Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

mein GC 600 wird in ca. 2 Monaten geliefert und ich habe noch die Möglichkeit, die Werksgarantie zu verlängern:

1 Jahr, 60000 TKM € 529

2 Jahre, 80000 TKM € 1700

3 Jahre, 100000 TKM € 3200

Mir erscheint das nicht gerade günstige, ins5besondere die 3 Jahre. Ich kann das Aufkommen an Reparaturen auch nicht wirklich einschätzen. Ein Drittversicherer würde ca. 500 €/Jahr verlangen, ich kann den Unterschied in den Versicherungsleistungen aber nicht beurteilen. 

Hat jemand Erfahrung mit dem Reparaturaufkommen bzw. kann jemand die Sinnhaftigkeit der Verlängerung einschätzen?

VG

Ich bin richtig froh auf 3Jahre verlängert zu haben (bis 150000km), weil es viel leichter bei notwendigen Garantiearbeiten mit VWN läuft, laut meiner Werkstatt. Hatte selbst schon dutzende Arbeiten (Camperunit) machen zu lassen (auch schon mehrfach) und es ist noch kein Ende in Sicht.

Deshalb würde ich dir dir zu 3 Jahren raten.

Dennoch ist der GC 600 ein super Fahrzeug mit kleinen behebbaren Schwächen (Behebung der Schwächen muss allerdings von Werkstätten noch durch "try und error" erlernt werden).

Hallo Glemmi,

deine Überlegungen habe ich auch gehabt. Als jetzt meine Dachabdichtung undicht wurde und mir eine Kostennote von ca. 5000 Euro genannt wurde (habe aber noch Garantie), war für mich die Entscheidung gefallen, die Garantie auf insgesamt 5 Jahre zu verlängern. So lange geht auch meine Finanzierung. Solch eine Naht kann immer mal wieder losgehen, wenn Sie nicht 100% richtig gemacht wird.

VW selber bietet diesen Schutz nicht mehr an. Es kann nur über den den VW-Versicherungsdienst (VVD) abgeschlossen werden. Ausschlaggebend für den Beitrag ist das Alter und KM-Stand und Laufleistung p.A. des Fahrzeugs. Je länger du mit dem Abschluß wartest, desto teurer wird es. In meinem Beispiel zahle ich jetzt im Monat 42 Euro. Würde ich erst einen Monat vor Ende der Garantie abschließen, müsst ich 75 Euro bezahlen (oder waren es 94?).  Statt die Summe auf einmal zu zahlen, geht das auch monatlich ohne Mehrkosten.

Es gibt im Internet dafür einen Rechner. Einfach unter "Garantieverlängerung Volkswagen" suchen. "Onlinerechner | Garantieverlängerung (vwfs.de)".

Gruß Volker

Moin Glemmi,

habe mich ebenfalls für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre entschieden.

4 Gründe:

1. Es sind "nur" 3-4% mehr - bei dem Gesamtpreis konnte ich mir das auch noch leisten.

2. Sicher gibt es auch Kulanz im Fall eines Schadens, aber wenn es blöd läuft,
    ist im 5. Jahr der Turbo, das Getriebe oder das Steuergerät, oder, oder ... defekt.
    Die regulären Instandsetzungkosten eines solchen Schadens übersteigen schnell
    die maximale Prämie. Bei mehreren Schäden erst recht.

3. Diese Angebote sind immer versicherungsmathematisch gerechnet.
    Das VWN das Angebot scheinbar herausgenommen hat, ist ein Indiz (nicht zwingend), dass
    es sich nicht rechnet - sprich die Kunden besser wegkommen.

Der wichtigste Grund war aber:

4. Ich wollte einfach kein finanzielles Risiko tragen - sprich sorglos im Cali unterwegs sein.

Entscheiden muss das aber jeder für sich.

Viel Freude und Glück mit dem großartigen Auto!

Gruß, Ranger

Bearbeitet von Ranger
Rechtschreibung

jupp und so`n Kühschrankdefekt ist mal eben schnell mit 2000 € oder eine verzogene Klappe vom Hängeschrank mit 8000 €, da alle Schränke getauscht werden.....VW setzt eben auf Nachhaltigkeit....🙃

Grüße

m.c.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Brisko OnTheRoadAgain2019 Maxd03 pewi1
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.