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Fahrradhülle für den Träger auf der AHK


Smokyfrank

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Califreunde,

 

hat schon jemand eine Lösung für eine stabile und flatterfreie Fahrradhülle, die man auf dem Heckträger auf der AHK befestigen kann ?

Die Angebote auf dem Markt sind nicht sehr langlebig ausgeführt.

 

Vielleicht gibt es ja bereits Kontaktadressen für eine Maßanfertigung ?

 

Viele Grüße,

Frank

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Hersteller von Fahrradträgern für AHK und Heckklappe empfehlen dringend keine Hüllen zu verwenden. Die Windlast steigt drastisch, das kann zu Schäden führen.  Dieses Thema wird in diesem und anderen Foren regelmäßig diskutiert.

Ausnahme sind trägersysteme wie z. B. von Cate die stabil mit dem Cassis verbunden sind. 

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Hallo Bulli53,

 

deshalb möchte ich ja eine möglichst flatterfreie und eng anliegende Hülle maßgeschneidert um mein Räder spannen.

Im Windschatten der Heckklappe kommen natürlich noch Verwirbelungen durch den Unterdruck zustande, die sich jedoch bei maximal 120 km/h Reisegeschwindigkeit in Grenzen halten sollten.

 

Viele Grüße,

Frank

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Hallo @Smokyfrank,

Genau dieses Thema mit all seinen Facetten wurde bereits diskutiert, auch auf "Neoprenanzüge", groß oder klein, verwiesen.

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Windlast gibt es im Sogbereich des hohen Hecks nicht,  von vorne wird ja alles abgeschirmt.

Der Träger ist auch für niedrige PKW, dort mag es sein das Druck von vorne kommt, aber beim Bus eher nicht. 

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Die Räder benötigen m.E. keinen solchen Schutz, dicke, fette Schliessketten, gut sichtbar, sind wichtiger. Sattel und die Steckbasis für den Computer (E-Bike) kann man mit einem Beutel vor Regen schützen.

Das wäre dann auch nochmals Gerödel (Planen, Gurte, Hüllen...), welches im/am Bus untergebracht werden muss, vor Ort. Ein gepfllegtes Fahrrad steckt das Wetter locker weg.

 

Bearbeitet von CampR
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Hallo,

bei den meisten Trägern auf der Anhängekupplung steht sogar, dass keine Schutzhüllen während der Fahrt zugelassen sind.

Also bei der jeweiligen Gebrauchsanleitung nachlesen.

Deshalb liegt meine ungebraucht stabile Fahrradhülle im Speicher, da das Verbot beim Atera EVO 3 extra erwähnt ist.

Ich hätte vor dem Kauf lesen sollen!

Hinterher ist man halt gescheiter.

Lt. meinem Fahrradgeschäft (gibt es seit über 70 Jahren) leiden die Fahrräder sowohl auf dem Heck, wie auch auf der Anhängerkupplungen bei Regen, denn die Lager sind nicht auf die hohen Drücke ausgelegt, die durch die Verwirbelung hinter dem Auto, wegen des Spritzwassers, besonders bei höheren Geschwindigkeiten, entstehen.

Diese Lager seien lang nicht so dicht wie z.B. bei einem Motorrad. 

Bei einem Fahrrad sind sie ja normalerweise keinen hohen Drücken ausgesetzt.

Ich gebe nur wieder was mir der Werkstattmeister gesagt hat.

Servus

Werner

 

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Hallo Markus,

 

natürlich sind Fahrräder für den Einsatz bei jedem Wetter geeignet und gute Pflege ist zum Erhalt immer Pflicht.

Es ist jedoch etwas anderes, wenn man die Räder draußen parkt oder über Wochen immer wieder der Gischt hinter dem Fahrzeugheck aussetzt. 

Außerdem möchte ich sie auch auf dem Campingplatz aus der Sicht haben und keine Interessenten anlocken.

 

Viele Grüße,

Frank

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Die Diskussion über Verwirbelungen gibt es schon recht lange und Verbote sind selbstverständlich zu beachten. 
 

In der Praxis scheint es aber dennoch zu funktionieren. Hin und wieder wieder sieht man mal einen Campingbus (auch wenn es hier ein MP ist) mit Fahrradschutzhüllen, wie hier im letzten Urlaub auf der Autobahn. 
 

 

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Bearbeitet von stonie
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Yepp es gibt eine Hülle die extra dafür gefertigt wird.

Ich bin damit gerade mit 120 kmh knapp 200 km gefahren und die ist perfekt - aber teuer.

 

Die US Firma Team Obsidian stellt die Hülle in 600D Oxford her.

Es gibt die „normalen“ für den stationären Gebrauch und die „transport“ und die musst Du nehmen.
 

Die gibts dann für 1, 2 oder 3 Räder.

Ich hab die für zwei Räder. Sie kostet je nachdem wo man sie auftreibt zwischen 120 und 160€ und ist jeden Cent wert.

 

Ich hab die sogar für die Räder wenn sie an meinem Offroad Träger voll im Wind stehen. ABER: ich fahre mit Hänger auch nur 100 und das klappt einwandfrei.

 

Direkt hinten auf der Kupplung gehts bis max. 120 kmh gut.

 

Schneller solltest Du aber damit niemals fahren und wenn starker Wind herrscht dann natürlich deutlich langsamer.

 

👍🏻🙋🏼‍♂️

 

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Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Die Hülle von Obsidian hatte ich auch bereits im Internet gesehen, aber Deine Praxiserfahrung ist sehr hilfreich für eine Kaufentscheidung.

Viele Grüße,

Frank

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L und XL kosten bei

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in schwarz und in grau als Transportversion.

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Hallo Dieter,

danke für den Hinweis auf die Lieferquelle !

Auf den Fotos im Netz macht das Material einen stabilen Eindruck und Markus hat ja bereits erste Praxiserfahrungen.

Bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h habe ich bei einer relativ flatterfreien Hülle, die vor allem eng an den Reifen anliegt keine Bedenken.

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Am besten die Velosocks ….habe ich schon öfters empfohlen. 
Gruss Thomas


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