Zum Inhalt springen

Preiserhöhung zum 23.02. auch für den California?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

vielleicht haben einige von euch auch die anstehende, erneute Preiserhöhung seitens VW aus der Presse mitbekommen. Lt. div. Artikeln soll diese im Schnitt bei 4,4% - 6,0% liegen [1,2,3].

Weiß jemand, ob die Preiserhöhung auch für die Nutzfahrzeugsparte, also die California-Modelle mit gilt?

Für uns als Suchende eines neuen/gebrauchten T6.1 Beach ist das natürlich eine schlechte Nachricht (für alle anderen Suchenden natürlich auch).

Viele Grüße,

Stefan 

[1] https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/volkswagen-anhebung-preise-pkw-verteuerung-100.html 

[2] https://www.sauerlandauto.de/sonderaktionen/vw-sonderaktionen/

[3] https://www.focus.de/auto/saftige-erhoehung-fuer-verbrenner-vw-kunden-muessen-fuer-etliche-modelle-bald-mehr-als-1000-euro-mehr-zahlen_id_186005805.html

Bearbeitet von centaurius
neue Links hinzugefügt

Die Meldung habe ich auch gehört und würde mal für künftige Calibesteller denken, dass diese nicht drumherum kommen. Interessant wäre mal eine Auflistung sämtlicher Preiserhöhungen im Calisegment der letzten 3 Jahr. Die Summe der Preiserhöhungen (m.E. wurden zwei mal im Jahr die Preise angehoben) lässt wahrscheinlich jeden nicht kalt. Die Begründung von VW schließt sich dem allgemeinen Tenor in der Wirtschaft an, ohne dies konkret an den eigenen Zahlen zu belegen. Die Gewinne sprudeln weiter ... . 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ich würde in meiner Kalkulation einfach davon ausgehen, wenn mans beim Händler wegverhandeln kann umso besser, oder eventuell auf ein-zwei Häkchen im Konfigurator verzichten...

Wenns ein gebrauchter wird fallen halt ein paar Fahrzeuge aus der Auswahl...(gehe jetzt einfach von einem max-Budget aus...)

Auf alle Fälle würde ich mit dem Kauf nicht mehr allzu lange warten. Die Kiste wird nich billiger 🫣

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Die Preiserhöhung zum 23.02. gilt nur für Volkswagen PKW und die Verbrennermodelle. Bei VW Nutzfahrzeuge bleibt alles beim bisherigen Preis, außer dem ID.Buzz Cargo (Kastenwagen). Hier gibt es Anfang März eine Preiserhöhung von ca. 3%.

WICHTIG: Der T6.1 ist ab 27.02. nicht mehr bestellbar, außer der California 🤭. Wer aber noch einen Kastenwagen umbauen will, der muß sich beeilen. Mal sehen wann auch der Cali aus dem Programm genommen wird, dauert bestimmt auch nicht mehr lange.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Autohaus Immler sagte man mir etwas anderes: dort müssen Bestellungen für den T6.1 California bis Montag <= 12:00 Uhr eingegangen werden, damit diese noch für die alten Preise bestellt / disponiert werden können.

Andere Aussage aus Luxemburg: Dort steht die Preiserhöhung für Nutzfahrzeuge zum 6.3. an.

Beide obigen Aussagen habe ich auf telefonische Anfrage mitgeteilt bekommen.

Es betrifft den gesamten VAG Konzern, so die Aussage vom Donnerstag eines Skoda Zentrum die sämtliche weitere VAG Marken im Allgäuer Raum ebenfalls vertreten

Für Skoda kann ich nicht sprechen, aber bezüglich VW PKW und VW Nfz betrifft es die Preiserhöhung wie oben angeführt. Inzwischen ist es ja auch in der Presse erschienen. In Deutschland ist für den California vorerst keine Preiserhöhung vorgesehen. Ist ja auch teuer genug. 

Bearbeitet von SilverWolf
Ergänzung

Bist du dir da sicher?

Was sind denn deine Quellen?

Wie geschrieben habe ich anders lautende Aussagen erhalten (Quelle: Autohaus Immler). Hier müssen Bestellungen bis MO, 12:00 Uhr eingegangen sein, um noch die "alten" Preise zu erhalten. 

Meine Quelle ist das Infonet von Volkswagen. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat nur für den ID.Buzz Cargo eine Preiserhöhung angekündigt. Auch bei Audi gibt es aktuell keine Preiserhöhung. Vielleicht eine kaufförderne Maßnahme vom Autohaus 🤬

• 3 Monate später...

Waren heute bei VW Händler ab 16.6 kommt die nächste Preiserhöhung, für den California. Und anscheinend wir nur noch bis Juli 2024, der Cali T6.1 gebaut. Weiß da einer was davon ???

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benbeach

@Benbeach:

Dass der California T6.1 Mitte 2024 ausläuft ist ja wahrlich kein Geheimnis mehr und wurde hier im Board schon mehr als genug kund getan.

Die Frage nach der "last order" ist m.W.  noch nicht endgültig geklärt, kann aber durchaus Mitte 2023 sein.

Zu den Preiserhöhungen hast du ja bereits Informationen erhalten.

Gruß T2-Fahrer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

haaner
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.