Zum Inhalt springen

GC680-4M bis Australien [DIESEL, ÖL, MOTOR]


BAGALUT

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, da ich nicht für jedes Thema einen Thread aufmachen möchte, versuche ich die Themen zu gruppieren a la [DIESEL, ÖL, MOTOR]. Es wird in den kommenden Tagen/Wochen/Monaten aber sicher noch mehr Threads geben.

 

Vorweg: ich freue mich ungemein auf meinen GC der im Laufe dieser Woche dann auch endlich vor meiner Tür stehen wird!

Geplant ist aufgrund der Straßenverhältnisse gen Osten (Seidenstraße etc.) eine Höherlegung + AT Bereifung [Wird im verlinkten Thread diskutiert]

Ihr könnt euch sicher vorstellen dass es gefühlt, unendlich viel Planungsaufwand und Entscheidungsfreudigkeit bedarf um schlussendlich dann auch loszufahren.

 

Hier die Topics:

 

1. Thema: Diesel

Hier habe ich im Forum von @4x4tripping einen interessant Beitrag mit der Gleichung: "zu viel Sulfur im Diesel + EURO 6 Fahrzeug = nicht gut!" gesehen. Teil des Beitrags war der Link zu https://www.unep.org/global-sulphur-levels wo aufgezeigt wird wie viel Sulfur dem Diesel beigemischt ist. Habt ihr Erfahrung mit dem Umstand gemacht? Gibt es Toleranzwerte was der GC vielleicht noch verträgt? Kann ich vorsorgen mit entsprechenden Filtern oder ähnlichem? Mach ich mir da sorgen obwohl es völlig egal ist? - Präferiere letzteres...

 

2. Thema: ÖL

Keine Ahnung mit welchem Öl der GC ausgeliefert wird. Aber da ich aber im Juni los düse und es auf der Strecke sicher mal über 40°C werden könnte gehe ich mal davon aus, dass ich vorher einen Ölwechsel machen sollte. Gibt es da zugelassene oder empfohlene Werte Produkte? Macht das überhaupt Sinn?

 

3. Thema: MOTOR

Bei der Fahrzeugausstattung steht ein Merkmal mit: "Motorkühlung" -> Fahrzeugdaten "8Z7" -> Benennung "Kaltland". Vielleicht noch erwähnenswert, es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen reimport aus Schweden. Was Bedeutet das genau, gibt es bei der Motorkühlung parameter dir meinem vorhaben entgegenwirken? 

 

 

Lieben Dank im Voraus!

BAGALUT


Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Also ich bin jetzt kein Motorspezialist, daher eine vorsichtige Aussage, ich lasse mich gerne berichtigen...aber die Ausführung "Kaltland" beinhaltet Dinge wie eine geänderte Verschlauchung (isoliert)

Sitzheizung (serie) Waschwasserdüsen beheizt (serie)

Ich glaube Luftfilterkasten beheizt (serie), da dieser zufrieren kann und den Luftstrom blockiert.

 

Dem Motor selber sollte es eigentlich egal sein ob er bei -30 oder +40 grad betrieben wird, das regelt die Software, andersherum kann es eher ein Problem für ein Warmlandfahrzeug werden wenn es bei -30° betrieben wird, da hier keine speziellen Vorkehrungen für eben diese Temperaturen verbaut wurden.

 

Solange der Kühlkreislauf i.O. ist und die Klima nicht permanent läuft sollte das eigentlich kein Problem sein. Eventuell einen manuellen Schalter für den Lüfter nachrüstet, kann sein, das dieser nach dem Motorstop nicht nachläuft... (würde ich allerdings auch in der Ausführung Kaltland erwarten, da auch Schweden gerne mal Urlaub in Spanien machen)

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es kann durchaus sein, dass ein kleinerer Kühler bzw. ein schwächerer Kühlerventilator verbaut ist. Müsstest du mal anhand der Teilenummern raussuchen...

Link zu diesem Kommentar

 

Hier hat sich in den letzten Jahren wirklich viel getan! Auf der Weltkarte sind die Anzahl an Ländern in denen Neufahrzeuge noch keine Abgasnorm Euro6 erfüllen müssen wesentlich kleiner geworden. In den Städten werden findet sich eigentlich fast weltweit Diesel in annehmbarer Qualität und auch Adblue - dh mit einem GC mit und ohne 4M ist es möglich die Route zu fahren.  Nur an guten Tankstellen tanken, mit Zusatztank oder Kanistern überbrücken wenn notwendig. 

 

Es gab bis zum (C)ovid Ausbruch doch einige Reisende, die mit Fahrzeugen mit Euro6 Abgasreinigung und teilweise mit Adblue unterwegs waren. 

 

Leider war durch die Pandemie auch die Auswertung dann nicht mehr komplett - denn ganz moderne Motoren mit Adblue wurden nicht über längere Zeit auf über 4000m Höhe (Anden) bewegt. 

 

Bei Ersatzteilen ist ein VW vermutlich etwas im Nachteil, neue Frontscheibe ist auf Fernreisen mit Pistenfahrten sind Beispielsweise ein recht gängiges Ersatzteil, bei mir 3x auf 120`000km. 

 

Viele wähnen sich da mit einem Toyota im Vorteil, übersehen aber das auch Toyota keine Frontscheiben für alle Modelle der letzten 25 Jahre auf Lager haben. Dh das von vielen Reisenden bevorzugte "alteisen" ist dann auch nicht gut abgedeckt,.  Dann heisst es auch bei Toyota: 40 Tage Express, 60 Tage auf dem normalen Versandweg. Für gängige Modelle hilft dann aber auch noch der Schwarzmarkt, der die gängigsten Modelle aller Marken abdeckt, VW Bus & Crafter dürften hier nicht ganz so gut abgedeckt sein. Zu den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link entfernt) habe ich auch schon mal ausführlich gebloggt.

 

Bei vielen Marken und Herstellern ist man ist bei Ersatzteilen halt schnell auf die Versorgung via DHL / UPS oder via Bekannte/Flugzeug angewiesen, oder muss dann wirklich lange warten - und sich mit Versand/Verzollung herumschlagen. Zumindest Versand/Verzollung entfällt bei Herstellern mit einer eigener lokalen Vertretung. 

 

Aber ja, wir alle Reisen um die Welt zu sehen und nicht um Pannen zu haben, Reparaturen oder Unfälle etc.  Und das ist "eigentlich" mit jedem Fahrzeug ohne Wartungsstau möglich. 

 

Die Bodenfreiheit ist mit den längeren Fahrzeugen in meinen Augen schnell das Limit, daher wird man sich noch etwas mehr an die Tracks halten müssen. Aber ja, bei Regen auf unbefestigten Strassen - da wird man 4x4 schnell zu schätzen wissen. 

 

Die "Seidenstrasse" ist ein weites Feld von möglichen Routen - und da kann man sich auch schon etwas versuchen vorzubereiten. Da gibt es die Transsibiria, und verschiedene Routenoptionen der Seidenstrasse.  Untenstehend findet ihr die gängigen oder auch üblicheren Routen der Overlander abgebildet. Nicht immer sind diese möglich, politische Lage, rechtliche neue Lage - aktuell Beispielsweise gerade in Myanmar/Burma. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bei welchen Kilometer-Stand man einen Ölwechsel machen sollte, wann das Haldex System (bei mir das erste mal bei 20`000km) einen Ölwechsel bekommen soll...

 

Dann recherchiert man 3-4 Werkstätten auf der Route, dann hat man u.a. auch schon mögliche Anlaufstellen bei späteren unerwarteten technischen Problemen.  Das gleiche kann man für jede längere Reise auch adaptieren.

 

Volkswagen findet sich beispielsweise in , ,  - das ist schon mal ein Anfang. Die Websites bringen auch die gängigen lokalen Modelle zu tage, geben Rückschlüsse auf die Ersatzteil Lage und auch die mögliche Erfahrung mit 4x4 und Haldex..

 

Hat es sich viellecht erst doof angelesen - nun scheint es doch nützlich? Transporter 6.1 scheinen doch ab und an im Angebot zu sein, oder täuschte mich da mein Holzauge?

 

trippin 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hey danke für hilfreichen Tipps! 

 

Beim Thema Diesel bin ich einen schritt weiter! leider einen ziemlich teuren. Ich habe ein Angebot (von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) für eine Umkodierung des Fahrzeugs erhalten mit der Empfehlung nebenher alle 15000 km einen Ölwechsel zu machen. Angebotskosten 2500€, kennt jemand noch andere Dienstleister die hier unterstützen könnten um mal Preisvergleiche zu bekommen?

 

Reiseplanung @4x4tripping: Die reise soll über die arabische Halbinsel gehen durch den Iran zurück auf die Seidenstraße bis nach Wladiwostok und dann rüber nach Japan. Wobei es die Fähre von Russland nach Japan / Südkorea wohl nicht mehr gibt, falls du da mehr zu weißt würde ich mich über neue Infos freuen. Ziel ist letztendlich Australien. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    frankoel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.