Zum Inhalt springen

3d-Druck Umbau: 12V Steckdose im Küchenblock

dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe da mal wieder eine Idee umgesetzt. Diesmal betrifft es wohl eher die T5.1. Da kollidiert schon mal während der Fahrt der Stecker in der 12V Steckdose im Küchenblock mit der Rückenlehne.  Dann darf man nach der Sicherung suchen. Nur zur Vervollständigung: Es ist die mittlere der drei blauen 15A Sicherungen unter dem Fahrersitz.

M.E. wurde diese Einbauposition später geändert und die 12V Steckdose wanderte nach außen wo sie nicht immer mit dem Sitz kollidiert.

Wie auch immer, bei mir ist es, oder war es noch so und mir reichte es jetzt. Ich möchte während der Fahrt meine ECTIVE Powerstation laden und kann keine durchgeknallte Sicherung brauchen.

IMG_5516.thumb.jpg.475736fa73fc2d38fbaceb9d19a295a0.jpg

Aus diesen Teilen (hier seht ihr die Prototypen aus PLA) einem Zigarettenanzünder, einem beleuchteten Schalter und einem Spiralkabel habe ich nun eine bessere Lösung geschaffen. Da nicht jeder die gleichen Kaufteile nutzt muss wohl jeder selber konstruieren. Daher verzichte ich auf die Veröffentlichung der STL Dateien.

IMG_5519.thumb.jpg.b1f5e14998cfb7936a6f7acfd36ba093.jpg

Die 12V Dose ist nun durch das Spiralkabel vielseitig einsetzbar und sicherheitshalber auch abschaltbar. 

Unbenutzt liegt sie einfach in der Sitztasche. Die Landstromsteckdose bleibt wie sie ist.

IMG_5521.thumb.jpg.4ff33793d529c49648d82de88852769b.jpg

Irgendwann muss ich mal über Lack nachdenken, andererseits sieht da eh kaum einer hin.

Falls jemand auch so etwas machen möchte kann ich gerne helfen. Das Hauptproblem sind hier eigentlich

die Passungen zu den Kaufteilen. Es soll ja hinterher nichts wackeln. 

Das geht ganz einfach. Die Blende der Steckdosen entfernen, die Dosen ausbauen, die kleinere Bohrung im Schrank etwas vergrößern und die Dosen jetzt vertauscht wieder einbauen. Das habe ich vor einigen Jahren schon einmal hier beschrieben, kurz danach wurde es in der Fertigung übernommen.

Hallo Peter.

Erst hatte ich das auch so vor. 

Aber dann hätte ich immer noch eine Verlängerung bis unter die Sitzbank, bzw. bis zum Beifahrersitz benötigt. Und 2 Zigarettenanzünder in Reihe sind mindestens eine Schwachstelle zu viel. Daher dieser etwas aufwendige Umbau. Demnächst gibt es noch eine Klammer um Stecker und Verlängerung. Dann klappt das sicher und perfekt.

• 3 Wochen später...

Hallo.

Ich musste leider bei der ersten echten Testfahrt feststellen:

Meine Verlängerung war gut gedacht, aber unbrauchbar. Die Zigarettenstecker  / -buchsenverbindung hält den Zug des Spiralkabels nicht aus und geht oft auseinander. 

Dieses Problem wurde heute gelöst.

Eine KlammerRing am Stecker geht jetzt mit einer Vierteldrehung in die Führung der Buchse und sitzt dann bombenfest.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Klammerring ist leicht anpassbar für andere Stecker und es passen weiterhin auch normale Stecker in die Buchse.

Jetzt klappt es auch mt dem Laden der Powerstation. 

Bearbeitet von dedetto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Bob-OG-Ocean Breitie
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.