Zum Inhalt springen

Kraftstoffverbrauch nach Update Motorsteuergerät

Dietmi

Empfohlene Beiträge

Im Januar 2023 war ich mit meinem Cali beim Freundlichen zum Kundenservice. Bei der Gelegenheit wurde auch das Motorsteuergerät upgedatet. Genau seit dieser Zeit ist der Verbrauch von meinem Cali um 20% höher. Vorher war der Verbrauch bei knapp 10 Liter pro 100km. Derzeit ist der Verbrauch bei mindestens 12 Liter pro 100km.

Laut dem Freundlichen ist ein Zurückrüsten nicht möglich. 

Kennt Jemand das Thema?

Kann mir Jemand eine gute Empfehlung geben?

Anbei habe ich ein Screenshot von der jetzt aktuellen Version des Motorsteuergerätes beigefügt.

Vielen Dank schon mal im voraus. 

Screenshot_20230211_085408_OBDeleven.jpg

Hallo Diemiti,

danke für die Info.

Ich habe am 02.03. meinen Servicetermin.

Werde dann wohl erst mal das Update stoppen bis wir näheres wissen.

Gibt es noch weitere Erfahrungen?

VG André

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich versuche gerade Informationen zu sammeln, deshalb hab ich den Eintrag gemacht. Eine für mich optimale Lösung wäre, wenn sich Jemand mit der Programmierung der Software für das Motorsteuergerät auskennt. Mit dem OBD hab ich schon die Softwareversionen ausgelesen.

Eine weitere mögliche Lösung wäre auch ein Zurückrüsten der Software.

Wie viel km bist du seit dem Update gefahren?

Bewertest Du deine Verbrauchsmessung für Dich als aussagekräftig?

VG André 

Oha, Update ist gerade in diesem Moment abgeschlossen, dann werde ich den Verbrauch mal beobachten.

Ich wurde deshalb 2 X angerufen, schien also wichtig zu sein, oder nur Arbeitsbeschaffung, weil Grantieleistung.

Bearbeitet von Rudel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Rudel,

falsches Forum?

Gruß

Ich bin in der Zeit nach dem Update 948 km gefahren und hab 2x gedankt. 

Den höheren Verbrauch erkenne ich auch an der Tankanzeige, denn die nimmt schneller ab.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hello

My softwere version is this! Last time to the dealer was 2021. the car is out of warranty  and nobody contact me (better becouse i will never go. I am not changing a running system).

The consumption is 8.5... 9 l/100km on highway max 110 km/h on clock and 103 km/h on gps. standard 235x65xR16 continental all season tyres.

Silviu

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hi Silviu, many thanks. You are rigth "don't changing the running system". 

Thanks for your Screenshot:

Differenz:

Hardware- Nummer DIFFERENZ

Software-Nummer DIFFERENZ

Softwareversion DIFFERENZ 

to my update is written version 9817 (probably that is supported for my hardware version)

to you is already at 9973 ..

and i have another one BJ 2020 (mine is 2019) from a friend and his is this one

Auch unser Calli hat nach Update im Januar evtl. höheren Verbrauch. Andererseits - wir haben ein paarmal bei niedrigen Temparaturen mit Dieselheizung übernachtet.

Werde mal den weiteren Verbrauch beobachten.

L G

Ingo

Moin,

wir hatten im November die neue Software bekommen und bei uns war es auch so das sich der Verbauch zwischen 1... 2L erhöht hat, jedoch zur Relation muss ich sagen das ich es nur bezogen auf die MFA Anzeige beurteilen kann. Früher kam ich rel. schnell bei konstanter Fahrweise (90km/h - Tempomat) auf ca. 9L.... nach dem Software Update (gleiche Strecke) lag ich bei 10,5L..... erst nach laaaaangem fahren (ca. 200km) ging der Verbrauch in Richtung 9L .... aber die Verbräuche die ich im Sommer in Norwegen erreicht habe, habe ich Ende Dezember in Schweden nicht mehr erreicht.

Gruss

Ingo

Meiner ist noch in der Garantie und ich kann das Update nicht verweigern ohne die Garantie zu gefährden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

MaxHeigl MikAU Gerric OnTheRoadAgain2019 Bizzaru
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.