Zum Inhalt springen

T6 - Einbau 1xLiFePO4, Ladebooster, Wechselrichter unter den Fahrersitz. Ist das möglich?


Bingo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

als Bullifan verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum und habe inzwischen viele interessante Beiträge gelesen. Letzten Sommer habe ich nach langer Suche einen schönen T6 Cali Ocean gefunden, mit dem ich seit dem viel Spaß habe. 

Da meine Batterien etwas schwächeln beschäftige ich mich zur Zeit damit, ob ich mein erstes größeres Umbauprojekt starten soll. 

==> Tausch der beiden AGM-Bordbatterien gegen zwei neue Lifepo4 Batterien + Ladebooster und evtl. Wechselrichter. Entgegen dem was ich bis jetzt gefunden habe, würde ich versuchen wollen den Ladebooster, eine Batterie und den Wechselrichter unter der Fahrersitz eingebaut zu bekommen. (Der Raum unter dem Befahrersitz ist leider schon begrenzt durch Dynaudio Verstärker etc.)

 

Nach den bisherigen Recherchen sind folgende Komponenten in der engeren Wahl.

  1. Ladebooster Votronic 1212-50 (größer aber zuverlässiger?)
  2. 2 x Lifepo4 Bulltron 80Ah (1x unter Fahrersitz, 1x im Schrank) —> Batterie ist sehr klein und lässt damit mehr Spiel für zusätzliche Komponenten.
  3. Wechselrichter 1000-1500W (noch auf der Suche). Sollte möglichst klein aber zuverlässig sein. —> Ich weiß, das ist eine Herausforderung.
  4. Kabelquerschnitte nachziehen + Absicherung 

 

Wie gesagt, das sind erste Planungen und ich bin noch nicht sicher, ob sich das realisieren läßt.

 

Dazu habe ich erst einmal zwei Fragen?

  1. Hat jemand schon mal die Kabel, von der Batterie im Schrank zur Batterie unter dem Fahrersitz getauscht gegen größeren Querschnitte. Vor allem interessiert mich der Bereich unter dem Spülenschrank bis Fahrersitz. Ich würde mir gerne mal ein Bild davon machen, bevor ich die Verkleidung/Boden demontieren muß. Ich habe leider im Forum dazu nichts (keine Bilder gefunden)
    Ein Upgrade des Kabelquerschnitts wäre spätestens nötig, wenn ich mich für einen Wechselrichter entscheide.
  2. Hat jemand Vorschläge/Empfehlungen zu einem guten möglichst kompakten Wechselrichter (1500W oder falls es nicht passt 1000W)

 

 

P.S. Tatsächlich habe ich natürlich auch die super Zusammenfassung von Benno hier am Anfang gelesen und mich auch gefragt, ob ich das wirklich alles brauche?
Und?…. Ich will mich wenigstens mal mit den Möglichkeiten beschäftigen. 😉

 

Viele Grüße 

Ingo 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bingo

    4

  • AndyCH

    2

  • Jspi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Frage: warum möchtest du 80Ah Bulltron nehmen? Die 105Ah ist so groß wie eine 75Ah AGM (also 315mm). Unter dem Sitz ist sicher eine 95Ah (345mm) verbaut. Im Schrank (ich weiß es nicht), ist sicher auch 95Ah verbaut. Und die 105Ah gibt es als Polar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Jörg,

 

der Hauptgrund sind die genialen Abmessungen

(L x B x H) in mm 198 x 166 x 169 

 

Dann wäre für den größeren Ladebooster und evtl. der Wechselrichter am ehesten noch Platz.

 

Grüße Ingo

Bearbeitet von Bingo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Ingo

 

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe aktuell schon einen Votronic Solarlader verbaut (inkl. Einbindung an CU) mit 120W Solartasche, aber noch die AGM-Batterien und auch den Dynaudio Verstärker....

Erste Idee (und Frage im Forum) war, die Heckbatterie durch einen Wechselrichter (WR) zu ersetzen und die Fahrersitzbatterie EVTL. durch LiFePo (inkl. Booster).

Die zweite Idee mit WR im Tresorfach ist auch cool, wurde auch schon gemacht (aber ich habe einen Tresor und muss noch den Platz prüfen).

Und es muss ja nicht sofort LiFePo sein, WR mit AGM geht ja auch ...

=> ich suche mal einen guten/kleinen WR (billige Chinakracher oder Victron Phoenix oder ...?) und schliesse den "direkt" an die Heckbatterie an

=> ich ersetzte die AGM durch LiFePo (SuperVolt 1:1 Tausch, auch VW-Landstrom-Ladegerät bleibt drin)  und baue einen Ladebooster ein (auch Votronic wobei der Kleine ja Probleme machen soll)

Oder alles wird ganz anders 😉

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andy,

 

tatsächlich habe ich den Umbau im Moment noch auf Eis, da ich mir auch mit dem ganzen Update noch nicht richtig schlüssig bin.
Außer Ladebooster (inkl. einem angepassten Halteblech) und Kabel habe ich auch noch nichts "im Keller" liegen 😉.

Im Moment (vor allem an den Wochenenden) nutze ich den Bulli mehr als an ihm rumzubasteln. Außerdem steht Ende Juni erst mal 3 Wochen Schweden (natürlich im Bulli) an. Bis dahin werde ich dann nichts mehr an der Elektrik ändern. Ich werde in den 3 Wochen testet, ob bzw. wie oft ich an die (Energie-)Grenzen komme. Danach werde ich mich mit dem Thema wieder beschäftigen.

Ja, die Supervolt Batterien sin bei mir auch in die engere Wahl gekommen.
Der Wechselrichter sollte immer in direkter Nähe der Batterie stehen. 
Den richtigen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, möglichst klein und leise 😉 habe ich auch noch nicht gefunden.
Bzgl. Ladebooster: Ich habe auch nur den Größeren von Votronic gewählt, weil ich wegen der Kommentare in den Foren etwas unsicher war und der 1212-50 sehr viel robuster aussieht. 

Ich bin gespannt, wie Deine Planung weitergeht.

Viele Grüße

Ingo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich beneide Dich wegen Schweden - im Bulli einfach eine Traumdestination!

 

Vermutlich wird es euch wie uns gehen, mann will was sehen und fährt viel - dh der Strom wird bestimmt nicht knapp...  Mal ein langes Wochenende und 4 Tage ohne Landstrom auf einer Campsite ohne Fahrtage, dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.,,

 

trippin 

 

Link zu diesem Kommentar

…ja, meine Frau und ich freuen uns auch schon riesig auf die Tour. Das ist tatsächlich unsere erste 3-wöchige Tour mit dem Bulli. (Wir haben den Bulli aber auch erst seit letztem Jahr) 😎

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…ja, das hatte ich am Anfang auch mal überlegt. Aber dann habe ich ein weiteres Teil im Bulli 🙈, was einen festen Platz braucht. Deshalb favorisiere, im Moment noch den Tausch auf Lifepo und fest verbauten Komponenten. 😃. Aber wie gesagt, werden wir jetzt erst mal noch ein paar Erfahrungen auf der „Live-Tour“ sammeln.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Entscheid und Kauf sind erfolgt - es ist eine Powerstation Ecoflow River 2 Pro geworden.

Grund:

EIngebaut ist schon Votronic-Solarregler inkl. CU-Unit-Einbindung, dazu eine Solartasche => bisher werden alle Batterien bei Sonne geladen, flexible Ausrichtung, Landstrom geht problemlos

Neu die Powerstation Ecoflow River 2 Pro=> passt genau in eine Eurobox, von denen ich 6 Stück im Heck habe, portabel, liefert ausreichend Strom für Nespressomaschine und Induktionskochfeld, kann über Landstrom oder 12V oder Solar geladen werden. (Der Lüfter geht bei Belastung durch Nespressomaschine NICHT an, eine Espresso benötigt inkl. Aufheizen 3% Kapazität), nur 8kg, App und Anzeige super, 5 Jahre Garantie

Jetzt habe ich zwar 4 Batterien, kann aber überall laden und bin komplett unabhängig (und meine 2. alte Solartasche kann ich gleichzeitig nutzen)

Und für 749 CHF habe ich eine Komplettlösung (LiFePo4 Batterie + Wechselrtichter + Ladebooster + Umbau wäre teurer gekommen und dann keine Landstrom mehr?)

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    monane Palmer01 Radioactive Sampo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.