Zum Inhalt springen

Verständnisfrage Batteriemanagement / Batteriecomputer


Schlingemann

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre einen VW T6.1 Transporter mit Aufstelldach und 2. Zusatzbatterie den ich selber ausbaue. 

Bei der Elektrik bin ich zwischenzeitlich etwas unsicher geworden da der T6.1 über ein Batteriemangement verfügt wo an beiden Batterien ein Meßshunt am Massepol angeschlossen ist. Da mein Fahrzeug keine Camperunit verbaut hat

plane ich den Victron Smart Shunt Bluetooth einzubauen. Dieser wird zwischen Batteriemasse und Verbraucher geschaltet. Normaler weise würde ich auch den Massepol der Batterie darauf legen. Da dort aber auch ein Meßshunt verbaut ist bin ich mir nicht sicher ob das so ohne weiteres möglich ist oder ob ich beide Parallel auf die Batterie legen kann. Ich habe vor einiger Zeit auch eine Anfrage an den Kundendienst von VW gesendet, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. 
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Hilfestellung geben?

Gruß

Christian Schlingemann

Link zu diesem Kommentar

Hallo, parallele geht sicher nicht, in Serie wird wahrscheinlich funktionieren, eventuell Reihenfolge ändern. Ich habe den Victron Smartshunt mit Ausleseunit, und bin damit sehr zufrieden. Und du hast ein Alarmausgang um die Camper Batterie ab zu schalten. Würde unbedingt ein Booster montieren, das Batterie Management von VW ist eine Usine à Gaz wie man bei uns sagt (zu kompliziert)

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul, vielen Dank. Ein Booster ist in Überlegung da ich damit im umgebauten Postkoffer auch schon sehr gute Erfahrung gemacht habe. Ebenso soll noch Solar, Landstrom und ein Ladegerät (falls wirklich nötig) verbaut werden! Ich habe abgesehen von der Kühlbox keine nennenswerten Verbraucher. Ein paar Lampen und eine Tauchpumpe fallen nicht so sehr ins Gewicht.

Christian 

 

Link zu diesem Kommentar

Bist du sicher, dass ein Shunts verbaut sind? Ja, die Spannungen werden gemessen, aber den Shunt braucht man doch nur, wenn man Aussagen a la CU haben will (Restkapazität, Restlaufzeit, …). Ich habe beim LiFePo Umbau auch den Shunt eingebaut. Man sieht jetzt endlich mal, was los ist.  Der ist zwischen Masse Batterie und Massepunkt geklemmt. Alle Verbraucher gehen auf Massepunkte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jspi, ja ich bin mir sicher das ein Shunt auch an der Bordbatterie verbaut ist. Ich möchte über den Batteriecomputer immer über den Ladezustand der 2. Batterie informiert sein da ich ja keine CU im Fahrzeug verbaut habe. 

Link zu diesem Kommentar

Schau auch mal in die Aufbaurichtlinien

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg, vielen Dank. Da hab ich schon reingeschaut, leider nicht die passende Antwort gefunden!

 

Link zu diesem Kommentar

Also das zu sehen, war auch meine Intention ..

 

(muss gerade hier mit den „Jörgs“ aufpassen 😀)

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

genau das will ich auch einbauen. 

Wenn ich Dein Photo richtig interpretiere hast Du neben dem Shunt auch noch 2 weitere Geräte von Victron verbaut. Ein Solarregler und ein Ladegerät? Hast Du das einfach so angeschlossen oder mit Fachwerkstatt wegen evtl. Gewährleistung? 

Wo hast Du die Leitung von der Starterbatterie her verlegt?

 

Gruß

Christian 

Link zu diesem Kommentar

also erst mal: wie kommst du vom dem Foto zur Aussage,  dass 3 Victron-Geräte verbaut sind? Sag mal (ist reine Neugier)?

 

Ok, also:

* das ist ein T6.1 Transporter mit 2. Batterie (Aufbaubatterie) ab Werk

* Leitung Starterbatterie geht an Trennrelais (also vor dem Trennrelais könnte man es abgreifen, um die Spannung Starterbatterie als Zusatzinfo - wie bei mir - im Shunt anzuzeigen

* man kann jedes andere Dauerplus, was sich da hinten (unter dem Fahrersitz) findet, für die Anzeige Starterbatterie nehmen

* ich habe den Shunt zwischen Minus-Pol Aufbaubatterie und Massepunkt eingebaut

* alle Verbraucher hängen am Massepunkt und damit hinter dem Shunt

 

Allerdings habe ich auf LiFePo umgebaut und insgesamt 4 Victron-Geräte (Shunt, DC-DC-Wandler, 220V-Ladegerät und MPPT).

 

Der Umbau LiFePo sollte für dich aber nicht relevant sein. Wenn Platz für den Shunt ist, einfach so dazwischen klemmen und die Spoannung Starterbatterie separat abgreifen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. 

Also ich habe einfach das Photo mal größer gezogen und den Shunt und vermutlich das Ladegeräte vor der Batterie als auch neben der Handbremse den kleinen Blauen kasten gesehen, daher meine Vermutung. 

 

Wir scheinen die gleiche Konfiguration ab Werk zu haben. Ich habe mir auch gleich die 2. Batterie mit verbauen lassen. 

 

Den Anschluß mit dem Shunt hatte ich mir auch so gedacht, bin aber auf Grund des Batteriemanagement Systems (also dem werksseitigen Shunt an der Bordbatterie) etwas unsicher damit ich nicht die Steuerung stubbelig mache. 

Den Shunt und den MPPT Regler von Victron habe ich schon, beim Ladegerät bin ich noch unschlüssig ob evtl. ein Ladebooster ausreichend ist da ich in der Egel nicht lange Standzeiten habe (Dafür habe ich meinen großen Postkoffer) Dann könnte evtl. das 200 W Solarpanel (Faltbar) und ein Ladebooster reichen. Die Kühlbox verbraucht als Nennleistung 2,3 A so das ich vermute das ich ca. 15-20 A über Nacht verbrauche. Abgesehen von ein paar LED's habe ich keine anderen Verbraucher die nicht während der Fahrt per USB geladen werden können. 

 

Viele Grüße

Christian 

Link zu diesem Kommentar

Moin @Jspi Jörg,

 

die Daten die du mit dem Shunt auslesen kannst, hast du doch aber auch von der Lifepo4 (Verbrauch und Restkapazität) oder nicht? 

 

Grüße

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Almroad Korrekt. Den Shunt hatte ich rumliegen, bevor ich den LiFePo-Umbau gemacht habe. Weil ich immer mehr als nur die Spannung, die angezeigt wurde, wissen wollte. Aus Platzgründen konnte ich den erst mit LiFePo einbauen (deshalb die „kürzere“ BullTron). Ist doppelt gemoppelt, aber passt zu den restlichen Victron-Geräten - sprich ist „komfortabler“, alles in einer App sehen zu können. Außerdem rechnet der Shunt eine „Restzeit“ aus.

Ah, du meinst nicht das Foto von der Anzeige Shunt, sondern das davor - war mir nicht klar. 

 

Ich würde an deiner Stelle alles über einen Shunt an der Aufbaubatterie ignorieren (wenn da einer ist, ist er relevant für eine CU - um Restkapazität und Laufzeit zu ermitteln, wo reine Spannung eben nicht ausreicht). Und der Victron wäre in Reihe - misst also das gleiche. Da keine CU, gibt es keine Steuerung über die Aufbaubatterie. Das einzige: man kann eine Meldung „Aufbaubatterie zu schwach“ im Display Fahrzeug bekommen (siehe auch Aufbaurichtlinie). 

Bearbeitet von Jspi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    konny Roadrunner steffenld Glompf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.