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Neuer Cali auf Basis T7


Calimaso

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Das ist  nicht nur ein Führerscheinproblem, die übrigen Restriktionen bleiben ja bestehen. 

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Habe von einem Fall gelesen, wo ein E-Auto Käufer seinen Stellplatz gekündigt bekam, weil sein neues Auto nun 200kg zu schwer ist. Dieses kleine Problemchen zeigt ein viel größeres Problem, nämlich dass unsere gesamte Infrastruktur nicht für soviel schwerere Autos ausgelegt ist, allem voran Brücken. Naja, glaube jetzt komme ich aber vom eigentlichen Thema ab. Über diese Fragen machen sich schlauere Leute als ich Gedanken, hoffe ich zumindest. 😬

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Straßenbrücken leiden tatsächlich unter zu schweren Fahrzeugen. Aber da geht es um LKW. Ob da ein 3,5t oder 4,25t Auto drüber fährt kratzt die Brücke überhaupt nicht!

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Bei einem einzelnen Auto macht das sicher keinen Unterschied, aber auf größeren Brücken sind häufig mehrere Autos unterwegs. Bin kein Fachmann, aber bei der Projektierung vieler Brücken vor 50 Jahren und teilweise länger, hat man sicher nicht mit so schweren Autos kalkuliert. Immerhin geht es hier um 50% und mehr. Ist ja auch nur ein Gedanke und nicht relevant. Lasse mich da auch gerne belehren, falls da jemand vom Fach ist.

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Maßgeblich bei der Berechnung von Brücken ist in der Regel der Ermüdungsnachweis, also das langsame „kaputtjuckeln“ des Materials durch häufige Be- und Entlastung. Dabei ist es aber so, dass die geringen Belastungen aus allen Fahrzeugen unter 6 Tonnen quasi nich „schädigungsrelevant“ sind und deshalb bei diesen Nachweisen nur LKW berücksichtigt werden.

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Hier kann zwar Jeder seine Meinung rein schreiben, aber ich finde Deine Beiträge immer sehr ideologisiert und pessimistisch. Und wenn es um Politik geht oder Politiker, sollte man sich hier noch mehr zurück halten. Ich finde es schlichtweg nicht i.O., was hier so rausposaunt wird, denn dies ist ein Board für Freunde des schönen Reisens mit VW-Fahrzeugen und das sollte auch so bleiben. Das musste ich mal loswerden. 

VG aus Berlin, Gudrun

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Also den Ford wird es auch als "Multivan" (bei Ford Tourneo Custom genannt) geben. Kann man ja jetzt schon konfigurieren. Das heißt, dass es eine bessere (Geräusch-)Dämmung und höherwertige Innenverkleidungen/Türpappen etc. schon mal gibt.

Auch ein neuer Nugget ist geplant (laut belgischer Preisliste). Das heißt, dass es mindestens schon mal ein hinten öffnendes Aufstelldach geben wird. Mit angepasster Mechanik wird man diese Dachschale sicher auch für ein vorne öffnendes Dach nutzen können.

Schon jetzt nutzen viele Ausbauer den T6.1 Trapo als Basis. Und immer mehr auch den aktuellen Custom. SCA, Reimo etc. werden es sich nehmen lassen, für den neuen VW/Ford-1-Tonner Aufstell- und Hochdächer zu entwickeln. Es wird also Campingbusse auf dieser Basis geben. Neben dem Nugget auch welche mit klassischem "Cali-Grundriss". Dank Werksallrad wird diese Basis sicher sehr beliebt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW im Campingbussegment ausschließlich auf den T7 MV mit seinem eingeschränkten Raumangebot und den ID Buzz mit seiner geringen Reichweite setzt und anderen den größten Teil des Kuchens überlässt.

Bearbeitet von Knox16
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Das ist leider keine moralische/emotionale Frage, sondern einfach nur eine Konzern-Finanzpolitische. Wenn mit anderen Produkten/Sparten/Modellen mehr zu verdienen ist, wird VW nicht lange nachdenken.

Wir verdrängen auch immer, wie winzig gering der Campingbus-Anteil an der Gesamtproduktion von VW Nutzfahrzeugen ist.

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Das frage ich mich auch gerade.

Wird das dann der T7.1?

Oder gehts hier um den Cali auf Basis des aktuellen (neuen) Multivan?

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meine Kristallkugel sagt dazu:
VW wird nicht zwei Fahrzeuge in der gleichen Klasse anbieten - wenn es einen Nachfolger des T6.1 auf der Basis des neuen Multivan (MQB-Plattform) beschlossen wurde, wird man sich nicht noch intern eine Konkurrenz auf Basis des  Transit Custom bauen.... welchen Mehrwert soll es da geben? 
nicht falsch verstehen - es wurde hier schon mehrfach diskutiert, dass die Basis Transit Custom  auch Vorteile hätte - es geht nur darum, dass es kaufmännisch keinen Sinn macht, zwei Fahrzeuge (also auf der MQB oder Transit Custom) zu bauen, die fast identische Abmessungen haben 

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Das ist ja der springende Punkt! Außen haben beide vielleicht die gleichen Abmessungen. Innen aber eben nicht! Ich sehe nicht, wie man im MQB-MV eine Cali-Küchenzeile und ein Doppelbett nebeneinander unterbringen kann. Von der Gewichtsthematik mal ganz abgesehen.

Daher meine Vermutung, dass man einen Beach-Nachfolger auf MQB bringt und einen Küchencali auf Transit.

 

  • Mag ich 1
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kennst Du den Post von @4cheersmit dem Link 

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 ?

auf den ersten drei Skizzen sieht man einen MQB Cali mit Küche.... 

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Ich seh da einen Beach mit "Küchenblock", keinen Cali mit "Küchenzeile".

Kennst du Punkt 0033 der Patentschrift?

"Selbstverständlich kann ein derartiges Bett 29 auch im Fahrzeug 1 gemäß der vorstehend beschriebenen ersten und der nachstehend beschriebenen dritten Ausführungsvariante der Erfindung vorgesehen sein, welches demgemäß durch die Erfindung miterfasst ist (nicht zeichnerisch dargestellt). Jedoch ist es in diesen Fällen sicherlich erforderlich, das Bett 29 dem Fahrzeug 1 zu entnehmen, um die Arbeitsfläche 19 des Küchenblocks 18 samt Küchengerät 24 bestimmungsgemäß nutzen zu können."

Bei der ersten Ausführungsvariant (MQB-MV in Bild 1 bis 3) soll es wohl eine Bettkonstruktion geben, die man erst herausnehmen muss, um kochen zu können.

Ich stelle mir das gerade vor, wie die "echten" VW-Cali-Jünger im Regen ihr Bett aus dem Bus räumen, und beim Anblick des Stellplatznachbarn im Neuen-Transit-Ausbau mit 130 cm Liegebreite neben einer durchgehenden 40 cm breiten Küchen-Schrankzeile nur mit dem Kopf schütteln, und sich fragen, wie man mit einem Nicht-reinen-VW-Campingbus überhaupt glücklich werden kann...

Bearbeitet von Knox16
  • Mag ich 1
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Das wäre durchaus denkbar. Allerdings halte ich die Lücke zwischen MQB-Cali und GC für einen Cali auf Transitbasis (finanziell aus VW-Sicht gesehen) für zu klein. Außerdem ist diese ja schon mit dem Nugget und den Ausbauern besetzt. Man wird sicher nicht einfach einen Nugget kopieren wollen, obwohl das günstig in der Entwicklung wäre. Und für eine Eigenkonstruktion auf Ford-Basis sind die Kosten sicher zu hoch. Das passt auch zur Aussage, dass es 4 "Calis" geben soll: Caddy, Buzz, MQB-MV, GC. Aber warten wir es einfach ab. Nur weil es ein Patent gibt, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch so kommt ...

 

Grüße,

Erik

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PS: Ich hatte mal die Schnitte von Tx und T7 verglichen:

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Der neue Transit hat nochmal ca. 10 bis 15 cm mehr Innenbreite als der Tx!

 

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