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Batterie-Problem? Ladung und Gestank!


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Hallo Ihr da draußen,

 

folgendes Problem:

 

Cali hing am Landstrom - voll geladen

wir fahren los, CU zeigt meinetwegen 14.2 oder so an.

Wir stelle ab

CU zeigt plötzlich nur noch 13.3 an oder sowas und gleich zeitig max. 90%, trotzdem vorher voll geladen war und danach 500km gefahren

 

Außerdem hatten wir bereits zwei mal die Situation, dass es im Dicken unerträglich nach faulen Eiern stank (Zwei- und Vierbeinige Insassen als Gestankquelle ebenso ausgeschlossen, wie auch Gestank von außen - das kam DEFINITIV vom Auto) 8o 8o 8o

 

Meint Ihr, mit den Batterien ist was nicht i.O.? Caliground ist verbaut, ebenso Sicherung ersetzt (frau hat ihre Hausaufgaben gemacht!), das ist nämlich ein neues Problem - erst in den letzten 4 Wochen aufgetreten...

Jemand hilfreiche Ratschläge/Tipps/Ideen? Herzlichen Dank und sonnige Grüße in die Runde!

 

Birgit

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Hallo.

 

Das ist normal, zumindest machen das meine genauso.

 

Ich schaue immer erst nach 2 Stunden auf die CU. Dann

hat sich die Batterie beruhigt. Die % Angabe ist mir dabei egal.

100% zeigt sie bei mir im Stand nie an, eher so 80 oder 90.

 

 

Zum Gestank kann ich nicht viel sagen. Aber wenn er von den Batterien

kommen sollte, müßten die schon sehr heißn sein. Und das ließe sich

fühlen, so einfach im Verhältnis zueinander und ggfs auch zur Starterbatterie.

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Hallo Birgit,

 

Was die Batterien angeht schliesse ich mich dedetto an. =)

 

Zum Mief im Auto...das könnte auch vom Abwassertank kommen.

Wenn kein Stöpsel im Abfluss ist, können da schon mal Dämpfe entweichen

die geruchsmässig zu deiner Beschreibung passen würden.

...besonders wenn´s wie jetzt so warm ist.

 

 

mieffreie Grüsse,

 

Stephan

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Hallo Jungs,

 

danke schon mal für eure Rückmeldungen, aber ich muss jetzt doch nochmal nachfragen.

Vergessen wir aktuell mal den Gestank (obwohl meine interne Theorie ja so ging... irgendeine Batterie hat die Grätsche gemacht, drum hält sie Ladung nicht und STINKT - könnte das nicht sein?).

Wir waren nun wieder unterwegs (wink zu Scheibentöner-Toni :cool: ). Cali hing vorher am Landstrom. Wir fahren los . Unterwegs läd er wenig (0,8 blabla), zeigt 14.3V an. Sollte das nicht so bleiben, wenn der Motor abgestellt wird?

Kaum drehen wir den Zündschlüssel rum sinkt die Anzeige ruckzuck von 14.3 oder 14.4 auf 13.8 oder sogar unter 13V. Ich kann nicht glauben, dass das normal sein soll!?!?!?

Was passiert denn da?

 

Lieben Gruß in die Runde!

 

Birgit

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Hallo,

 

während der Fahrt liefert die Lichtmaschine Strom ... das sind dann

die Besagten 13.8 bis 14.4V welche die CU anzeigt. Ab 14.4V besteht

die Gefahr, dass eine normale Bleibatterie (gilt nicht für AGM Batterien)

bei länger anhaltender "Überspannung" zu Gasen beginnt (AGM ab ca.

14.8V) ... dieses Knallgas riecht selbst nicht nach Schwefel (faulen Eiern)

und wird durch entsprechende Entlüftungsröhrchen aus dem Fahrzeug-

innenraum nach unten aus dem Fahrzeug entweichen, da es dummer-

weise ab einer bestimmten Konzentration explodieren könnte ...

 

Spannungen über 14.4V sollte aber der Laderegler der Lichtmaschine

zuverlässig und dauerhaft vermeiden, sodaß die Gefahr gering ist, trotz-

dem besteht sie, weshalb VW auch so schöne Entlüftungsröhrchen vor-

gesehen hat ... sind die geknickt, oder verstopft ist natürlich auch der

Entlüftungseffekt dahin. Es könnte im Innenraum nach Knallgas riechen.

 

In Batterien befindet sich auch Schwefelsäure ... mmh ... die riecht

zwar nach faulen Eiern ... sollte aber eigentlich nicht austreten können,

es sei denn die Batterien sind mechanisch beschädigt ... aber ehrlich ...

auf den Geruch nach faulen Eiern kann ich mir noch keinen Reim machen

 

Motor aus, Lima aus ... jetzt zeigt die CU (verzögert) welche Spannung

die Bordbatterie(n) liefern ... bei 100% voller Batterie sind das ca. 12.7V.

 

Genaue Daten zu den einzelnen (Grenz)Spannungen liefert Varta,

allerdings habe ich noch keine zuverlässige Varta-Bezeichnung der

von VWN verbauten AGM (Bordbatterien) und den verschiedenen

Starterbatterien gefunden und mangels Cali kann ich auch nicht

nachschauen...

 

 

Gypsy

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zum Thema Gestank: Ich tippe auch auf Abwassertank!

 

Ich wollt immer schon mal testen, ob Bigsan nicht gut für ne Abwassertankreinigung ist!

 

Darf ich Dir ein Pröbchen ausreichend für 30L schicken?

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Was Chris in langen Worten sagt werde ich mal kürzen:

Alles klar!

 

Erst wenn volle Batterien bis zum nächsten Morgen

ohne Stromabnahme auf

wieder interessant.

 

Je nach Temperatur pegeln die sich volle Batterien so

um die 12,4 Volt ein.

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Hallo,

 

auch ganz kurz ;-))

 

wenn die Batterien nur 12.4V Spannung liefern, dann sind sie

auch nur zu ca. 70-75% (bei 20-25 Grad Celsius) geladen.

 

Ursachen:

 

Ladung der AGM Batterien mit nur max. 14.4V (statt 14.8V).

Vorgeschädigte Batterien (z.B. durch Tiefentladung)

Alte Batterien

 

Wenn die Batterien nach nur einer Nacht (ohne nennens-

werte Stromentnahme) auf 12.3V fallen, dann sind sie be-

reits nur noch zu ca. 50% geladen und sollten eigentlich

sofort wieder geladen werden ...

 

Ursachen:

 

Unentdeckte Verbraucher

Kriechströme

Vorgeschädigte Batterien

Altersschwache Batterien

 

und ausführlich(er):

 

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Gypsy

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