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Neuer Cali auf Basis T7


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Ja klar, die bisherigen Ts kann man auch mit langem Radstand kaufen. Ok, nicht als California, aber z.B. als Club Joker. Der Vorteil vom bisherigen Cali ist aber gerade seine Wendigkeit mit trotzdem viel Platz im Innenraum. Der T7 hat auch mit langem Radstand weniger Platz, da flacher als der bisherige Cali. Ich würde mich bei geschlossenem Dach nicht mehr bücken wollen als im bisherigen Cali.

 

Aber ich seh schon, das Wartezimmer wird wieder voll werden, trotz zahlreicher Qualitätsprobleme beim 6.1, unterirdischem Kundenservice und völlig ungeeignetem T7.

Bearbeitet von Borni1977
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Eines steht fest: VWN muss sich verdammt anstrengen.

Ich habe - ohne jetzt eine neue Diskussion starten zu wollen - zufällig die Tage ein YouTube Video vom aktuellen MB Marco Polo angezeigt bekommen und es mir flüchtig angesehen. Unter der Voraussetzung des MBUX Systems kann sich das durchaus sehen lassen. Als bei uns der Kauf anstand und die Entscheidung zwischen VW und MB fallen musste, haben wir uns bewusst für den Cali entschieden z.B. weil der die Camper Unit hatte. Beim damaligen MB Marco Polo musste man für die Standheizung noch irgendwo zwischen den Sitzen rumkriechen, weil sich das Bedienteil unten in der Mittelablage befand, sowohl beim Activity auf Vito Basis, als auch bei den Autos auf V-Klasse Basis. Das schlechtere Camper-Erlebnis war eigentlich das KO Kriterium für den MB.

Mittlerweile scheint die komplette "Camping-Bedienung" vollwertig im MBUX System integriert zu sein und es gibt eine App (Optional wie WeConnect auch) mit der sich deutlich mehr steuern lässt, als aktuell beim T6.1 California. Auch das Verdunkelungssystem scheint deutlich besser geworden zu sein und ähnelt schon fast dem des Cali.

 

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ja der MP ist da bisschen besser aufgestellt... allerdings funktioniert die App beim MP für die Camperfunktionen auch "nur" über Bluetooth... beim jüngsten Facelift das seit heute/gestern kommuniziert hat sich am Campingausbau nix geändert... die KO Kriterien beim MP für uns waren die 2er Bank, die Schubladen statt Schiebetüren und das Verstaukonzept vom Tisch und den Stühlen... da sich da nichts geändert hat bleibt es für mich eher uninteressant... auch beim MP sind die Preise inzwischen jenseits von Gut und Böse... der Multivan Cali wird hinter MP und T6.1 doch ein gutes Stück federn lassen müssen...

 

aktuell kann ich mir eh keinen Neuen oder Ersatz vom T6.1 vorstellen... der T6.1 war schon grenzwertig vom Invest her... der muss jetzt bleiben und halten... 😇👋

Bearbeitet von gentleman4ever
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Ich habe mit Sicherheit auch nicht vor den T6.1 jetzt schon zu ersetzen. Man muss aber trotzdem - auch aus Interesse - den Markt beobachten. Ich denke, vor 2030 wird mein "Finanzministerium" eh kein neues Geld dafür in den Haushalt einplanen. 😂
Für die  MB App gibt es - meine ich aufgeschnappt zu haben - mittlerweile eine kostenpflichtige Option, die das Ganze "online" macht. Ich würde wahrscheinlich, wie jetzt auch, eine Version ohne Möbel nehmen, also den Horizon. Die Stühle vom Cali stehen eh in der Garage, weil für uns nicht zu gebrauchen. Wenn Bedarf ist, nehmen wir zwei stabile Faltstühle in kompakten Packtaschen von "Brunner" mit. Tisch würde uns theoretisch auch einer unserer Rolltische weiterhelfen. Die liegen aktuell im Wohnwagen.

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die Campingbedienung vom MP war 2020 auf jeden Fall noch Steinzeit... sah aus wie ein altes Radio mit einem Drehrad von einer alten A-Klasse... da haben sie echt einen großen Sprung gemacht... da schaut man schon etwas neidisch rüber... 

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Das ist jetzt nur als Ergänzung gedacht ... ich denke aber es macht schon einen großen Unterschied, ob es einen langen Radstand (bis T6.1) oder einen langen Überhang hinten (T7) gibt (der Radstand ist da immer gleich).

 

In meinen Augen macht sich beim Fahren ein langer Radstand deutlich öfter negativ bemerkbar, als ein langer Überhang. Allerdings ist das auch vom Platz her nicht wirklich vergleichbar. Aber das wird jeder anders beurteilen.

 

 

Und was ist da Dein Problem ? Es wird doch niemand gezwungen ...

 

Grüße,

Erik

 

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Das Problem ist, dass ich mit der Entwicklung nicht glücklich bin und alles auf die Spitze getrieben wird... habs erst neulich wieder gemerkt im Glaspalast meiner Wahl... man muss jetzt selbst den Schlüssel an einem Terminal einbuchen... alles an einem Display eintragen/bestätigen... wie bei den Terminals bei McDoof... toller Service....

 

da kann man nur hoffen, dass möglichst viele den Wahnsinn nicht mitmachen...

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Noch ein kurzer Ausflug zum MB MP: auch Fahrer dessen sind nicht frei von unschönen Problemen. Ich sag nur Aufstelldach. Da sind die Probleme von uns mit Faltenbalg undicht oder die berühmt berüchtigte lose Ecke ja fast noch harmlos, wenn auch ärgerlich. Wer das mit dem Dach genauer lesen will einfach mal google bemühen. Da ist es nicht mit einem einfachen Austausch getan.

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auch wenn ich befürchte, dass dies die Zukunft ist - die Entwicklung kann ich aber nicht gutheißen - die Unternehmen wissen nicht, was sie sich damit antun - sie werden immer mehr austauschbar - wenn alles nur noch anonym abläuft, entsteht keine Bindung... dann zählt nur noch, wer bietet die Leistung billiger an 
 

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Ein großer Überhang schwenkt schnell ungewollt aus wenn man diesen beim Rangieren oder abbiegen nicht bedenkt. Außerdem wirken Lasten weit hinter der Achse stärker, das wird dann wohl zu Lasten der Zuladung gehen.

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dabei wäre ich ja sogar bereit für guten Service auch gut zu bezahlen... diese Arroganz wird den deutschen OEMs noch auf die Füße fallen... auch der neue Multivan Cali wird nicht das sein  was sich viele erhoffen... Das Feedback der Kunden wird einfach nicht gehört... Selbst große Glaspaläste finden (so sagt man es mir dort) kein Gehör mehr... stattdessen bekommt man von VW ohne Ankündigung  Fahrzeuge (ID.3) abgeladen die nie bestellt aber vorproduziert wurden...

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Laut VW Vorstand brennt ja schon der Dachstuhl. Ich hoffe sie spüren es an zurück gehenden Verkaufszahlen. Das ist die einzige Sprache die die verstehen.

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ja das tun sie bereits... es wurden mehr ID.3 vorproduziert als verkauft... einzige Katastrophe... auch der Multivan (oh Wunder) bleibt stark hinter den Erwartungen zurück... der Hype auf den T6.1 kam für VWN auch "überraschend"... ist wie bei den Wärmepumpen... merken die Leute, dass ab Tag X nur noch Schrott gekauft werden kann wird halt nochmal alles aufgekauft... danach ist dann aber tote Hose... und genau das kommt auf VW zu.... kaufen die Leute nur noch Gebrauchte sind Verbrenner weit vorne... bietet man nur noch eAutos an hat man auch nichts mehr für den Gebrauchtwagenmarkt... das gibt noch einen harten Aufprall...

Bearbeitet von gentleman4ever
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mir kommen da zwei Sachen in den Kopf 
1. wer ist der zweitgräße von VW und
2. wie schnell kann man Modelle vom Grund auf neu entwickeln

wenn ich mir dies so ansehe, wird es aktuell bei VW nur um Kosteneinsparungen gehen - nicht um eine langfristige, weltweit tragfähige Strategie 

genau der Gebrauchtwagenmarkt wird VWs größtes Problem - viele Firmen haben z.B. den Passat als Firmenwagen eingesetzt - nach 3 - 4 Jahren ist der als  Gebrauchter erschwinglich auf den Gebrauchtwagenmarkt für Familien aufgetaucht - wenn wir mal jetzt die Anschaffungskosten für einen ID.7 ausbildenden - wer kauft privat ein 4 Jahre altes Elektroauto, welches nur (oder überwiegend) über Schnellladesäulen aufgeladen wurde.... kaum jemand... also bricht der Gebrauchtwagenmarkt zusammen... damit werden die Firmen ihre Elektroautos nicht mehr los... sie werden weniger bestellen oder auf Abomodelle umstellen.... mehr Absatz bringt dies für VW nicht... auch nicht mehr Umsatz für die Werkstätten 

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eines der größten Probleme für VW ist, dass die Marken inzwischen komplett verwässert sind... Audi Q4 e-tron, ID.4, Enyaq.... alles der gleiche Krampf... wo bleibt da der "Vorsprung durch Technik".... alle wollen sie auf Premium machen... Seat wird plötzlich zu Cupra... auch die gleiche Technik verkauft als eigenständiges Lebensgefühl...  selbst die kleinsten Modelle können sich Normalverdiener nicht mehr ohne Sorgenfalten leisten... das ist alles komplett an der breiten Masse vorbeientwickelt und vermarktet... 

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