor angewiesen werden, die Batterie vollzumachen (das Feature gibts bei Plug-In-Fahrzeugen ja schon lange)

 

Außerdem hätte ich gerne genauso viel Bodenfreiheit wie beim Vorgänger, Allradantrieb und mindestens genauso viel Platz innen, und das ohne Zunahme der Abmessungen.

 

Ich fürchte nur, zumindest bei Bodenfreiheit und Platz werden meine Vorstellungen enttäuscht werden.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

kann mir nicht vorstellen, dass VW diesen Aufwand mit der aktuellen internen Politik betreibt... zudem werden sie keine zusätzlichen Varianten (Diesel, Benziner vs. Hybrid) aufmachen... alternativ müssten sie den Cali mit dem Hybrid zwangsverheiraten... ob das auf so viel Begeisterung trifft waage ich zu bezweifeln... zudem sind Campingplätze mit 16A Dauerleistung die Ausnahme... viele steigen bei 6A bereits aus... e-Auto laden wäre nicht möglich...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut VW-Pressemitteilung wird der neue California Concept ein Hybrid:

 

"Die Serienversion dieser neuen California-Generation soll ab 2024 im deutschen VWN-Werk Hannover gebaut werden.

 

California CONCEPT – alles neu, damit alles beim Alten bleibt. Die Modelle California Beach, Coast und Ocean sind bereits für viele der Inbegriff der Freiheit auf Rädern. Mit dem California CONCEPT wird Volkswagen Nutzfahrzeuge für alle Besucher des Düsseldorfer Caravan Salons (25.08–03.09.2023) ein Fenster in die Zukunft des erfolgreichsten Reisemobils aller Zeiten öffnen. Auf Basis des langen Multivan ist der California von morgen erneut einzigartig in dieser Klasse. Weitere innovative Ideen stärken zudem das duale Konzept eines Vans für den Alltag, der sich von einer Minute auf die andere in einen Camper für jedes Reiseabenteuer verwandelt. Denn nicht nur die herausragenden Fahreigenschaften des im Jahr 2021 eingeführten Multivan kombiniert mit 35 Jahren Erfahrung machen ihn zum idealen Reisemobil unserer Zeit: Der California CONCEPT bietet erstmals die Vorteile der Plug-in-Hybrid-Technologie für noch mehr Flexibilität und einem bemerkenswerten Komfort unterwegs. Er ist zum einen leistungsstark, sparsam und steht mit seiner rein elektrischen Reichweite für eine zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Mobilität, zum anderen bietet seine Langstreckentauglichkeit Sicherheit abseits der zentralen Routen. So erfreuen sich am Hybridantrieb schließlich nicht nur die Nachbarn auf dem Stellplatz, wenn man nahezu lautlos an ihnen vorbeigleitet.  Dass dieser Camper auch „smart“ sein wird, ist selbstverständlich. Schon heute gehört der jetzige California 6.1 in Kombination mit der interaktiv nutzbaren „Cali on Tour App“ zu den fortschrittlichsten Fahrzeugen des Segments. Präsentiert wird die Studie auf dem Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Halle 16 (D52-01)."

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

schaun wir mal wie "smart" er wird... vielen wär ein Diesel mit Allrad vermutlich lieber... 

hoffentlich ist es dann wenigstens der neue Hybridantrieb mit 1.5 TSI

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Dada_ StefanM Helmut1709 GHUH Faceman Stefan_B Carloabarth500 Susanna23 Sieben hjason Arel roibusch wirklich_rainer_zufall Alexcr henne87 Zbude CH-Cali aare07 Feli niksi Multi-Wahn thereal_Bergfex arnoru Geert Touringfahrer Califuzzy neogeowu ELO-ALLY www.vw-bus-vermietung.ch Carl123 zabone Olfener denis.moling VanPhysix Ybbor Kalchen Myb40 Tintan MD_998 derkuurt AxTheMax
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.