e10overdevest Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Hallo zusammen, ich bin seit Dezember stolze Bezitser einer GC600 aus 2020. Mir ist zwischendurch mal die AGM Batterie tiefentladen gewesen. Dadurch dass ich kein Zugang zum Landanschluss hatte, habe ich die Batterie rausgenommen, extern aufgeladen, und wieder eingebaut. Die Batterie ist jetzt aufgeladen, allerdings zeigt das KFG an dass es komplett leer ist. Ich habe bisher versucht über den Hauptschalter zu resetten und den blauen Stecker zu ziehen. Kann es sein dass der Shunt am -Pol kaputt ist? Beim nachmessen zeigt er nämlich kein Widerstand an. Weißt einer von euch wieviel Ω der normalerweise haben soll? Besten Dank! Etienne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monstercali Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Etienne, ich denke, du hast durch das externe Laden der AGM Batterie die Logik des KFG etwas durcheinander gebracht. Die angezeigte Spannung von 12.6V zeigt, daß die Batterie ja eigentlich voll ist. An deiner Stelle würde ich mal z.B. mit Kühlschrank an die Aufbaubatterie bis auf 12.0V entladen und dann wieder mit Landanschluß oder Motor aufladen. Damit lernt sich das KFG wieder neu ein. Denke nicht daß der Shunt defekt ist - typ. Spannungsabfall ist 75mV bei 20A. Damit wäre der Widerstand bei ca. 4mOhm, den du mit einem üblichen Multimeter nicht mehr messen kannst. Hoffe dies hilft, Grüße MC Bearbeitet 21. März 2023 von Monstercali Zitieren Link zu diesem Kommentar
e10overdevest Geschrieben 21. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi MC, das werde ich mal ausprobieren. Ich werde berichten. Vielen Dank! Grüße, Etienne Zitieren Link zu diesem Kommentar
e10overdevest Geschrieben 22. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Leider hat dies nicht so richtig zum Erfolg geführt. es ist sogar etwas neues dazu gekommen. Denn wenn ich jetzt das KFG starte und versuche in dem Batterie Menü zu gehen, wird mir nur noch ein flackerendes grün/blau angezeigt. Hat zufällig jemand hiermit Erfahrung? Wenn nicht werde ich glaube ich einfach mal damit zum Freundlichen fahren. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monstercali Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 (bearbeitet) Hallo Etienne, ziehe vielleicht nochmals den blauen Stecker am KFG unterm Handschuhfach und stell sicher, daß auch der Hauptschalter im Technik Schrank auf Aus ist und warte ein paar Minuten bis du alles wieder verbindest. Ansonsten ist das dann tatsächlich ein Fall für den Freundlichen. Erschreckt mich ja ein wenig, daß durch eine solche ja nicht abwegige Aktion - externes Aufladen der Aufbaubatterie - ein solcher Absturz passiert 😯. Grüße MC Bearbeitet 22. März 2023 von Monstercali Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.