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Batterieladung Cali 6.1


grivel

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Hallo, leider habe ich bzgl. meiner Frage keine gewünschten Ergebnisse in der SUFU gefunden. Sorry!

Wenn ich ein https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger an die Starterbatterie

anschließe, wird dann auch die 2. Batterie automatisch mitgeladen?

Bzw. falls das nicht funktioniert: Kann man die gleichzeitige Ladung von  beiden Batterien mit nur

einem Ladegerät bewerkstelligen?

Vielen Dank!

Beste Grüße

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Hallo

leider ist dein Profil unvollständig. > Welches Auto fährst Du ?

An der Starterbatterie kann man die Zweitbatterie normal nicht laden, umgekehrt schon

je nach Modell (6.0 6.1)

je nach Grössse Ladegerät (5A ist zu klein)

je nach Ladezustand beider Batterien (6.1) bzw 6.0 gar nicht.

> Mehr Infos dann kann man konkret antworten wobei das alle vielfach beschrieben ist "Fremdladeerkennung" ... sind die Suchworte

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo Benno, danke für deine Info!

Sorry das Profil werde ich morgen ergänzen.

Ich fahre einen California Beach 6.1 EA 3/2022

Ladegerät möchte ich mir ein 

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 15 A kaufen.

Habe ich dich richtig verstanden, dass ich, wenn ich über die 2. Batterie lade, dann auch die Starterbatterie mitgeladen wird und

umgekehrt nicht?

Vielen Dank!

 

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So jetzt habe ich über 3 Stunden die SUFU durchgestöbert, mit dem Ergebnis, dass ich mich jetzt überhaupt nicht mehr auskenne.

Es wird so ziemlich alles widerlegt! Ein Teil sagt es geht, der andere es geht nicht:

Laden über 12 V  (würde schon gehen, aber wird nicht empfohlen)

Laden beider Batterien egal wo das Ladegerät angeschlossen wird.

Trennrelais geht auf, dann wieder nicht

usw. usw.

Ich möchte lediglich meine Zusatzbatterie im T 6.1 so optimal wie möglich laden.

Wenn möglich auch die Starterbatterie dazu.

@ Benno: kannst du mir da bitte einen definitiven Tipp geben?

Vielen Dank!

 

Bearbeitet von grivel
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Benno hat doch bereits alles gesagt…

 

Zu deinem Link gibt es das passende

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 für die Camperbatterie unterm Fahrersitz. Mit Krokodilklemmen wird man da nicht glücklich. 

 

Hast du keine externe 230V Einspeisung?

Bearbeitet von T6b
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Hallo Grivel

deine Kenntnisse und Möglichkeiten kenne ich nicht… aber konkret:

Frühe 6.1 hatten die sogenannte Fremdladeerkennung im Beach aktiviert.

Egal wo das Ladegerät angesteckt wurde hat es das Komfortsteuergerät bemerkt und dann je Ladezustand das Trennrelais geschlossen.

Das funktionierte halbgut und wurde bei aktuellen 6.1 generell deaktiviert, so mein Stand. 
Um die ganze Intelligenz auszusparen schliesst man wieder wie im T3 das CTek direkt an die Zusatzbatterie an. Dann wird diese mit Ladekurve des jeweiligen Laders sicher geladen im 6.1, und ja es gibt auch anderes als China CTek, zb habe ich gerade einen Klon fuer 16€ im Einsatz, weil es vermutlich alles ähnliche Qualität ist inzwischen… Wie der 220 V Strom in den Bus kommt, auch hier findet man fertige Lösungen oder … Eigenbau… mein 5A Winterauto Lader kostet 16.99 😥Rpc .. Krokos gegen Ringöse tauschen.. 

 

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Ergänzung:

Aldi 5 A Lader letzte Woche nach 5 Jahren mit Knall in Rauch verabschiedet

Ctek 5.0 Nr 1 läuft seit 2012 am T3

Ctek 5.0 Nr 2 RPC lädt seit 2020 mein Cabrio im Winter, mit integr Temp Ausgleich

Dino lädt seit 3 Wochen Polo … mal sehen wie lange

 

man kann also auch mit einer 20€ Lösung ohne 230v Festinstallation Batterien laden..

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Danke, aber angeblich darf man das rote Kabel nicht an die Batterie anschließen, sondern an eine Masse im Auto. Was immer das auch heißt......

Ich habe leider keine externe Einspeisung.

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Irgendwie habe ich diese Frage kommen sehen...

Im T6.1:

Rot kommt an Plus der Batterie

Schwarz an Masse der Karosserie (nicht Batterie)

Das wurde hier im Forum aber bereits alles gesagt… 😋

 

Arbeiten am Bordnetz sind nicht ganz ungefährlich. Vielleicht lässt du es in einer Werkstatt einbauen.

Bearbeitet von T6b
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