Zum Inhalt springen

Neuer Cali auf Basis T7


Calimaso

Empfohlene Beiträge

Den Vergleich Golf - Cali ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen, als ehem. Golf Fahrer und jetzt Cali. In 100 m Umkreis stehen 10 Calis vorm Haus, Golf gibt es keinen mehr. So schaut Volkswagen aus. Typisches Blasenphänomen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Was genau eine Cash Cow ist kann ja jeder für sich selber ausmachen. Der Begriff wurde jedoch von der Boston Consulting Group geprägt und ist wie folgt definiert:

 

"Der Begriff Cash Cows beschreibt einen bestimmten Produktlebenszyklus in der BCG-Matrix. Die BCG-Matrix wurde von dem Wirtschaftsberatungsunternehmen Boston Consulting Group entwickelt, um einem Unternehmen strategische Investitionsentscheidungen zu erleichtern. Befindet sich ein Produkt im Lebenszyklus der Cash Cows, kann das Unternehmen mit hohen Gewinnen rechnen, ohne weitere Investitionen zu tätigen."

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der absolute Umsatz spielt damit gar keine Rolle sondern nur der relative Marktanteil und in seinem Markt der Campingbusse ist der Cali Marktführer.

 

Sorry, aber als Betriebswirt musste ich mal klugscheißen. 😅

Bearbeitet von Borni1977
  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Strafzahlungen wegen verfehlter Co2 Grenzwerte aber auch 😆

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht bei den California‘s die als Wohnmobil zugelassen werden - nur beim Beach Tour, der als PKW zugelassen ist

Link zu diesem Kommentar

News-Update vom Händler:

 

Es kommt MV-Hybrid MIT Allrad!👍🏻👍🏻👍🏻

Wie? Keine Kardanwelle, Haldex etc. sondern Antrieb der Hinterachse bei Bedarf über den Elektromotor hinten.

 

Die Batterie soll gegenüber der jetzigen deutlich wachsen und ca. 100 km Reichweite ermöglichen 👍🏻👍🏻

 

Gewicht soll auch kein Problem sein, ist wohl irgendwie gelöst worden.

 

Basis natürlich der lange Radstand vom MV.

 

Und !!! Es wird auch Küchencalis mit zwei Schiebetüren geben!

Wie? Ein Kocher fällt weg und der Kühlschrank wandert unter den Kocher und die Spüle, so dass insgesamt die ganze Küche nach hinten rutscht.

 

Weiter fällt die Doppelsitzbank weg und es werden Einzelsitze verwendet, welche ein ganz neues Schlaf-/Bettkonzept mit wohl auch sehr gutem Schlafkomfort bieten sollen. Schau mer mal.

 

Vorstellung Caravansalon Düsseldorf, Bestellstart April 2024, Auslieferung Ende 2024.

 

Klingt spannend, ich freue mich jetzt noch mehr auf die Vorstellung 😄

Bearbeitet von Maffy
  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt eher abschreckend und bestätigt die Befürchtungen (Mini-Küche und keine 2er Schlafbank) 

100 km elektrische Reichweite - wahrscheinlich nach WLTP 🥴 dafür extra Gewicht (und mehr Verbrauch), wenn man mit dem Verbrennungsmotor fährt - nee Hybrid war und ist Augenwischerei (wenn man nicht überwiegend rein elektrisch fährt)


 

Bearbeitet von dd_rabbit
  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aja, sehr fundiert, den jetzigen MV-Hybrid fährt man locker mit 3,6 L Benzin und wenn ich das mit meinen 10-11 L Diesel vergleiche schon ein absolut toller Wert.

 

Selbst WLTP-100 wären doch klasse und locker noch 80 km im Sommer und 60 km im Winter rein elektrisch im Echtgebrauch...mein dauer-regenierender Jammer-Diesel würde mir die Kurzstrecken-Entlastung jedensfalls sehr danken 😒

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schafft man es denn mit dem 110kw auf 11l/100km 😱
 

Unser 132kw braucht selbst voll beladen nie mehr als 8,8l/100km

Und die 3,6l/100km beim Hybrid sind im bepackten Urlaubsmodus auch nur ein Märchen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Punkt ist: wenn der Akku leer ist fährt er als Benzinverbrenner mit einem anderen, wesentlich höheren Verbrauch, und ein Cali läuft viel Langstrecke...

Das wird im Prüfzyklus nicht abgebildet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

woher willst Du dies wissen? 

 

 

was vergleicht Du da? einen neuen Multivan Hybrid gegen was??? gegen einen neuen Multivan mit Dieselmotor oder was??? (selbst mein T6.1 Ocean mit 4Motion fahre ich unter 9l ohne mich anzustrengen - den VW Caddy V Maxi (der grob der Bruder des neuen Multivan ist) bekomme ich auf 6l )  


natürlich kommst Du auf 3,6l (und weniger) - aber nur, wenn Du fleißig nur die Reichweite des Akkus nutzt - diesen auch schön an der Wallbox auflädst - es sieht aber ganz anders aus, wenn Du lange Strecken fährst.... dann hast Du (wie gesagt) den Akku als große Masse / Gewicht, die bewegt werden muss....

ich bleibe dabei - der Hybrid  ist eine Fehlentwicklung - die Zukunft wird das rein elektrische Fahrzeug sein - bis dahin, macht es keinen Sinn, einen teuren Hybrid zu kaufen 

Anmerkung: für die, die ehe nur maximal 300 km am Stück fahren, für den sollte jetzt schon ein ID.Buzz (mit Förderung) billiger sein, als ein Multivan eHybrid OPF

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur darum geht es MIR (!) überhaupt nicht. Hauptnutzung ist bei uns halt Alltagsfahrzeug und Kurzstrecke und da würde halt der Hybrid wie die Faust aufs Auge passen.

Klaro, wenn der Cali Zweit- oder Drittwagen ist, dann siehts vielleicht anders aus.

Ist doch toll, dass so ENDLICH auch für die Cali-Alltagsnutzung ein passender Antrieb angeboten wird, ich verstehe nicht was die, die es eben nicht betrifft sich daran immer stoßen...für jeden etwas dabei, ist doch toll. Bei alledem was ich hier lese, komme ich mit meinem Nutzungsverhalten des Diesel eh in die Motorhölle 👹

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allrad braucht natürlich ca. 0,5l mehr… aber bei 11l würde ich schon an meiner Fahrweise arbeiten. Ist gar nicht böse gemeint ☺️

 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe nichts gegen ein kostenfreies Auto zur Nutzung im Stadtverkehr, immer nur her damit 🤗

Ich will mal denjenigen sehen der im Stadtbetrieb zu den Rushhouren (gibts da überhaupt ne Mehrzahl 🤔) unter 10 l/100km kommt 😜

Was??? ich vergleiche ist mein Fahrzeug und mein Verbrauch...is n Ding, wah?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit ist geklärt - du gleichst Äpfel 🍎 mit Birnen 🍐 

ein T6.1 kann man nicht mit dem Neuen Multivan vergleichen 

 

Als Ergänzung: T6.1  Ocean 4Motion 150 PS - also vergleichbar mit Deinem T6.1 - 2l weniger im Durchschnitt 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

und der Caddy V Maxi noch weniger (als Bruder zum Neuen Multivan)

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Dada_ StefanM Helmut1709 GHUH Faceman Stefan_B Carloabarth500 Susanna23 Sieben hjason Arel roibusch wirklich_rainer_zufall Alexcr henne87 Zbude CH-Cali aare07 Feli niksi Multi-Wahn thereal_Bergfex arnoru Geert Touringfahrer Califuzzy neogeowu ELO-ALLY www.vw-bus-vermietung.ch Carl123 zabone Olfener denis.moling VanPhysix Ybbor Kalchen Myb40 Tintan MD_998 derkuurt AxTheMax
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.