nimbus1946 Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 Ja, wie schon in der Überschrift - das ist derzeitig mein Hauptproblem. Meine kleine, freie Werkstatt (eigentlich sehr willig und auch fähig) hat derzeit auch nur Vermutungen, aber noch keine wirkliche Idee. Eine zusätzliche Schwierigkeit ist wohl das Baujahr - 2005. Da soll noch einiges anders bei den Steuergeräten sein, z.B. auch mit dem Hauptsteuergerät - so die Aussage. Erschwert wird die Fehlersuche derzeit durch die vorhandene Alarmanlage, einfach mal Sicherung ziehen und schauen, wo der Leerlaufstrom herkommt, hat Ohrenscherzen gemacht ... Abweichend vom Original ist u.A. eine (uralte - so alt wie der Bus) Telefonanlage/Freisprecheinrichtung von Nokia (kann sowieso raus) und ein DAB+ Naviradio verbaut. Mein Werkstattschrauber hat mir nun erklärt, das Hauptsteuergerät versucht ständig, mit dem Radio/Telefon zu "kommunizieren". Da das Steuergerät aber diese Geräte nicht findet und nach vorhandener damaliger Ausstattung programmiert sein soll, kommt das Bordnetz quasi nicht zur Ruhe. Er weiß nicht, ob es möglich ist (wird es wohl denke ich) und vor allem dann wie die Sachen aus-/umprogrammiert werden können. Soll wohl eben bei der nachfolgenden Generation deutlich einfacher zu machen sein. Weitere Ursache (sagt der Fehlerspeicher als statischer Fehler) der Schalter vom Heckklappenschloss hätte Masseschluss (Schloss geht aber) und auch da käme das Steuergerät quasi nicht zur Ruhe. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt alles richtig wiedergegeben habe, was mir in der Werkstatt erzählt wurde. Aber zumindest habe ich Vertrauen und der Bus war da bisher auch immer in guter Behandlung. Nun ist ja Elektrik ohnehin etwas spezieller, auch für "normale" kleine Werkstätten - aber vllt. gibt es hier zündende Ideen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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