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AdBlue abgelaufen!?


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Hallo,

Auf den AdBlue Kanister ist ein Ablaufdatum auf gedruckt !

Was ist wenn das überschrittenen ist?  Kann oder darf es dann noch verwendet werden? 

Was könnt beim verwende des abgelaufen AdBlue passieren?

 

Danke Gruß Bernd

 

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Moin.

 

Wäre für solche Fragen nicht eher Google, oder der bevorzugte VW-Partner, der richtige Ansprechpartner?

Im Forum wirst du alle Antworten von "Macht gar nichts" bis "Da platzt dir direkt der Motor" bekommen.

 

VG

rowcalicamper

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Interessant wäre, ob es von der Adblue-Dosierungseinrichtung als Adblue erkannt wird.

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Ok 

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Ich tanke Adblue an der Tankstelle.

Der Rüssel für LKW paßt 🚐

Ich denke, dort ist es nicht zu alt.

 

Als ich den Bus neu hatte, dachte ich holst mal nen Kanister..... Ist aber sehr unständlich und es entsteht unnötiger Verpackungsmüll.

 

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Vorsicht!

Der Cali will Adblue für PKW. 

Adblue für LKW hat eine höhere Harnstoff-Konzentration. Ich weiß nicht welche Auswirkungen das hat, ist aber sicher so nicht gedacht. 

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@Raimaphi Vielen Dank für den Hinweis......

 

Den Tipp mit der Zapfsäule für LKW hatte ich vom Verkäufer eines Wohnmobilhändlers. Der hatte aber auch Calis und Pössel auf citroen-Basis da stehen. Hätte erwartet, daß der sich auskennt......

Wieder was dazu gelernt........

 

Gerade bei SHELL gelesen_

Nein, eine Betankung von AdBlue® über die LKW Zapfsäule ist nicht gestattet, weil die Befüllgeschwindigkeit an der LKW Zapfsäule für die meisten PKWs zu hoch ist. Zudem passen in der Regel die LKW AdBlue® Zapfanschlüsse nicht auf die PKW Befüllvorrichtung.

 

 

Habe jetzt über 40.000 km LKW-Adblue genutzt, wäre fatal, wenn es schädlich wäre---------

Bearbeitet von FreeDriver
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woher stammt diese Info. Ist mir völlig neu. In all den Jahren nie was anders aufgefüllt. 

 

Wenn ich mal Shell nennen darf.....

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  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Adblue von der Zapfsäule, was sonst…

schon immer

in alle meine Diesel..

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Sry!

 Ich hatte es irgendwo im Netz gelesen, finde es aber nicht mehr. Dann stimmt wahrscheinlich die Aussage von Shell. Die können sich das keine Falschinformation leisten. 
 

Also, ich nehme alles zurück. 

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in alle meine Diesel fülle ich das Zeug nicht ein, denn die haben ja oft gar keinen AdBlue-Tank, und in der Scheibenwaschanlage macht sich das Zeugs auch nicht so gut ..... 😀😀😀

 

Grüße T2-Fahrer

  • Mag ich 1
  • Haha 2
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Adblue hat immer 32,5% Harnstoff gelöst, weil bei dem Mischungsverhältnis der Gefrierpunkt am niedrigsten ist und man weniger Heizleistung im Tank braucht.

 

Kein Unterschied zwischen LKW und PkW.

 

Was das MHD angeht:

Die HWL zersetzt sich unter Temperatur. Es ist daher eher keine Frage des Alters, sondern der Lagerung. Kanister in der Sonne gestapelt, ganz schlecht.

MHD abgelaufen im Kühlschrank, eher egal. Genau kann man das nicht sagen.

 

Adblue „frisch“ gezapft ist die sicherste Karte.

 

Was passiert im Auto? 

Hinterm (letzten) SCR-Kat sitzt eine NOx-Sonde für den Regelkreis.

Gealtertes Adblue = mehr Dosiermenge

 

Bearbeitet von T6b
  • Mag ich 3
  • Danke 1
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AdBlue ist natürlich definiert (ISO 22241). Nett wäre ein Teststreifen def vor dem Einfüllen aus einem älteren Kanister die Produkteigenschaft sichert, wenn der Harnstoff komplett zerfallen ist wird es wohl nicht erkannt mit allen Folgen...

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Darf man alles nicht überbewerten. Die meisten Calis stehen öfter mal in der Sonne und es passiert nüscht…

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Im schlimmsten Fall ist der Adblue-Tank dann schnell leer und es kann frisches gezapft werden...........😁 (hoffentlich----)

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