Zum Inhalt springen

Wo ist das Tire Mobility Set?

califan21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 
ich bin ein wenig verwirrt. Unser T6.1 ist ein Reimport aus Belgien mit Baujahr 2022. Eigentlich müsste das Fahrzeug ein Tire Mobility Set (Kompressor etc.) haben. Die Frage ist nur: Wo ist es ab Werk untergebracht? 

Hintergrund: Wir hatten eine Reifenpanne und der Pannenservice (Schutzbrief der Versicherung) hat den Reifen getauscht. Der Reifenhändler sagte aber, das Loch sei sehr klein und könnte eigentlich mit Tire Mobility geschlossen werden. Das würden wir natürlich gerne beim nächsten Mal dann auch nutzen ... 

Anderes Thema: Wir haben also nun einen Reifen über mit kleinem Loch. Was würdet ihr machen? - Auf Stahlfelge aufziehen, Loch reparieren und als Ersatzrad unter das Auto klemmen ? 

Aber dann investiere ca. 200 EUR

Stahlfelge: 50 - 75 EUR

Halterung 115 EUR bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/354186853182?epid=23031013018&hash=item52772e7b3e:g:2NUAAOSwAFlgACZs&amdata=enc%3AAQAHAAAA8N6vsLXi0IUq8F%2FcBrAX9l1AmYTJDYIRqf0zs36SRHT7gPs97y1afmoQcq2ALCzfj1HT4eJSV%2FA9jZ2YAUGnouI%2B3uU3XJgnC63yR9LJFEt%2BPbUdkryj3o4ut2rL8XAs%2BWHPvpq0gjzsPt3IXON1JgXq2HbEQgf9geqhjMbQ6i48INObNB96b897dqzpU%2F2wWbjQNpERWXJdiZYc%2Faj5qdNL092mScVfQ4jE1kXzLP8j5jL1KiXQ2bdziWWTw5zhRHRAKmJ3hmaPDEtVNGfCCQrr3Kx2xNOsMt%2BsX9n3kl540T9VTHiwTSxr38wMB6q%2BpA%3D%3D|tkp%3ABFBM9sv3l9Zh)

VG, Califan21

Hallo Califan

für mich und Vater ist Mobilität ein Muss: Am Berg oder im osteurp. Hinterland bin ich froh, selbst nach Platten vom Fleck zu kommen.

Tire Mobility hilft nur bei sehr kleinen Schäden.

Danach vor Heimfahrt aus dem Urlaub ein neuer Reifen her, das kostet ggf Tage ..

Mit Ersatzrad tiefenentspannt :)

Der Pannenschaum ist beim Reifenwechsel eine wahre Freude für den Reifendienst.

> Reserverad (am alltags Auto nein, am Bus ja) nachrüsten

> Reifen neu oder als Notreifen mit Flickzeug reparieren, das fährt auch immer gut mit und hielt im letzten Jahrtausend viele 10 000km... heute verboten..bei uns.

Andere Länder lösen es so: 6€ und man ist sofort wieder mobil.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 2
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

normalerweise ist das unter der Zweiersitzbank in der Durchlade mit einem Spanngurt befestigt. Kommt man zwar schlecht dran und sieht man nur wenn man sich bückt und von hinten in den Kofferraum guckt.

Dort war es jedenfalls bei mir verstaut.

Ciao

WillnenCali

Hier noch ein Foto zur besseren Erklärung. 
ich habe es jetzt woanders verstaut und dort den Wagenheber untergebracht, da ich mir sicherheitshalber noch ein Reserverad nachgerüstet habe.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ciao

WillnenCali

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kommt auch ganz einfach von vorne dran, da man die dortige Blende, neben der großen Schublade, ganz einfach abziehen kann. 

Das stimmt, wobei ich an dem "ganz einfach" etwas zweifele. Bis man das Bordbuch durchgelesen hat um zu verstehen wie man das Teil anheben,drehen, druecken muss um dann auch noch zu riskieren es nicht zerstoerungsfrei abzubekommen, ist es mir doch lieber durch den Kofferraum dranzukommen...😉

Bei einem Reimport aus Belgien war ab einem bestimmten Zeitpunkt ( MJ 23 ?) das Reifenpannenset nicht mehr Teil des serienmäßigen Lieferumfangs, obwohl es Bestandteil des Kaufvertrags war - eine Folge der überlangen Lieferzeiten.

Ja, würde ich machen.

Stahlfelge bekommst Du auch gebraucht, bspw über ebay-Kleinanzeigen, oder vom Schrott., dann sollte eine ca 25 - 30 € max kosten.

(Habe unsere 4 Stahlfelgen für die Winterreifen für 50 € bekommen, man muß ein bißchen Geduld haben und dann rechtzeitig zuschlagen)

Gummi beim Reifenhändler flicken lassen und auf die mitgebrachte Felge aufziehen lassen, wird vermutlich auch um die 20 - 30 € kosten.

Die Halterung habe ich gebraucht noch nicht gesehen, aber auch nicht nach gesucht.

Argumente Pro Ersatzrad wurden oben ja schon zu genüge genannt, denen schließe ich mich vorbehaltlos an.

Welche Reifengröße hast Du denn? 16 Zoll? 17 Zoll?

Für 16 Zoll habe ich noch eine Stahlfelge abzugeben, Abholung in Köln bevorzugt. Da ich aber auch immer mal wieder unterwegs bin (insbes. Ri Niederrhein) könnte ich die Felge auch mitnehmen.

Kannst ja überlegen bzw. schreib mal Deinen Wohnort.

Bei Interesse lass uns den Rest per PN klären.

• 9 Monate später...

Hey zusammen,

ich Heute mal durch den Bus und die Ausstattungsliste gegangen und stelle fest, dass ggf. bei der Werksabholung das Tire-Mobility-Set nicht dabei war.

Kann mir jemand mit Cali-Beach-Camper (3er Sitzbank) sagen, wo das Set bei euch versteckt ist?

Wenn es wirklich fehlt, dann werde ich mal beim Händler versuchen ggf. die Ersatzradhaltunger rauszuschlagen 😉

Unter der 3er Sitzbank (mittleres Fach) 

- Beach BJ22

oder

Fahrer - Beifahrertür

unterm Vordersitz 

im Einzelsitz

(laut Bedienungsanleitung)

Na dann haben die das wohl bei mir vergessen 🫣. Mal schauen ob die Reklamationen anerkannt wird. 

Hat jemand die gleiche Erfahrung im Abholzeitraum Oktober/November 23 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

camper0815 thomasschulz Arel BlauerElefant DIETMARJ Zabaione Botte bloxal David0815226
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.