toeggel Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo zusammen! Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was für eine Batterie das ist, die im Beach als 2. Batterie verbaut wurde. Ich habe da einige Bezeichungen finden können, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Ich möchte gerne an die Batterie ein Solarpanel anschließen. Es heißt aber dazu sollte die Batterie eine zyklenfeste Batterie sein. Aus den Bezeichnungen und der Internetseite von Varta kann ich aber nichts herausfinden. Hier ist mal alles was ich finden konnte: 5K0 915 105 H 12 V 80 Ah 380 A DIN 640 A EN / SAE außerdem an einer anderen Stelle: 550626RA 555517RA Eigentlich sollten die Angaben auf nicht zyklenfeste Batterien schließen, was aber als Bordbatterie eigentlich keinen Sinn macht (sagt zumindest meine Literatur ) Varta antwortet auf meine Frage nicht. Leicht verwirrte Grüße von einem Elektroneuling! toeggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxwen0 Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hi Schau mal hier You do not have the required permissions to view the link content in this post. d.h. eine ganz "normale" Saeurebatterie. In wieweit die nun zyklenfest ist oder nicht kann ich auch nicht sagen. Und zu deiner Frage ob das Sinn macht oder nicht: VWN macht oefters Dinge die nicht sinnvoll sind Gruss max Zitieren Link zu diesem Kommentar
altbeton Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo toeggel! Zunächst ist es der Batterie fast egal womit sie geladen wird. Allerdings nur dann, wenn sie NIE tiefentladen wird, d.h. solange sie nicht unter 12,24V entladen wird.=ca.50% Nur dann wäre eine Gel -Batterie besser, da sie kurzzeitig auch tiefere Entladungen nicht so krumm nimmt. Daher kannst du auch eine "Nasse" wie du sie ja jetzt hast für die malträtierung einer Boardbatterie die Solarstrom geladen wird verwenden. Eine Vollladung mittels gutem Ladegerät hie und da schadet da auch nicht, falls sie nicht mit der Sonne auf voll kommt. = ca.12,65Volt. Gruß altbeton p.s wie die Ladung zu messen ist, falls nicht bekannt, gerne sep. tread. Vorsicht: Messung nur im Ruhezustand! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo toeggel, ich hatte im T4 Multivan auch nur eine Starterbatterie als 2. verbaut und damit die Luft-Standheizung und beim Camping meine Engel-Külbox betrieben. Die hat etwa 6 Jahre gehalten und kostet 1/3 ein AGM- oder Gelbatterie. Also keine Sorge. Wie Altbeton richtig sagt, nie tiefentladen und möglichst bald nachladen. Am besten baust Du ein Panelmeter zur Kontrolle ein, z. B. von You do not have the required permissions to view the link content in this post. gibt es im Elektronkversand C... für ca. 23 . Zitieren Link zu diesem Kommentar
toeggel Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo zusammen! Schönen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Danke auch für den Hinweis auf den zusätzlichen Thread, hatte ich noch nicht gesehen. Zumal Lefty75 an die gleiche Batterie auch fast die gleiche Kühlbox anschließen wollte, wie ich es jetzt vorhabe. Da werde ich mal nachfragen, was daraus geworden ist! Ich denke, ich werde mir das mit dem Solarpanel jetzt mal gut überlegen, da sind ja schon einige gute Beiträge hier zu finden... Bei den Komplettsets sind dann ja auch oft Kontrollpanels schnell anzuschließen; ich denke dann sollte das wohl klappen. Außerdem hat auch meine Kühlbox so einen Abschalter, falls der Strom in der Batterie einen bestimmten Punkt erreicht. Ich hoffe, so bin ich erst einmal auf der sicheren Seite! Außerdem habe ich an der Batterie mein altes Ctek 3600 angeschlossen, dann kann ich zur Not immer mal ordentlich laden lassen.... Also, Danke nochmal, jetzt weiß ich ja wo die Kompetenz hockt, falls mal wieder Fragen sind toeggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo Toeggel, ich habe heute gegen 17:00 nach mehr als einer Woche und Kurzurlaub meine Kühlbox ausgeschaltet und das Solarpanel (70 W Peak) abgeschraubt, damit der Kalli wieder in die Garage paßt. Alles ohne Landstrom, Batterien voll. Wen Du eine gescheite Kompressor-Kühlbox hast (Engel, Kissmann, Waeco u. a.) und dazu ein Solarpanel, wirst Du kaum Probleme mit der Batterie haben, selbst wenn das Auto tagsüber zeitweilig im Schatten eines Baumes steht, reicht selbst bei der Fehlkonstruktion im Kalli. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toeggel Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Hallo Radfahrer! Schönen Dank! Das macht mir Mut! Was meinst du mit "Fehlkonstruktion im Kalli"? Wie hast du das mit dem abnehmnbaren Panel gelöst? Ich will das ganze auch nur für den Urlaub drauf haben, da der Wagen ansonsten im normalen Alltag auch benutzt wird. Deshalb ist mir an einer abnehmbaren Anlage gelegen! Hast du Bilder von deiner Konstruktion und einen Tipp für eine gute Herstellerfirma? Schönen Abend noch! toeggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Retriever Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Hallo zusammen, wenn ich bei meinem Beach mit Landstrom und Ladegerät an die Starterbatterie gehe, also so, das diese dann geladen wird, wird dann die Bordbatterie unterm Fahrersitz auch (irgendwann) mitgeladen? Oder funktioniert dass nur während der Fahrt, wenn das Trennrelais öffnet? Einfach ausgedrückt, wenn ich meine Batterien mit Landstrom laden will, muss ich dann beide getrennt von einander laden, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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