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Höherlegung + AT Bereifung


BAGALUT

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Den Punkt gab es in diesem Thread schon mal --> ECE R48 (Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen)

 

@hymo1100 der Prüfer muss nur überzeugt sein/werden, dass die Anforderung nach 6.5.4.2.3. erfüllt sind 😎.

 

VG

Norman

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Danke, Norman. Das hatte ich leider übersehen… 😅

 

hab aber heute nochmals mit dem Werkstattmeister telefoniert und er hat gemeint dass die Prüfer bei uns in Österreich da leider sehr streng sind und die max. Höhe der 1,5m für den Blinker im Spiegel auch genau nachmessen - wenn man dann mit 18Zoll AT Rädern und 5cm Seikel Höherlegung drüber ist, gibts keine Genehmigung. Und die haben angeblich auch schon einmal die Stilllegung der Blinker im Spiegel und den Umbau in die Kotflügel verlangt - das brauch ich dann wirklich nicht. 

 

Aber er konnte mir auch nicht 100% sagen ob sich das mit AT-Reifen in 18 Zoll und 5cm Höherlegung vielleicht sogar noch ausgeht, er hat gemeint es könnte eng werden.

 

hat vielleicht jemand hier schon 18Zoll Räder mit Seikel 5cm Fahrwerk verbaut und kann mir sagen ob die Unterkante der Blinker-Reflektoren im Spiegel höher als die max. Zulässigen 1,5m liegen?

 

Außerdem hat er gemeint dass unbedingt die ganzen Räder (nicht wie in Deutschland nur die Reifen) durch die Kotflügelverbreiterungen abgedeckt sein müssen, d.h. Alle beweglichen Teile, i.e. Auch zB die Delta-Felgen. Und mit den Kotflügelaufsätzen könnte es eng werden mit den Innen-Plastikteilen der Schiebetür, da die ev. Bei der hinteren rechten Kotflügelverbreiterung schleifen könnte. 

 

Das kann ich mir dann aber auch wieder nicht vorstellen, da hätten ja hier schon einige der GC-Eigner die diesen Umbau gemacht haben, derartige Probleme gehabt!?

 

LG Benedikt 

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Ich weiss ja nicht was für einen Reifen / welche ET du fahren willst aber mit den Original Kotflügelverbreiterungen ist ein 255 60  R18 mit ET 45 wunderbar abgedeckt.

Und auch hier gilt wieder das gleiche nationales Zulassungsrecht hat keine Bewandnis beim homologierten Fahrzeugen hier gelt die entsprechende Zulassungsverordnung der EU.
Daher ist der Vergleich mit Deutschland an sich schon sinnfrei, ausser dein Auto hat eine EBE.

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Das vollständige Rad ist in den Winkeln 30 Grad nach vorn und 50 Grad nach hinten abzudecken. Alles ausserhalb dieser Winkel bedarf keiner Abdeckung mehr. Seikel gibt die Höherlegung im Gutachten auf 30 -50mm an. An der Vorderachse erreichst du die 50mm mit dem GC nie. Zumindest nicht ohne zusätzliche Spacer.

Bei mir nachgemessen Seikel Fahrwerk + 255 60 R18 (4,5bar Luftdruck) = Unterkante Blinker ca. 152cm

Lass auf 3 Bar Luftdruck ab dann bist bei 150cm 🙂

Bearbeitet von bastian1441
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Hallo Bastian,

 

vielen Dank! Das ist genau die Reifen-Dimension die mir vorschwebt, mit dem Loder AT Reifen. 

 

Danke auch fürs nachmessen, und ja, die Idee mit dem Luftdruck ist gar nicht so schlecht 😉 wird aber dann ja nach Prüfer eine enge Angelegenheit, aber ich hoffe hier auf ein wenig Nachsicht 😅

 

LG Benedikt 

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den Loader AT gibts meines Wissens nach nur in 255 55 R18 und nicht in 255 60 R18.

Damit wärst du ohnehin mindestens 10mm tiefer.

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Wenn die Anforderungen der ECE R48 eingehalten sind, darf dir Österreich nicht die Zulassung verwehren.

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Das klingt natürlich super, Danke. 

 

Wobei ich dann mit 1,51m immer noch minimal über dem max. Erlaubten Limit von 1,50 wäre

 

damit bleibe ich wohl vom good-will des Prüfers abhängig 😅

 

ich werd´s aber trotzdem probieren, nachdem hier schon viele andere bei euch in Deutschland damit erfolgreich waren 😉 

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  • 1 Jahr später...

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Hallo Reisender, 😉

 

wie sind denn bisher Deine Erfahrungen mit der Höherlegung von Greenmonkey? Ich überlege auch gerade, ob ich meinen neuen GC 680 dort um 6cm nach oben liften lasse.

 

Viele Grüße aus Hessen

René 

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Moin!

 

Pro: Keine Einwände, keine Probleme, mehr Optionen im Gelände.

Kontra: Der GC fährt sich aufgrund der höhe etwas schwammiger auf guten Straßen bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Nichtsdestotrotz, wenn es möglich wäre hätte ich ihn sogar noch ein paar cm höher gelegt. - Das gibt uns einfach mehr Sicherheit wenns mal knapp ist.

 

Also zusammengefasst: sehr gut!

 

Liebe Grüße

BAGALUT


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Hallo Bagalut,

 

super schnelle Antwort. Vielen Dank dafür. 
 

Das bestärkt mich, für die Fahrwerksoptimierung mal auf die andere Rheinseite zu fahren. Evtl. macht ja noch eine Zusatzluftfeder Sinn, da ich auch noch eine Auflastung machen will. 
 

Viele Grüße und Danke für Deine tollen Videos
René

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Hallo René,

auf der Website gibt es mehr zu sehen als vor Ort 🙂

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Ich habe vorab meine Fragen per Mail geklärt. Die beiden sind sehr nett und betont locker.

Weil die Wege mit dem Fahrzeug zum Sachverständigen, der Reifenwerkstatt und zur Fahrwerkseinstellung recht weit sind, dauert der Umbau einen Tag länger als direkt bei Seikel.

 

Zuhause in Hessen musste ich das Gutachten und alle relevanten Fahrzeugunterlagen zur Bündelungsbehörde senden. Dort wird geprüft, ob das ausgestellte Gutachten korrekt und zulassungsfähig ist. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann ich bei der Zulassungsstelle wieder eine Betriebserlaubnis bekommen. Bis dahin steht mein GC ohne Betriebserlaubnis zu Hause rum und ich hoffe das das zweite Gutachten korrekt ist. 🤨

Grüße

Gerhard

 



 

 


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Hallo Gerhard, 

mittlerweile ist das Mitführen der Eintragung von der durchgeführten Prüfstelle völlig ausreichend. Eine Eintragung in die Fahrzeugzpapiere durch die Zulassungsstelle ist erstmal nicht erforderlich.

 

Grüße Norman 

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Hallo Gerhard,

 

Danke für die Einblicke. 

Da ich nur 40 Minuten brauche, um zu den grünen Affen zu fahren, werde ich meine Punkte am besten vor Ort klären. 
 

Und die Prüfung in Marburg Biedenkopf kenne ich schon zu genüge. Ist nervig, kostet Geld und verzögert alles nur um 2 Wochen. Aber lässt sich leider nicht wegdiskutieren. 
 

Was hast Du dort machen lassen und welche Erfahrungen hast Du bisher gemacht?

 

viele Grüße 

René

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Danke Norman,

ich habe dazu noch keinen entsprechenden Gesetzestext gefunden. Im Gutachten steht, dass ich unverzüglich eine Betriebserlaubnis erteilen lassen muss (die 2 Wochen für unverzüglich sind schon rum 🙂) Egal, wird schon klappen.

Im ersten Gutachten ist MIR ein Fehler aufgefallen, weshalb ich leider ohne Gutachten Nachhause fahren musste. Deshalb bin ich jetzt vielleicht etwas zu vorsichtig.

 

Grüße Gerhard


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Hallo René,

 

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hat nach 14.000 Km die Seikel Höherlegung 30/50mm erhalten. Dazu größere Reifen und Schutzplatten von Seikel. Wie erwartet ist der Esel nicht mehr so temperamentvoll, was dem größeren Raddurchmesser geschuldet ist. Längsrillen auf der Autobahn mag er nun gar nicht mehr. Aber das sind nur die ersten Eindrücke von der Heimfahrt und einer Wochenendtour in meiner Region.

Die Proportionen sind jetzt in meinen Augen gefälliger. Der Esel hat endlich Beine, die nicht am Schienbein enden 😀

 

Als ich im April angefragt habe, war der nächst mögliche Umbautermin Mitte September. Die Nachfrage ist also groß. Der Umbau wurde in den avisierten zwei Tagen erledigt. In der Halle gibt es für den GC680 keine Hebebühne, zwei Wagenheber sind auch ausreichend gewesen. Als ich wieder auf dem Fahrersitz Platz genommen hatte, sah ich, dass der Esel in den zwei Tagen viele Kilometer durchs Land getrieben wurde und mächtig Durst hatte 😄 

Das liegt an der dezentralen Arbeitsteilung während dem Umbau. Dies hätte ich gern vorab erfahren.

Für die Reifen fehlte dem Sachverständigen eine Herstellerfreigabe, weshalb sie in seinem ersten Gutachten nicht aufgeführt waren. Außerdem war die Höherlegung im Gutachten nicht korrekt bezeichnet. Mir wurde gesagt, dass es das erste Fahrzeug war, welches bereits mit 4,2 to Auflastung zum Umbau kam. Das neue (vollständige) Gutachten habe ich vier Tage später per Einschreiben erhalten.

 

Ihr Motto lautet : keep cool & relax

Genau so läuft es 😀👍

 

Grüße Gerhard

 

 

 


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