Zum Inhalt springen

T5.1 California Heckklappe klemmt


Empfohlene Beiträge

Hello Zusammen,

 

seid geraumer Zeit klemmt die Heckklappe an dem T5.1 California.

Was nun tun ?

 

Von innen komme ich nicht an den Mechanismus da auch die Stühle eng verbaut sind. Von aussen tut sich nichts wenn ich den Schlüssel im Schloss benutze.

Das 'Klacken' ist hörbar nur öffnet der Mechanismus nicht.

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

 

Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

klemmt die Heckklappe oder öffnet sie gar nicht mehr? Falls letzteres bitte hier weiterlesen/-schreiben:

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HI Jochen,

sie geht gar nicht mehr auf. Habe mir den Beitrag und die ANweisungen durchgelesen. WoW das hört sich nach Spass an. Werde mich heute oder morgen daran versuchen. Momentan bin ich blockiert den Reissverschluss aufzumachen. Brauche da wohl jemanden mit feineren Finger ;-).

Danke auf jeden Fall für den Tip des Beitrags, der einwandfrei beschrieben ist.

Danke,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Tach,

Hatte eben mal die Operation vorgenommen.

Rechts (6,5/1cm) das Loch gebohrt. Ich kam leicht an den Schieber hin, konnte diesen nach oben bewegen.

Nur öffnet die Heckklappe nicht.

Links (8,5/1cm) das Loch, den Schieber lässt sich leicht nach unten bewegen nur öffnet die Heckklappe nicht.

 

Was nun ?

 

Gruss,

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

du bist jetzt wahrscheinlich an dem Punkt:

Bei dir wird auch diese Betätigungsstange direkt zum Schloss ausgehängt sein, du musst an den Hebel direkt am Heckklappenschloss ran, also ein weiteres Loch in unmittelbarer Nähe des Schlosses bohren (ist in dem verlinkten Beitrag auch beschrieben).

 

Grüße und gutes Gelingen

Jochen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

hattest du das Loch nicht ab Werk?….

Frage ist dir klar was du bewegen muss?

Du kannst direkt auf die Stange nach unten druecken als Richtung Heckklappenende die das Schloss dann öffnet

Jochen war schneller  ..

habe ein Foto versucht aber das geht nicht

Mit dem Serienloch im T6 kommt man direkt dort hin

Eigentlich sollte mit einem Schraubenzieher durch das Loch eingeführt und dann mittig im Schloss nach unten leveln das Schlosshebel getroffen werden. Dann drücken, fertig. Ich würde das noch mal versuchen mit einem Rundstab, Schraubenzieher, etc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

ein T5.1 (auch ein 2008er) hat dieses Loch noch nicht, das ist ja das Dilemma.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

das ist nat bleede, aber ich denke du kannst es wirklich aufhebeln durch deine Bohrung, nicht zu zaghaft sein

Hallo Jochen

das ist nat bleede, aber ich denke du kannst es wirklich aufhebeln durch deine Bohrung, nicht zu zaghaft sein

 

der Hebel ist aussermittig…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich brauch da nix aufhebeln, meine Doka hat keine Heckklappe 🤣 - der Stephan hat das Problem. Und das außermittige ist schon geklärt, dazu mußt du dich aber durch die anderen links kämpfen.

 

Alles wird gut...

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen @exCEer,

 

das zweite Loch ist drin. Mit einem langen Nagel konnte ich den Hebel erreichen und die Klappe gieng schliesslich auf. (juhu)

 

Im nächsten Schritt werde ich das Schloss ausbauen, gründlich reinigen, reichlich ölen, testen und wieder einbauen. 

Ich denke die Stange lässt sich durch das erste Loch (oben), mit einem Draht oder Faden in Position bringen und wieder 'ein klippsen', wenn nicht muss wohl die gesamte verkleidung runter ?

 

Schau mal, was ich in der Heckklappe gefunden und raus 'gepfrimelt' habe. Das Bild ist im Anhang. 

Hast du eine Idee woher/wohin dieses Teil gehört ?

 

Vorab vielen Dank für deinen Rat.

Stephan

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

sehr schön, gratuliere! Das hat ne Menge Geld gespart...

 

Die weiße Stange kenne ich nicht, aber vielleicht hat ja jemand anders eine Idee?

 

Wenn du die Betätigungsstange so wieder sauber eingehängt bekommst - warum nicht? Es hat aber meistens einen Grund, warum sie sich aushängt, daher würde ich lieber die Verkleidung ausbauen und schauen wo's hakt oder haken könnte.

Ist der Stecker am Heckklappenschloss rost- und gammelfrei? Ist deine dritte Bremsleuchte absolut dicht und nicht gesprungen oder steht sie womöglich ein klein wenig von ihrer Aufnahme ab? Dort dringt gerne Wasser ein und läuft auf die Schlossbetätigungsmechanik und das Heckklappenschloss.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht auch beim Gestänge welcher im weißen Nippel geführt ist und der den Hebel betätigt. Oft ist der auch verzogen/ verbogen Kraftaufwand beim öffnen über die Zeit. Ich habe bei dem Bus der Tochter Schloss und Gestänge getauscht. 
 

gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok Thomas, wird gemacht.

 

Wo bekomme ich die Teilenummer her für das Schloss und Gestänge ?

 

 

Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

du brauchst Position 19 und Position 44:

Pos. 19: 7LA827505B (hat sich mehrfach ersetzt, die Historie spare ich mir)

Pos. 44: 7H0829217

 

Bitte lass diese Teile sicherheitshalber von deiner Werkstatt gegen deine FIN abprüfen!

 

Grüße

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    acamper Markus76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.