Zum Inhalt springen

Nachrüstung LiFePO4 Batterie


Aquaronde

Empfohlene Beiträge

Liebe GC Fan's,

 

Die Nachrüstung auf Lithium scheint doch nicht so ganz unproblematisch zu sein.

Drei angefragte Lieferanten (Wattstunde, Q-Line und aus den NL ACES mit 150 AH bei gleicher Baugrösse!) sagten einstimmig, dass ein Booster eingebaut werden muss. OK habe ich kapiert und werde mich wohl für ein Victron Energy Orion TR 12-12-30 Smart unisoliert entscheiden. Auch wird auf jeden Fall empfohlen ein passendes (?) Ladegerät zu verwenden. Ist unser Calli-Gerät mit der Lithium-Batterie kompatibel ?

Wer hat schonmal umgerüstet ? Wo kommt der Booster hin (unter den Fahrersitz ?). Das "alte" Trennrelais wird abgeklemmt, an den Batterien direkt ? Die Boostertaste im Calli funktioniert weiter bzw. ist jetzt überflüssig ?

Und zuletzt, hat jemand ein betraubare Adresse für den Umbau? Der ist zwar theoretisch ziemlich unproblematisch, trotzdem würde ich gerne eine Fachfirma kontaktieren.

 

Sorry, das waren viele Fragen. Aber beim sitzen und grübeln im stillen Kämmerlein kommen die einfach auf.

 

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

schau mal im Bereich GC-Bordelektrik. Da gibt es schon auf der ersten Seite einige Beiträge zu dem Thema.

 

https://www.caliboard.de/forum/114-gc-bordelektrik/

 

Beste Grüße

Gerhard

 

 

 

  • Mag ich 1

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo miteinander,

da jetzt nach 3 Jahren unsere Bordbatterie den Geist aufgegeben hat habe ich eine neue BIG AGM 125Ah mit gleicher Größe eingebaut. Kosten : 130€.

Die CU zeigt an bei 1A Stromentnahme reicht die Batterie für 62 Std. 
Das bedeutet das der Strom mit Kühlschrank auf Nachtbetrieb stellen und Stufe 1 sowie ein Fernsehabend gut zwei Tage hält. Im Winter etwas weniger durch die Heizung. Aber mal ehrlich Lithium ist für die Umwelt sicherlich genauso bedenklich als wenn ich das Auto mal ne halbe Stunde mit Ladebooster laufen lasse, was einen halben Liter Diesel bedeutet. Mache ich nur wenn gerade niemand gestört wird. Wenn Leute ihr Fahrzeug an der Entleerstation 15 Minuten laufen lassen weil sie noch warten müssen sagt auch keiner was.
Wieviele Liter Diesel kann ich für einen Lithium Umbau kaufen der bei ca. 1500€ liegt. Und wenn man die Möglichkeit Landstrom zu nutzen treibt das die Amortisationszeit noch weiter hoch.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mir von CAR-ELECTRIC ein Autarkie Paket einbauen lassen, 150Ah und Wechselrichter in Technikschrank eingebaut. Ist nicht sehr günstig aber absolut

profesionell und alles kompatibel mit VWN.

 

Gruß, Julio

Link zu diesem Kommentar

Thema wird geschlossen, da es schon genügend andere Threads hierzu gibt.

:closed:

 

Grüße Norman 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Michlz apfelquark udo55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.