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Versteckter/neuer Stauraum im Cali


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Also, ganz ehrlich: Ich bin eher positiv erstaunt über die Preisgestaltung. 

 

Die Stahlpreise haben die letzten Monate derart angezogen, die Energiepreise (Maschinenstundensatz Laserlaufzeit + Pulvern) ebenfalls. Dann brauchst den entsprechenden Maschinenpark, mindestens einen Flachbettlaser und eine Abkantpresse. Und so ein Regal, so banal das erscheinen mag, muss man erst mal zur Marktreife bringen und dann vor allem auch skalierbar fertigen können. Dann kommt dieses Beipackzeug, das Kommisionieren, die Montage (Scharnierdeckel einnieten), das sind alles Positionen, die kostendeckend mitlaufen müssen. Und am Schluss muss ja auch noch was hängen bleiben. Da finde ich den aufgerufenen Kurs echt in Ordnung. An den Schneider-Teilen würden mich die Tiefziehsicken stören. Das sieht ja aus wie Reichsbahn.

 

Grüße

Robert 

 

 

Bearbeitet von radlrob
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Das Wort ist aber schon ausgedacht, oder?! 😜

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Hallo Maffy, 

nein, das gibt es - Erklärung zum Beispiel hier 

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.

Viele Grüße, Jochen 

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Ganz ehrlich: Ich habe bei diesen Küchenregalen (und auch diversen anderen Nachrüstungen, wie etwa Schuhregalen für die Trittstufe) Bedenken, was im Falle eines Unfalls passiert. Zumal man sich da teilweise auch schon ohne Unfall gut den Kopf stoßen kann.

 

Der Cali-Innenraum ist von VW mit sehr viel Sorgfalt darauf optimiert worden, keine scharfen Kanten aufzuweisen - und das sicher nicht ohne Grund. Bei einem Unfall dürften diese Küchen-Blechregale frei durch den Innenraum fliegen und können dabei beträchtliche Kräfte entwickeln. Speziell dieses Schneider-Regal sieht mir in der Hinsicht ziemlich abenteuerlich aus. Wenn man auf eBay dieses Foto sieht mit den sorgfältig gebogenen, polierten, sanften Ecken des Cali-Innenraums und dann im Kontrast dazu diesen scharfkantigen Blechkasten..  nein, lieber nicht.

 

Wir reisen zu viert mit dem Küchencali und sind mit dem Stauraum bisher immer ausgekommen, auch bei sieben Wochen durch Norwegen.. tendenziell würde ich eher versuchen, das "Sortiment" auszudünnen, als das Fahrzeug mit immer mehr Krempel in immer mehr zusätzlich eingebauten Stauräumen zuzustopfen. Man hat ja serienmäßig wirklich nicht wenig Stauraum - im Dachkasten, im Schrank über der Gasflasche, im Kleiderschrank, im Unterschrank unter den Kochflächen, in der Schublade unter der Sitzbank, zur Not passt auch noch was unter den Beifahrersitz und in die Fächer in den Türen. Zum Beispiel hat es sich für uns bewährt, mit wenig Klamotten zu reisen und diese dafür bei Bedarf einfach an Campingplätzen zu waschen. Allein die Schublade unter der Sitzbank hat mehr Stauraum als der Kofferraum vieler Kleinwagen!

 

Mag sein, dass wir da irgendwie "abgehärtet" sind, da wir auch schon Campingurlaub mit der ganzen Familie mit einem Zelt und einem Golf 4 gemacht haben. Aber irgendwie scheint es ja schon so zu sein, dass völlig egal ist, wie groß das Fahrzeug ist - man kriegt es immer voll und gefühlt hat es trotzdem immer zu wenig Platz. Beim Cali-Reisen kann manchmal auch weniger mehr sein. 🙂 

  • Mag ich 11
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Wenn Du mit offenem Dach rumfährst ja. Bei "zu" ist das Regal eingklemmt und kann nicht fliegen.

 

Anonsten gebe ich Dir recht. 

 

Grüsse

Nicole

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Hinter Fahrer Sitz

Hinter Beifahrer Sitz: Bekleidung abnehmen, Stauraum 5-6cm über ganze Breite hinzufügen!

Schublade 2er Bank: Bekleidung abnehmen, 4 cm Stauraum hinzufügen

Bei Fragen, Fragen!

Grüsse Paul

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Warum genau soll man dafür nackt sein??

🤔

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Paul, das dürfte schwierig zu verstehen sein für dich, ich vermute, "Toulouse" hat etwas mit deiner Herkunft zu tun: du schreibst "Bekleidung" (vetements), meinst "Verkleidung". 

Salut, Jochen

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😀Stimmt, wohne bei Toulouse,  geboren in Niederlande (und jetzt auf Ferien in Lofoten)

Bearbeitet von toulouse
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Das kommt leider wirklich auf den Unfall an. Die Sicherheitsbügel verhindern nicht, dass sich das Dach bei einem schweren Unfall verbiegt - nur, dass es abfliegt. Bei einer ausreichenden Deformation des Daches dürfte es mit dem Einklemmen nicht mehr weit her sein.

 

Aber ich wollte auch niemandem den Spaß am "Umrüsten" nehmen, es ging mir nur darum, dass man sich gut überlegen sollte, ob man wirklich einen von einem professionellen Großserienhersteller langjährig auf niedriges Verletzungsrisiko optimierten Innenraum mit derart scharfkantigen Blechen ausstaffieren will. Ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses - ein Grund für meine Entscheidung pro Cali (und gegen einige ansonsten durchaus ansehnliche Ausbauprojekte von Kleinserienherstellern) war tatsächlich, dass ich bei vielen Konstruktionen von der Crashsicherheit nicht gerade überzeugt war und auch das Abstumpfen von Kanten beim Design nicht besonders konsequent verfolgt wurde. Im Alltag ist da gerade zu viert mit kleinen Kindern im engen Bus doch mal schnell der Kopf angeschlagen und eine abgerundete Kante kann da den Unterschied machen zwischen Krankenhaus und "oraler Ventilationsbehandlung" (einmal aufs Aua pusten).

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Bin Cali-Neuling und hatte mich schon über den Tipp von Wolle 27 gefreut. In meinem Bulli fliegt nämlich das Original Fliegenschutzgitter mit dem festen Rahmen für das Schiebefenster herum. Gerade nachgeschaut: das Gitter mit Rahmen passt da nicht rein.

 

Wo verstaut Ihr das Rahmengitter?

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Bei mir steckte das Gitter bisher immer in der Hecktasche zwischen den Stühlen. Man kann es aber auch im Fensterrahmen zurückgeschoben stecken lassen, wenn das Schiebefenster wieder geschlossen wird. Ansonsten lässt sich sowas sicher auch gut unter der Matratze oder, wenn vorhanden, unter dem Heckauszug verstauen (da ist meistens noch eine kleine Lücke).

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Vielen Dank, Crisscross... muss die Möglichkeiten noch erkunden 🙃 ich untersuche mal die Heckklappe. Der Tipp mit stecken lassen klingt auch super, hat aber eben beim ausprobieren "gefährlich" geknackt. 

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Hast du das Fliegengitter auch zurückgeschoben? Das hat bei mir gut geklappt. Also es darf nicht mehr vor dem offenen Schiebenfenster stehen, wenn du das Schiebefenster dann zumachst.

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Hallo, liegt bei uns unter der Matratze hinten und stört nicht


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