Mondengel Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo Ihr da draußen, folgendes Problem: Cali hing am Landstrom - voll geladen wir fahren los, CU zeigt meinetwegen 14.2 oder so an. Wir stelle ab CU zeigt plötzlich nur noch 13.3 an oder sowas und gleich zeitig max. 90%, trotzdem vorher voll geladen war und danach 500km gefahren Außerdem hatten wir bereits zwei mal die Situation, dass es im Dicken unerträglich nach faulen Eiern stank (Zwei- und Vierbeinige Insassen als Gestankquelle ebenso ausgeschlossen, wie auch Gestank von außen - das kam DEFINITIV vom Auto) 8o 8o 8o Meint Ihr, mit den Batterien ist was nicht i.O.? Caliground ist verbaut, ebenso Sicherung ersetzt (frau hat ihre Hausaufgaben gemacht!), das ist nämlich ein neues Problem - erst in den letzten 4 Wochen aufgetreten... Jemand hilfreiche Ratschläge/Tipps/Ideen? Herzlichen Dank und sonnige Grüße in die Runde! Birgit Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo. Das ist normal, zumindest machen das meine genauso. Ich schaue immer erst nach 2 Stunden auf die CU. Dann hat sich die Batterie beruhigt. Die % Angabe ist mir dabei egal. 100% zeigt sie bei mir im Stand nie an, eher so 80 oder 90. Zum Gestank kann ich nicht viel sagen. Aber wenn er von den Batterien kommen sollte, müßten die schon sehr heißn sein. Und das ließe sich fühlen, so einfach im Verhältnis zueinander und ggfs auch zur Starterbatterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo Birgit, Was die Batterien angeht schliesse ich mich dedetto an. =) Zum Mief im Auto...das könnte auch vom Abwassertank kommen. Wenn kein Stöpsel im Abfluss ist, können da schon mal Dämpfe entweichen die geruchsmässig zu deiner Beschreibung passen würden. ...besonders wenn´s wie jetzt so warm ist. mieffreie Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mondengel Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo Jungs, danke schon mal für eure Rückmeldungen, aber ich muss jetzt doch nochmal nachfragen. Vergessen wir aktuell mal den Gestank (obwohl meine interne Theorie ja so ging... irgendeine Batterie hat die Grätsche gemacht, drum hält sie Ladung nicht und STINKT - könnte das nicht sein?). Wir waren nun wieder unterwegs (wink zu Scheibentöner-Toni ). Cali hing vorher am Landstrom. Wir fahren los . Unterwegs läd er wenig (0,8 blabla), zeigt 14.3V an. Sollte das nicht so bleiben, wenn der Motor abgestellt wird? Kaum drehen wir den Zündschlüssel rum sinkt die Anzeige ruckzuck von 14.3 oder 14.4 auf 13.8 oder sogar unter 13V. Ich kann nicht glauben, dass das normal sein soll!?!?!? Was passiert denn da? Lieben Gruß in die Runde! Birgit Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo, während der Fahrt liefert die Lichtmaschine Strom ... das sind dann die Besagten 13.8 bis 14.4V welche die CU anzeigt. Ab 14.4V besteht die Gefahr, dass eine normale Bleibatterie (gilt nicht für AGM Batterien) bei länger anhaltender "Überspannung" zu Gasen beginnt (AGM ab ca. 14.8V) ... dieses Knallgas riecht selbst nicht nach Schwefel (faulen Eiern) und wird durch entsprechende Entlüftungsröhrchen aus dem Fahrzeug- innenraum nach unten aus dem Fahrzeug entweichen, da es dummer- weise ab einer bestimmten Konzentration explodieren könnte ... Spannungen über 14.4V sollte aber der Laderegler der Lichtmaschine zuverlässig und dauerhaft vermeiden, sodaß die Gefahr gering ist, trotz- dem besteht sie, weshalb VW auch so schöne Entlüftungsröhrchen vor- gesehen hat ... sind die geknickt, oder verstopft ist natürlich auch der Entlüftungseffekt dahin. Es könnte im Innenraum nach Knallgas riechen. In Batterien befindet sich auch Schwefelsäure ... mmh ... die riecht zwar nach faulen Eiern ... sollte aber eigentlich nicht austreten können, es sei denn die Batterien sind mechanisch beschädigt ... aber ehrlich ... auf den Geruch nach faulen Eiern kann ich mir noch keinen Reim machen Motor aus, Lima aus ... jetzt zeigt die CU (verzögert) welche Spannung die Bordbatterie(n) liefern ... bei 100% voller Batterie sind das ca. 12.7V. Genaue Daten zu den einzelnen (Grenz)Spannungen liefert Varta, allerdings habe ich noch keine zuverlässige Varta-Bezeichnung der von VWN verbauten AGM (Bordbatterien) und den verschiedenen Starterbatterien gefunden und mangels Cali kann ich auch nicht nachschauen... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 zum Thema Gestank: Ich tippe auch auf Abwassertank! Ich wollt immer schon mal testen, ob Bigsan nicht gut für ne Abwassertankreinigung ist! Darf ich Dir ein Pröbchen ausreichend für 30L schicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was Chris in langen Worten sagt werde ich mal kürzen: Alles klar! Erst wenn volle Batterien bis zum nächsten Morgen ohne Stromabnahme auf wieder interessant. Je nach Temperatur pegeln die sich volle Batterien so um die 12,4 Volt ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hallo, auch ganz kurz ;-)) wenn die Batterien nur 12.4V Spannung liefern, dann sind sie auch nur zu ca. 70-75% (bei 20-25 Grad Celsius) geladen. Ursachen: Ladung der AGM Batterien mit nur max. 14.4V (statt 14.8V). Vorgeschädigte Batterien (z.B. durch Tiefentladung) Alte Batterien Wenn die Batterien nach nur einer Nacht (ohne nennens- werte Stromentnahme) auf 12.3V fallen, dann sind sie be- reits nur noch zu ca. 50% geladen und sollten eigentlich sofort wieder geladen werden ... Ursachen: Unentdeckte Verbraucher Kriechströme Vorgeschädigte Batterien Altersschwache Batterien und ausführlich(er): You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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