Zum Inhalt springen

T6 Cali Ocean Umrüstung beider Verbraucherbatterien auf Lithium/LIFEPO4


__c a l i m a __

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ja ich weiß, man kann nach allem hier im Forum suchen. Allerdings finde ich viele Einzelthemen und viele spezielle Lösungen.

Kann mir vielleicht jemand, einen Tipp geben für eine Schritt für Schritt Anleitung inklusive der wichtigen zu beachtenden Themen, wie Ladebooster,Euro6 etc, wenn ich meine beiden serienmäßigen  Verbraucherbatterien (Bj 2018) durch Lithium ersetzen möchte?

Was muss man neben den Batterien noch ändern? Bisher ist mein Lademanagement alles noch serienmäßig, einzige Ausnahme: Auf die erste Verbraucherbatterie unter dem Fahrersitz habe ich einen Victron 75/15 Solarladeregler aufgeklemmt der bei Bedarf von einer Solartasche gespeist wird. 

 

Ich freue mich auf konstruktive Hinweise 🙂

 

Viele Grüße Ralf

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf

das Wie richtet sich auch ein wenig nach dem Wozu..

 

1. Ladebooster: ZB Victron Trimsmart ist Pflicht auch seitens VW. Er liefert den reduzierten Ladestrom, so dass das Bordnetz nicht überlastet wird durch hohe langanhaltende Ladeströme und falsche Spannung. Ob Du dann auch ein anderes Landstromladegerät montierst hängt von Nutzung etc ...

 

2. Entladestrecke: Das hängt von Deinen Verbrauchern ab. Die Li Batterie kann viel länger viel höheren Strom liefern als die AGMs. Freunde der Kafeemaschienen, grossen Wechselrichter... müssen sich auch die Entlaseseite kabeltechnisch ansehen. Der Hersteller hat relativ hoch abgesichert finde ich, weil er keine Dauerlasten annimmt.

Wenn die Verbraucher aber das bestehende On-Board Equipement bzw deren Leistungsklasse sind, ändern sich die Ströme nicht. > Serienstrom = Serienkabel :)

 

Solar sollte bzw ist wohl mit dem Set von Tom angeschlossen, sonst Fehler in CU und falsche Werte.

Da der 6.0 noch keine semi-intelligente Abschaltschwelle hat, könnte es mit dem Victron schon erledigt sein im ersten Schritt.

 

Das warum frage ich nicht.. mir reichen 2x AGM, reiner Sommerbetrieb zugegeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meine AGMs (inkl. Starter) über den Winter geschrottet. Der VW steht in einer TG, die diesen Winter zwar warm aber ohne Strom war. Ich habe mir die die Zeit genommen rauszukriegen was da meine Starter und Verbraucherbatterie entladen hat. Vermutlich die üblichen Steuergräte die nicht schlafen gehen, evtl. die Alarmanlage die versucht ein GPS und GSM zu finden etc. Im Sommer löse ich das mit der Solartasche unter freiem Himmel auf einem Grundstück, im Winter eigentlich mit Landstromkabel alle Wochen mal nen Tag ranstecken. 

Nun muss ich also 3 Batterien ersetzen. Starter ist klar AGM, muss ich irgendwo nen VCDS auftreiben und die höhere Ah Zahl einzutragen. Ich hoffe Starterbatt ist damit erledigt nach dem Einwurf von 159€

Lithium als Verbraucher möchte ich aus folgenden (naiven) Gründen: Gewichtsersparnis, höhere nutzbare (2x?) Kapa bei gleichen Abmessungen, längere Lebensdauer, kein Problem mehr mit Tiefenentladung. Um die Hinterachse zu entlasten verzichte ich evtl. sogar auf die hintere Batterie.

Was bedeutet das, verpflichtet auch VW zur Nutzung eines Ladeboosters? Serienmäßig ist doc keiner verbaut. Ich habe bisher keinen.

Warum?

Kann ich denn das orignial verbaute zum Laden der LIFEPO4 nutzen?

ich will eigenlich mit dem bestehenden On-Board Equipment entspannter leben: Im Sommer Kühlschrank auf höchster Stufe nurtzen und nachts evtl Standheizen etc. ohne immer schon am nächsten Tag Sonne oder Landstrom zu brauchen. Faktisch will ich bei trüben Wetter irgendwo ne Woche frei stehen und Strom haben.

Habe ich auch nicht gemacht. Die CU ist sowieso nur so ein Richtwert finde ich. Aber ich habe mir beholfen, indem ich die CU aus und angemacht habe, dann hat er mE den korrekten Wert eingelesen. Doof wenn das Dach offen ist, dann geht das Ausschalten nicht.

die Aussage verstehe ich nicht.

Das habe ich eigentlich beim Wozu oben beantwortet 😉

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Semi intelligent bedeutet, dass es keine Meldung Batterie schwach gibt und damit die Verbraucher deaktiviert werden. Man kann die Batterien also bewusst und mit Vorsatz tief entladen.
 

Ob Man ein neues Ladegerät installiert hängt von der verbauten Batterie ab und dem integrierten BMS . dazu hier die Profis und den Batteriehersteller befragen. Das kann man nicht pauschal beantworten.

 

Der lade Booster ist vorgeschrieben. Siehe Aufbaurichtlinie von VW. Bevor jetzt wirklich alles im Detail hier noch X mal durch gekaut wird: die Lithium Batterie ist in der Lage einen vielfach höheren Strom, eine sehr lange Zeit zu liefern und aufzunehmen. Dafür ist unabhängig von der Lade Spannung der serienmäßige Ladezweig nicht geeignet, ebenso die Verbraucher zuleitungen. Den Lade Kreis löst VW durch die Booster Vorschrift, die gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlägt: reduzierte Lade Leistung und korrekte Lade Kurve. Was weiteres zu Tun ist  in Sachen Anpassung ist ja in der hier verlinkten Aufbaurichtlinie exakt beschrieben. 
 

Was die Ruheströme in 6.0 angeht, muss ich sageb,dass diese sehr gering sind. Im Original Setup sind im Winter sehr viele Wochen kein Problem. Ich lade nach 4-6 Wochen nach und habe dann maximal 0,5 V verloren, bei vier Jahre alten Batterien. Ich würde also ebenso gut eine Wintersaison Standzeit ohne laden überbrücken können in 6.0 Coast 2019 . sechs .1 der Eltern, sich das natürlich ganz anders aus. 
 

nach Diktat verreist 😀

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo bekomme ich das Bauteil von Tom? Ich habe immer diese Fehlermeldung.

 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

"Das Teil" gibt bei Sonne nur Spannung an den CU Eingang und täuscht so Landstrom vor. Man kann das auch selber basteln, aber ... Preis und Qualität sind unschlagbar: > Kaufe hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo bekomme ich das Bauteil von Tom? Ich habe immer diese Fehlermeldung.

 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Babba sven70 pingu VanPhysix einarn MarKe11
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.