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Neuer Cali auf Basis T7


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🤭

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Hallo.

Der größte Calihändler (in A) erwartet die Vorstellung eines T7 Calis im Winter mit Lieferbarkeit ab Sommer 2024.

 

Näheres wollen oder können die auch noch nicht sagen. 

 

 

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Absolut nichts Neues, wie auch die Tatsache, dass der Buzz mit seiner jetzigen Reichweite nur einen kleinen Teil der Reisemobil-Zielgruppe zufriedenstellt und damit von vornherein als Serien-Cali ausfällt.

 

Der verlinkte Artikel ist eine Zusammenstellung der bisher bekannten Gerüchte.

Nichts genaues weiss man nicht, das gilt wohl nach wie vor.

T7 Cali wird dann wohl so eine Art Beach light oder Caddy plus.

Halt der jetzige MV mit Aufstelldach.

Eine gute Nachricht gäbe es dann, und zwar die für die Fans des Ottomotors.

Ford Nugget ist Westfalia, Cali ist VW-Eigenfertigung, die NFZ-Zusammenarbeit erstreckt sich derzeit nicht auf die Nische der Reisemobile.

 

Außerdem ist das absolut kein vorrangiges Thema bei VWN und schon gar nicht im Konzern.

Der California ist zwar teuer, aber sicher nicht die Cash Cow eines Konzerns, der im Jahr 8,3 Millionen Fahrzeuge ausliefert

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) , ich würde stattdessen sagen: aus Sicht des CFO eher der "Dreck unter'm Fingernagel".

 

Schauen wir mal was passiert, ich erwarte keine Wunder. 

 

Bearbeitet von Hendrixx
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Einspruch, euer Ehren. Dazu gibt es keine existierende Meinungsumfrage.

 

Mit derselben persönlich gefärbten Annahme könnte ich auch behaupten, dass der T7 Cali wegen seines zu geringen nutzbaren Innenraums nur einen kleinen Teil der Reisemobil-Zielgruppe zufriedenstellt.

 

Lassen wir uns doch einfach überraschen. Womöglich wird es viele verschiedene "Californias" geben. Die Markentrommler bei VW lieben sicher die Möglichkeiten, die sich werbetechnisch ergeben, auch wenn Bulli-Puristen die Nase rümpfen. 😜

Bearbeitet von Breitler
Teppfihler

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OK ich korrigiere mich, nur ein sehr kleiner Teil derjenigen, mit denen ich darüber gesprochen habe, findet die Reichweite des ID-Buzz für ein Reisemobil akzeptabel.

Wir sind in einem Forum, da werden naturgemäß persönliche Eindrücke geteilt.

Nichts für ungut.

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Ich denke schon dass der Cali eine Cash Cow ist, wenn auch nicht aufgrund der Stückzahl. Wohl aber deswegen weil seit 2003, und damit seit 20 Jahren!!!, kaum verändert. Innerhalb seines Segments verkauft er sich wie geschnitten Brot. Die Margen sind hoch und VW hat eine Preissetzungsmacht. Trotz immer steiler steigender Preiskurve steigen die Verkäufe mindestens genauso steil. Der Camping-Vanlife-Boom hat das ganze nochmal richtig gepusht. Und wie gesagt, bei diesen teuren Fahrzeugen ist die Marge pro Fahrzeug einfach deutlich größer und dass bei minimalem Entwicklungsaufwand. Dazu wird dann auch noch kräftig entfeinert. So wird dann einfach nur noch feinste Sahne oben abgefischt. Also besser geht es eigentlich gar nicht aus VW Sicht.

Bearbeitet von Borni1977
  • Mag ich 1
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Schnelle Rechnung:

15.000 Stück California im Jahr mal (großzügig geschätzt) 10000€ Gewinn ergibt 15 Millionen Euro.

8.3 Millionen andere VW Autos im Jahr mal (berichteten) 2321€ Gewinn ergibt 19.3 Milliarden Euro.

 

Fazit: der California ist sowas von Wurscht fürs Konzernergebnis.

 

Der Cali macht übrigens auch nur 4% der von VW pro Jahr verkauften Nutzfahrzeuge aus. Peanuts.

Bearbeitet von Breitler
  • Mag ich 1

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15000 x 10000 ergibt zwar 150 Mio, ändert aber nichts an der Aussage

  • Haha 1
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Erstaunlich.

Erst hieß es ja, das aufwändige Fahrwerk des T7 könne das hohe Gewicht der kompletten Camping-Ausstattung nicht verkraften, da es auf diese hohe Last nicht ausgelegt sei.

Nun soll es auf einmal doch funktionieren...

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Ich geh mich jetzt mal flagellieren. 🥴

 

Auf meinem Konto wäre der Unterschied doch signifikant merkbar. Um das eine bekommt man eine Luxusyacht, um das andere bereits einen Airbus A321neo. 😜

VW ist das eher Wurscht.


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Ich sprach von der prozentualen Marge, nicht von der absoluten Gesamtmarge.

 

Außerdem wurden im Jahr 2020 über 23 Tausend Californias verkauft. Der Kassenschlager Golf hat sich im Jahr 2022 auch "nur" über 80 Tausend mal verkauft. Ich glaube nicht dass VW das als Peanuts bewertet. 😉

Bearbeitet von Borni1977
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Du vergleichst hier weltweite Cali-Zahlen mit Golf-Zahlen nur für Deutschland. Der Golf wurde 2022 alleine in Europa 177.000 mal verkauft, weltweit sind mir leider keine Zahlen bekannt.

 

Übrigens hat VW bisher 600.000 ID-Elektroautos weltweit ausgeliefert. Das sind wahre Mengen, die signifikant sind - und nicht die kleine "Liebhaber-Sparte" der Calis.

 


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Ja stimmt, nur ist beim Cali mit Sicherheit die Marge pro verkauftem Fahrzeug deutlich höher.

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Die Marge ist nur deshalb höher, weil die Entwicklungskosten wegen der jahrzehntelangen Unveränderung der Tx sehr gering waren.

Wenn man die aber einrechnet, schaut es für den Grand Cali oder T7 nicht mehr so gut aus. Dafür sind die Stückzahlen nämlich im Vergleich zu den "normalen" Autos viel zu gering.

Gefühlt (ich kann's nicht beweisen) hat VW aber sowieso mit den Calis wegen der enorm anspruchsvollen Kundschaft letztlich weniger Gewinn gemacht als mit den anderen 96% der Handwerker-Nutzfahrzeuge auf Tx-Basis.

  • Mag ich 2

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Er ist sozusagen ein "Abfallprodukt" der Nutzfahrzeugsparte mit gutem Gewinn pro Fahrzeug + Werbeeffekt: Kultauto :t1:

 

Jeder kannt ihn

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Gast
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