Sampo Geschrieben 7. März 2023 Teilen Geschrieben 7. März 2023 Moin moin, ich hab über die Suchfunktion eine Menge zu LSH gefunden, zu meiner Frage aber nicht viel. Erstmals hab ich in Finnland vor ein paar Jahren im Winter bei -27° gesehen, dass sowohl der aufgerüstete Zuheizer als auch die LSH beim anlaufen qualmten und der Schnee unter den Abgasrohren grauschwarz war. Das Qualmen hörte nach einiger Zeit auf und beide Heizer liefen normal. Bei Temperaturen um 0° habe ich früher von den Heizern her höchstens kurze Zeit etwas Dieselrauch feststellen können. Jetzt, bei rund 130000km qualmt der kalte Zuheizer nach dem Einschalten 10-15 sec. Danach läuft er ohne zu qualmen oder zu stinken. Gibt es Erfahrungen hierzu? Wird eventuell zu früh Diesel auf einen, nicht richtig heissen, Glühstift gestropft? Gruss, Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 7. März 2023 Teilen Geschrieben 7. März 2023 (bearbeitet) Hi würde tatsächlich sagen dass die Verbrennungstemperatur für die Dieselmenge zu gering ist. Kann zum einen bedeutgen das VerdampferVlies macht seine Arbeit nicht oder der Glühstift. Manchmal ist auch die Brennkammer versottet, gerade wenn die Standheizung nur kurz und häufig anläuft. Weiß jetzt nicht was du für ein Modell hast, aber wenn du die Brennkammer wechselst sollte eigentlich alles erledigt sein. Das Ersatzteil sollte Vlies und Glühstift mit dabei haben. Wenn es aber nur zum Start auftritt, würde ich sagen das ist normal und normaler Verschleiß des Glühstifts, dass vielleicht länger braucht. Bei großter Kälte hat meine Standheizung auch beim Neufahrzeug gequalmt. vG Bearbeitet 7. März 2023 von Flo83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SirKeimelot Geschrieben 7. März 2023 Online Teilen Geschrieben 7. März 2023 Hallo Sampo, was auch helfen kann ist die Heizung mal auf höchster Stufe für 1-2 Stunden laufen zu lassen. So werden eventuelle Ruß- und Dieselüberreste ausgebrannt. Sollte die Heizung danach immer noch qualmen hilft wahrscheinlich nur der Brennertausch und/oder Tausch des Glühstifts. Viel Erfolg. Gruß Alex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 7. März 2023 Teilen Geschrieben 7. März 2023 Hallo exakt so kenne ich es auch. auch wenn ich sonst 0% von der Thematik halte: Tank leer fahren und dann 0% Biodieselanteil Kraftstoff fuer dieses Freibrennen wählen. Tuts das nicht, Tausch 😥 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sampo Geschrieben 7. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2023 @Flo_83, @SirKeimelot @Benno_R Danke euch für die schnelle Reaktion. In meinem T5.2 aus 2015 ist ein Webasto Zuheizer verbaut. Die Rauchbildung hört bei 0° nach 10-15 sec. auf. Dann ist es wohl normal und nicht bedenklich. Ich nutze den aufgerüsteten Zuheizer nur zur Motorvorwärmung, nicht um den Innenraum zu heizen. Wenn ich den Zuheizer 10-15min. vor der Abfahrt starte, (in Finnland bei tiefer Temp. länger) ist die Öltemp. schnell bei 50-60°. Ich lasse dann den Zuheizer auch bei der Fahrt so lange laufen, bis er sich selbst abschaltet. Ich denke das müsste ein versotteten verhindern. Der Meister in der Webasto Vertragswerkstatt hat mir nach der Aufrüstung empfohlen, den Heizer möglichst so lange laufen zu lassen, wie man ihn vorher zum vorheizen an hatte. Das ist aber meiner Meinung nach in erster Linie um den Startakku geladen zu halten. Noch mal Danke😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar
calicalli Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 Weißer Rauch? - Habemus papam! Gruß calicalli 🤪 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.