Zum Inhalt springen

Neuer Cali auf Basis T7


Calimaso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du den neuen Multivan meinst, dann nein - die aktuelle Antwort auf eine voll elektrischen Bus von VW heißt ID. Buzz - den wird es bald mit einem größeren Radstand und einer größeren Batterie geben.

 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Das weiß er sicher. Es geht wohl mehr um den Elektrosmog im T7-Thread .  

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein sehr großes Loch... Es war quasi nur ein Rahmen mit Seitenwänden. Also leider wenig hilfreich.

Es war tatsächlich hauptsächlich der Zettel das Interessante. Die Werksführerin meinte auf mein überraschtes "Oh, T7 California?" nur: "Das muss ein Prototyp sein. Den gibt's ja noch nicht."

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, ich finde das ist sehr hilfreich. Das könnte dann heißen, dass da ein Aufstelldach draufkommt 😉

Danke!

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben auch gerade unsere 12kwp Anlage bestellt und warten auf den Termin. Unsere Autos sind bis auf den Cali auch 14 Jahre und 12 Jahre alt, d.h. Sie müssen in absehbarer Zeit ersetzt werden. Es wird wohl auf einen kleinen E-Zweitwagen rauslaufen. Ich mache mich aber schon mal vom Gedanken frei, dass meine Photovoltaik Anlage im Winter mein Auto lädt und noch das Haus heizt. An schlechten Tagen kommt doch kaum was vom Dach. Übergangszeit und Sommer bin ich bei Dir. Da, wo ich Energie brauche, im Winter, ist die Arbeitszahl der Wärmepumpe (bei Luft) eher bescheiden. Hinzu kommt, dass da kaum Sonne scheint. Ich sehe es eher als meinen Beitrag für die Zukunft. Im Moment heize ich mit Pellets. Ziel ist, Sommer und Übergang mit Strom vom Dach. Im Winter zuheizen mit Pellets oder Holz. Ich bin für die Stromtrassen. Suedlink geht 2km bei uns vorbei und Grafenrheinfeld ist in Sichtweite. 
 

Das Problem ist meiner Meinung nach das Speichern und die geringe Sonnendauer im Winter. 

  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Aufstelldach war doch in dieser Patentschrift schon zu sehen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, so sehen in dem Stadium der Produktion noch alle Tx aus, egal ob daraus ein Cali wird oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar

General Motors wird wie soeben verkündet, künftig Apple Carplay und Android Auto in seinen Elektroautos nicht mehr unterstützen und auf eine eigene Lösung setzen.

 

"Mit dem Aussperren von Drittanbietern wie Apple und Android, kann General Motors damit direkt ein Mehr an Daten ihrer Kundinnen und Kunden sammeln, etwa Hörverhalten, Ladehäufigkeit oder welche Strecken gefahren werden. Neue Software-Abos könnten so ein neues Geschäftsfeld für Autohersteller wie General Motors werden."

 

Wenn das auch für den künftigen Ford eTransporter in Zusammenarbeit mit VW gilt, ist die Kiste wohl für viele weg von der potentiellen Liste.

 

"Bevor Sie den Motor starten, sehen sie noch drei Werbespots. Mit unserem tollen Premium Sofortstart Abo um 15 Euro im Monat können Sie ab sofort ohne Werbung wegfahren."

  • Mag ich 2
  • Haha 7

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Hab ich Glück, dass bei meinem der Premium Sofortstart noch Serienmäßig dabei war.

Da nervt nur der Hill Holder, ich glaub so hieß der damals.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Begründung unter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ist durchaus nachvollziehbar - Tesla macht es auch und keiner sagt was dagegen 

 

hinzu kommt der Aufwand, den ein Hersteller hat, wenn er CarPlay oder Android Auto anbietet - siehe aktuelles Problem mit CarPlay und Google Maps (weil ein Codec, den VW bestimmt nicht selbst entwickelt hat, meldet, er könnte eine Bildrate von 60 handeln - statt die 30) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ansichtssache.

"... dass die Entscheidung in erster Linie für eine bessere Navigation und ein integriertes Fahrzeug-Entertainment getroffen wurde."

Ich bin absoluter Fan von nicht-eingebauten Navigationssystemen (weil es große und gute Auswahl für meinen Ansprüchen genügende Systeme auf Smartphones gibt) und entertaine mich auch lieber mit von mir gewählten Apps anstelle mich in die Abhängigkeit eines Auto-Herstellers zu begeben, der oft genug mit Software-Qualität und -Bedienbarkeit auf Kriegsfuß steht.

 

Hat aber vielleicht etwas mit meinem IT-Beruf zu tun: Modularität ist ein Schlüssel zur Zufriedenheit. 😉

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und genau aus dem gleichen Grund, bin ich ich kein Fan von Schnittstellen, dessen Standard man nicht selbst definiert hat….. 

je mehr Schnittstellen man hat (und jene mehr externe APIs) um so mehr Reibungsverluste (umgangssprachlich)

 

wie oben schon geschrieben, Tesla macht es erfolgreich vor…. durch die Integration aller Systeme und Informationen kann man mehr Vorteile ziehen….

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als Norwegenfreund muss ich einen Irrtum aufklären. Es ist schon erstaunlich, wie naiv wir manchmal sind. Andere Länder sind uns nämlich schon weit voraus mit der E-Mobilität. In Norwegen gibt es schon seit über 10 Jahren in jedem kleinen Kaff E-Säulen ohne Ende und bei gemütlicher Fahrweise (strenge Tempolimits) ist auch schon mal die Reichweite deutlich besser. Norwegenfreunde dürfen also auch dann Norwegenfreunde bleiben, so schön auch die Eifel sein mag. Ein paar optimistische Grüße aus dem grünen (ich meine Natur) Rand Berlins an den nörgelnden Borni.

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… Norwegen wird bzgl. BEVs immer als Vorzeigeland genannt. Richtig ist, dass sie die größte BEV Dichte haben… die ergänzende Wahrheit ist aber auch, dass ein BEV meistens als Dritt- oder Viert- Fahrzeug im Bestand ist, neben dem V8 fürs Wochenende, dem Wohnmobil, dem Quad und div. Booten. Gerade im Ballungsraum Oslo hat ein BEV noch andere Privilegien, bzw. werden Verbrenner auch ausgesperrt. 

 

Die Bevölkerung ist eher weniger ökologisch eingestellt als in Deutschland. Die Zulassung von neuen Verbrennern zu verbieten trifft die Bevölkerung nicht ganz so hart, kaufen sie doch fast alle nur 3-5 Jahre alte gebrauchte Autos, oft aus Deutschland, weil es bei Neufahrzeugen ca. 100% Aufschlag in Form von speziellen Abgaben in Vergleich zu D gibt. Für BEVs wurden diese Abgaben reduziert, so dass z. B. ein Tesla billiger als ein einfacher Golf zu kaufen ist. Erleichtert wird der Betrieb durch sehr niedrige Strompreise, die ab der Mitte bis in den Norden bei ca. 0,8 Cent je KW liegen. 

 

Da ich 4-5 Monate im Jahr in Norwegen lebe, kann ich die Verbreitung von öffentlichen Ladesäulen im Süden bestätigen, in der großen Fläche im Norden überhaupt nicht. Da spielen BEVs definitiv kaum eine

Rolle, auch beim Grenzübertritt nach Mittel- und Nord Schweden gibt es Gebiete, wo man auf 150 km noch nicht einmal eine Tankstelle hat, von BEV Ladesäulen ist nichts zu sehen.

 

BEV Camper in Skandinavien entlang der Touristen Strecken Süd/Nord auf alle Fälle möglich, ein wenig davon abseits, was den Reiz von Skandinavien erst ausmacht, sicher ein Abenteuer der Neuzeit😁 und ich empfehle ein Notstromaggregat mitzunehmen ….

 

 

Bearbeitet von Norbert aus W
  • Mag ich 5
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe immer noch nicht, was der T7 Cali mit BEV zu tun hat. Wenn mit T7 der MQB MV gemeint ist, gibt es den doch gar nicht rein elektrisch.

Oder ist doch der neue Bulli/Transit Custom gemeint? Den gibt es ja wenigstens bei Ford als BEV.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Geert Dada_ StefanM Helmut1709 GHUH Faceman Stefan_B Carloabarth500 Susanna23 Sieben hjason Arel roibusch wirklich_rainer_zufall Alexcr henne87 Zbude CH-Cali aare07 Feli niksi Multi-Wahn thereal_Bergfex arnoru Touringfahrer Califuzzy neogeowu ELO-ALLY www.vw-bus-vermietung.ch Carl123 zabone Olfener denis.moling VanPhysix Ybbor Kalchen Myb40 Tintan MD_998 derkuurt AxTheMax
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.