Zum Inhalt springen

Wertfach ausbauen

happymac

Empfohlene Beiträge

Bin aktuell am Überlegen, ob ich das Wertfach ausbaue. Den Stauraum könnte ich sinnvoller nutzen…

Es war beim Kauf dabei, konfiguriert hätte ich es vermutlich nicht. Hat das schon mal jemand ausgebaut und ist es schwierig?

Danke

Tom

Hallo Tom,

ich habe kein Wertfach, daher nur eine Vermutung.

Das Wertfach selbst besteht doch "nur" aus dem abschließbaren Deckel, der die serienmäßige "Vertiefung" im Schrank verschließt (ich gehe davon aus, dass Du am Boden des Wertfaches die Schraubenköpfe o.ä. der Ladegerätbefestigung siehst). Der Rahmen des Wertfachdeckels müsste (in Fahrtrichtung gesehen) vorn und hinten mit dem Geschränk verbunden sein. Vielleicht kannst Du mal fühlen, ob Du da im Inneren des Faches etwas entdecken kannst. Laut ET-Katalog sollten das 3 Blindnieten vorn und hinten sein. Von der Kopfseite her lassen sich die Nieten ganz gut ausbohren (Vorsicht, in Richtung Heck ist der Frischwassertank), andernfalls könnte man den sichtbaren Teil Abfräsen. Beides wird aufgrund der Platzverhältnisse sicher nicht optimal funktionieren...

Grüße,

Erik

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo Erik,

danke schon mal für die sehr interessante Info zur vorhandenen Befestigung. Ich werde das nachher mal direkt inspizieren. Ausbohren klingt nicht schwer, wenn man rankommt. Blöd wäre allenfalls, dass die äußeren Teile der Nieten dann irgendwo unkontrolliert landen und später beim Fahren Geräusche verursachen.

Ich habe jetzt noch diesen Blogbeitrag gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dort werden die Niete an der Kühlschrankseite gesetzt. Mal sehen…

Viele Grüße 

Tom

• 1 Jahr später...

@happymac

@4cheers

Danke für eure Hinweise👍😊. Der Link auf den Block ist auch sehr hilfreich. Mal sehen wie ich die Popnieten am sichersten entferne. Ich hoffe, dass ich dann die Plastikrückwand rausnehmen kann. So müsste ich an die Rückseite der Abdeckung kommen (Frischwasserstutzen und Landstromanschluss).

Gruss, Klaus

• 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin,

ich hab die OP zur Entfernung des Wertfachdeckels durchgeführt. Zuerst habe ich die Kunststoffverkleidung im Kleiderschrank gelöst. Dazu die drei Clipse ziehen und die Verkleidung oben aus der Halterung hebeln. Ganz heraus bekommt man die Verkleidung erst, wenn der Deckel des Wertfaches entfernt ist.  Die Blindnieten auf der linken Seite kann man nur fühlen. Das macht das Ausbohren etwas schwierig. Rechts ist es etwas einfacher. Wenn der Deckel von den Nieten befreit ist, kann man ihn nach oben rausnehmen.

Ich hab die ganze Aktion gestartet, um vom Kleiderschrank aus an die Schellen des Rillenschlauchs zu kommen, der den Frischwasserstutzen mit dem Wassertank verbindet.

• 2 Monate später...

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem, nur dass ich zusätzlich nicht mal mehr die Schlüssel zum Tresor habe und dieser zu allem Überfluss auch noch abgeschlossen ist...

Der Freundliche hat hierfür im ersten Anlauf keine Lösung, ausser mir einen neuen Tresor verkaufen zu wollen.

Ich brauche dieses Fach eigentlich nicht. Irgendeine Idee, wie ich das Schloss aufkriege, aufbohren?

Danke & Gruss

Chris

Unterstützt mit einem Staubsauger aufbohren. Neues Schloss von Obi oder Deckel ausbauen. Rettich. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 103 Mitgliedern gesehen

gcfriend Alex57 Bobaedd Onkelkalle Geppi co.sc jue1963 Lindner j.j. wiwido01 Multivanist Bastix BC-Hgn quadro11 DomiIBK Gerhard_Wien lightec Horhude Blister91 SauerlandCali Cherry_on_Tour Chrisi.L T-Rex Dan69 matyo magicrunman chris2008 Schimmic t5-wien baumi Bobby20 Papamia snipy texas Raptural Pichi064 jfaln.1983 Fischersfritz antonru1983 Stev Adddi GerSchi devilseye maxbulli duke209 schabot AndyCH trogganon patseeu wgrf znake AP2020 Calimann toulouse MUC_Cali zeisen2010 Johnny_Fly ruedigerZ mc-dope DerblaueBus exCEer MarBo LupoBavarese Isus1002 classicline2009 rowcalicamper Nero3 Lienad masoze T6b T3-4-5 Emmental p.eter GECO oceanfrank Matze14612 rubenzete Bulli53 Marebaltic ppschmitz ThorstenLu PaulW jons derDicke ED25 tonitest CaliOvali Tarmac96 lunasquare talonmies Jackthehack Altfritz2000 SW4956 FreeDriver JoFe Mucmonika aderci FrankB Slow-Fox Bulliman2024 +3 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.