Zum Inhalt springen

T6.1 Probleme mit der Elektrik - Selbstentladung von Zweitbatterie & Starterbatterie sowie Darstellungsprobleme bei CarPlay - Wer ist betroffen?

CalilexK

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das SW-Update gibt es nicht OTA. Musst du für in die Werkstatt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die SW-Version des Discover kommt nicht OTA, die muss beim 🙂 aufgespielt werden.

OK, dann muss ich wohl zum Freundlichen, obwohl ich das gerne vermeiden würde…

Ciao

CaliRoma

• 11 Monate später...

Carplay ist mir total egal.

Aber mein T6.1 hat auch dieses dämliche Akku-Leer-Problem. Nach 4 Tagen sind alle Batterien praktisch leer. Nach 5 Tagen kommt dann die Meldung im Display.

Wenn ich den Bus nicht an Landstrom anschliesse, dann könnte ich das Fahrzeug nicht verwenden. Campen oder in die Ferien fahren kann man eh vergessen, es besteht latent das Risiko, dass der Wagen nicht mehr starten würde.

Mittlerweile habe ich die neuste Software installiert bekommen. Solar habe ich auch auf dem Dach. Nützt alles nichts. Man hört auch sehr deutlich wie die Steuergeräte nach einiger Zeit einschlafen und dann gleich wieder geweckt werden. Bisher habe weder ich, noch VW das Problem gefunden. Im Fehlerspeicher ist ein unspezifischer KFG-Error abgelegt. Lässt sich nicht löschen.

Hallo Roj

der 6.1 Ocean von uns hält Wochen durch. 
beim Camping 5 Tage in Hitze

beim Pausieren in Garage min 2-3 Wochen.

Original. Ohne Solar.

ich empfehle den Alterungszustand prüfen und/ oder Ruhestrommessung und meine Sammlung.

2 Wochen sind wenig ivgl zum 6.0 aber locker möglich, wenn die Batterien nicht vormals tiefentladen wurden.

Testen laden lösen, selbst. Dann Reisespass. Das gehr! Ps Solar am Dach oftmals falsch angeschlossen. Dann Chaos im System.

lg

BR

Bearbeitet von Benno_R

es gibt bezüglich des Entladeproblems zumindest eine Meldung, wonach die Ursache auf einen Fehler mit der Steckdose unter dem Fahrersitz zurückzuführen war und nach deren Tausch das Problem beseitigt werden konnte.

Die Steckdose hat wohl den Wechselrichter dauerhaft auf Trab gehalten, so dass dieser sich nicht abgeschaltet und nach wenigen Tagen die Batterie leergezogen hatte.

Bearbeitet von spillo

Hi Spillo,

ja, dass war bei mir so. Leider war das allerdings nur die halbe Miete.

Nachdem die Steckdose unterm Sitz getauscht wurde, konnte ich den dicken zwar 1 Woche stehen lassen, verlor aber weiterhin Strom.

Also hab ich es nochmal beim freundlichen reklamiert und den dicken für 4 Tage abgegeben. 
Daraufhin haben sie noch mal alles durchgemessen….

Festgestellt haben sie dann, eine Taste in der hinteren Luftsteuerung war wohl defekt und hat ein ständiges drücken auf die Taste verursacht und somit immer Strom gezogen.

die komplette Lüftersteuerung hinten wurde getauscht. Und nun kann der dicke auch 3 bis 4 Wochen stehen ohne das die Batterie ganz leer wird.

Es können also mehrere Probleme vorhanden sein.

VG

Lars

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 101 Mitgliedern gesehen

henner33 Fiss_jr phantomghost anwemuc TX-FG Franio Sidenote Urlauber80 Duesenfritz Blackmamba Tdungen olip BenMUC fliwatuet BlackHawk labzkaus LarsTC calipb Th0mmy Semmi martin81 pda02 KBon Alfmon anhemun wenz kuspi Tim_Jochen Campingfan monane Morrison Petersen2 uschi11 bhassel derkuurt california_1991 Pitflit T3-4-5 T6b Californiger Endamt Jensmicha Houndling RoLee DonPellegrino p.eter AC190874 Mario2u henne87 CaliOvali CherryBuzz AP2020 lepse dedetto Hanuk Dieselschnüffler GerSchi Winter2004 heiligsblechli Elefant voelligahnungslos BePla coldi Nero3 krueschan76 alexo spillo wobie Winki sunshower Califanontour jue1963 Emmental Greekfan GruenNdB MrHomn chris2008 Benno_R Crisscross JanKorsika snipy Luomen aderci Cali-on-tour FreeDriver caliroj2 jrohh toulouse BjoernH alfa1412 pseudonym Bellavista vieuxmotard Bulli-Bike-Boulder-Beer Wurstblinker Jan2108 Arel pschaeck Zabaione fsrunte +1 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.