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Verstärkter Stabilisator hinten


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Hier ist der Thread dazu. Hinterachse beim Cali seit geraumer Zeit nach seiner These immer 27mm. Ich persönlich glaube , das ist nur dann der Fall, wenn eine AHK mit konfiguriert ist.

 


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Meiner hatte AHK Vorbereitung, die AHK (Westfalia) hat der Händler eingebaut nachdem ich ihn gekauft habe.

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  • 3 Wochen später...

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Hallo,

 

verstehe ich das richtig, die Wankbewegungen sind mehr oder weniger reduziert, aber der Federungskomfort bleibt erhalten?

 

Ich frage deshalb, weil ich manchmal das Gefühl habe auf einem Schiff unterwegs zu sein. Eine einfache Verbesserungsmöglichkeit ohne    "Fremdteile" würde ich da evtl. vornehmen.

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Hallo und guten Sonntag

 

korrekt, primär reduiert der Stabi das Wanken.

Nebeneffekt ist aber auch ein etwas härteres einseitiges Einfedern = Polternneigung, real wird man das nicht merken ..

 

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Hallo FreeDriver

 

So ist es. Insbesondre das Wanken in langgezogenen Autobahnkurven hat mich sehr gestört und verunsichert. Das ist nun deutlich besser. Nach vergeblichen Experimentieren mit Luftdrücken hatte ich genug und diese Investition getätigt. 

Auf "Grosser Fahrt" war ich noch nicht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass der Komfort irgendwie schlechter geworden ist. 

Vielleicht würde ich heute sogar die Vorderachse auch machen lassen. 

 

Gruss

 

Cool

 

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  • 10 Monate später...

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Hallo @Benno_R

habe nachträglich im Doppelpack (vorne und hinten ) die stärkeren Stabis verbauen lassen.Hatte vorher 1BJ.

Für den TÜV oder im Falle eines Crash, möchte ich auf evtl. Anfragen mit einer BE vom KBA gewappnet sein.

Kann ich die BE vom KBA bezüglich der Fahrwerksänderung selber irgendwo herunterladen oder muss ich das KBA dafür bemühen?

Ein Link wäre natürlich toll

Gruß Martin 

 

Bearbeitet von Martin01
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Hallo, Martin
Als Privatmann kommst du nicht an die EG Zulassungen. Jeder TÜV Sachverständige hat Zugriff auf das KBA Archiv und müsste dort auch die komplette Zulassung finden. Den Aufwand halte ich aber über trieben. Mir persönlich würde es reichen, das Doppelpack nachzurüsten und die Rechnung mit den Teilen Nummern dem TÜV Prüfer zur Eintragung zu geben, wenn überhaupt

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Genau, wenn überhaupt.

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