Zum Inhalt springen

T 6.1: Ölverlust am Kurbelwellen-Radialdichtring und Stossdämpfern vorne nach 50'000 km


Alpinist_6.1_Oc_Ed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

hab mich hier grad umgeschaut und konnte nichts dazu finden. Bin froh wenn mir jemand allfällige bestehende Beiträge verlinkt (T6.1!).

 

Am 27.02.23 ist nach 3 Jahren meine Werksgarantie abgelaufen. Habe nun die CarLife Plus Anschlussgarantie gekauft für ein Jahr. Kostet in der Schweiz für den Ocean Edition T6.1, 4Motion mit 199kW Motor satte 800.00 CHF. 
https://www.volkswagen-versicherung.ch/de/anschlussgarantie/

 

Habe reichlich darüber nachgedacht und mich dann für eine Verlängerung entschieden im Wissen (oder der falschen Hoffnung), dass bei so wenig Laufleistung kaum ein Garantiefall auftreten wird.  Da hab ich mich wohl getäuscht:  4 Tage später bei der Jahresinspektion (Punktlandung) das schockierende Fazit nach nur 50'000 km: Ölverlust am Kurbelwellensimmerring und vorne beide Stossdämpfer die Öl verlieren. Wohlbemerkt nach 50'000 km auf mitteleuropäischen guten Strassen, will gar nicht wissen, wie es aussähe wenn ich regelmässig auf unbefestigten Strassen in Osteuropa fahren würde.

 

Anfangs nächster Woche bekomme ich die Rückmeldung zur Kostengutsprache von CarLife Plus. Ich hoffe natürlich, dass das beides abgedeckt ist.

 

Kennt ihr ähnliche Fälle? Wie schätzt ihr das ein? Ist doch ein sehr schlechtes Zeugnis für die Qualität der Stossdämpfer und das Dichtungskonzept an der KW?

 

Schöne Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Moin,

was möchtest du mit diesem Beitrag erreichen? Du hast dich ja schließlich nicht grundlos für die Versicherung entschieden. Ähnliche Fälle gibt es wie Sand am Meer! Und was abgedeckt ist, steht in deinen Versicherungsbedingungen. Ölundichtigkeiten und Stoßdämpfer  sind es oftmals nicht. Aber da hilft nur Aktenstudium oder auf die Antwort warten. Und dann ggf. Kulanzantrag. Schön ist es gewiss nicht. Ob die Herren im Glashaus Mitleid haben und den Schaden abwickeln, wirst du dann ggf. erfahren :) 

Alles Gute! Ich drücke die Daumen. Und sei froh, so rentiert sich die Versicherung für dich wenigstens - zumindest wenn der Schaden abgedeckt ist. Viel Spaß für die Entscheidung in den nächsten Jahren. Man ist halt gut bedient, wenn man mit einem neuen Cali 10.000 € zur Seite legt. Ob man die in Versicherungen oder Reparaturen steckt, ist eine individuelle Entscheidung.

Nüchterne Grüße

Bearbeitet von Kellogs84
Link zu diesem Kommentar

@Kellogs84 Hi, was ich erreichen möchte ist herauszufinden, ob das ein Bekanntes Problem/Schwachstelle ist bei den T6.1ern und gleichzeitig möchte ich Awareness schaffen für das Problem und dass ihr euch das eventuell genauer anschauen lässt falls eure Garantie vielleicht auch bald abläuft.

 

Bei mir sieht man ja den Ölverlust an den Stossdämpfern wahrscheinlich schon seit ein Paar Monaten und dann wäre die Entscheidung sowieso klar gewesen für die Garantieverlängerung. Es hilft natürlich bei einem Kulanzantrag wenn man weitere Referenzen angeben könnte und zeigt, dass das Problem offenbar nicht ein Einzelfall ist, falls dem dann so wäre.  Aber du hast recht, mit dem muss man rechnen. 

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar

VW liebt Referenzen aus Foren 😁

 

Da ist m. W. aber nicht viel vorhanden. Kommt beides ab und an vor.

 

Ölverlust sehen TÜV und VW. Aber diese Ölverluste treten immer sowas von spontan auf. Und verschwinden vor TÜV Terminen auch gerne 🤷

 

Schau aber mal was in den Versicherungsbedingungen zu Campingaufbau etc. drin steht. Du wirst dich wundern, was alles ausgeschlossen ist - überwiegend zumindest. Die Versicherungen wissen schon, was sie machen...

Link zu diesem Kommentar

Wobei mir die Stoßdämpfer keine großen finanziellen Sorgen bereiten würden. Das ist keine große Sache, wenn da nicht Kulanz oder Versicherung einspringen, lass' dir 2-3 Kostenvoranschläge machen. 

 

Motor - das ist spannend. Mir fehlt aber das Wissen, ob da nur Öl ablassen, eine Abdeckung ab und Simmering tauschen oder was Großes dahintersteckt. Und da kann ich mir weder die Verweigerung von Kulanz noch das Nicht-Greifen der Versicherung vorstellen. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wegen Motorölverlust - guck mal hier:

T6 110kW 2WD BJ 2019 mit Ölverlust an 2 Stellen (Getriebe-/Zahnriemenseitig)

 

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um hier auch mal was sinnvolles beizutragen.

 

Ja, der Ölverlust ist ein bekanntes Problem. Dazu gibt es bei Volkswagen auch eine TPI. Ich würde hier ganz klar auf Kulanz bestehen bei so einem bekanntem Problem.

 

 

Bezüglich ölfeuchter Stoßdämpfer gibt es auch eine TPI, dass gewisse Ölspuren am Stoßdämpfer "Stand der Technik" sind und keinen Grund zur Reklamation darstellen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die TPI ist aber sehr alt und betrifft die Schrauben. Gilt die auch für den BiTDI und den Dichtring/Simmering im 6.1? Fraglich auch, ob die Stoßdämpfer schwitzen oder getauscht werden müssen wegen Ölverlust...fände es spannend, wenn ersteres von VW der Versicherung gemeldet wird. Ansonsten alles gut dokumentieren lassen falls etwas vor 80-130tkm ausfällt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    flokoboi Arel Mannims65 golf62 Zib swoosh999 AlexandraTs
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.