Zum Inhalt springen

Kompressorkühlbox CFX 35 zu laut?

spillo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

wir sind aktuell dabei unseren neuen Beach für die erste Ausfahrt auszustatten und ich habe dabei schon einige Zeit mit Recherchen im Internet bezüglich des Themas Kühlbox und Lautstärke verbracht.

Zum Schluss haben wir uns für eine Dometic CFX 35 entschieden und bei einem guten Angebot zugeschlagen.

Zu Hause angekommen, ausgepackt und angeschlossen erst mal die Ernüchterung.. den oft angepriesenen und hochgelobten niedrigen Geräuschpegel können wir nicht wirklich nachempfinden.

Die Box verrichtet Ihre Arbeit souverän und hat ordentliches Potential. Aber möchte ich so eine Box wirklich offen (hinter dem Fahrersitz) in einem Beach-Camper über Nacht laufen lassen? Auch, wenn die Box die meiste Zeit aus bleibt, so springt sie (bei derzeit 20 Grad Zimmertemperatur und 4 Grad Sollwert) doch alle 25 bis 30 Minuten kurz an. Der angegebene Geräuschpegel von 42 DB passt laut App.. allerdings empfinden wir das dumpfe Brummen als überaus störend und so stellt sich uns die Frage, ob das a) so normal ist und b) ob man die Box aufgrund ihrer guten Isolierung nicht einfach über Nacht ausschalten kann, bzw. den Sollwert entsprechend anhebt. Das ist natürlich auch immer abhängig von den aktuellen Außentemperaturen.

Im Anhang anbei eine Videodatei - aufgenommen aus ca. 20 cm Entfernung in der Wohnung. Lautstärke ist ohne Referenz natürlich immer subjektiv.. uns geht es hier vielmehr um den Klang der Box, ob sich das bei Euch auch so anhört, Wir würden uns über ein paar Rückmeldungen freuen, ob das so normal ist und ob man die Box problemlos über ein paar Stunden abschalten kann, ansonsten geht sie wohl zurück.

Bearbeitet von spillo

Ich habe genau diese Box auch hinterm Fahrersitz und an 12V angeschlossen. Wenn ich im Aufstelldach schlafe höre ich die Box nicht. Eingestellt ist 6°.

Ich kenne allerdings auch keine Alternative zu diesem Gerät, welches komplett geräuschlos läuft bei vergleichbarer Kühlung.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Wir werden wohl primär unten schlafen (wegen der Breite des Bettes) und mit dem Kopf Richtung Heckklappe.

Wie bewertest Du denn die Geräuschkulisse meiner Videodatei? Hört sich Deine Box auch so an, wenn der Kompressor läuft?

Das Geräusch ist ähnlich, aber für mein Gehör nicht störend, und laut ist es auch nicht, aber im Aufstelldach ist es ja auch nicht leise durch die Umgebungsgeräusche. Schlafen mit dem Kopf zur Heckklappe - habt ihr eine Komfortauflage?

Und: hat die Box da noch platz, wenn die Bank zum Schlafen ungelegt wurde?

ja, die Abmessungen passen, das hab ich vorher ausgemessen. Wir haben die 2er Bank mit Komfortschlafauflage.. vielleicht verschlägt es uns doch nach oben, aber ich brauche immer meinen Raum und empfinde 1,20 Meter doch als etwas eng.

Ursprünglich sollte es ein Coast werden, dann hätte es allerdings getrennte Betten gegeben.. der war aber letzten Sommer nicht mehr bestellbar und der Ocean unbezahlbar.

Der Beach ist gewissermaßen eine Alternative, die aber auch ihre Vorteile mit sich bringt.

Umgebungsgeräusche hab ich auch schon drüber nachgedacht, im Dach wird man vermutlich nichts von der Box hören. Hier in der Küche gibt es natürlich auch viele Flächen, die den Schall reflektieren.

Die Kühlleistung von der Box ist auf jeden Fall beachtlich.

Bearbeitet von spillo

OK - ich hab die Dreierbank, die ist ja bekanntlich eher zum Sitzen ... einmal drauf geschlafen (ohne Auflage, habe keine) ... das ist nicht unbedingt bequem! Und Kopf zur Heckklappe geht gar nicht, außer für Fakire und wirbellose Wesen. 8-)

ja, darüber haben wir gelesen. Obwohl wir zwei wirbellose Fakire sind🙃, schwebte bei uns immer der Gedanke mit, neben dem höheren Schlafkomfort (die Liegefläche der 2er ist eben und hat 2,0 Meter Länge im Vergleich zu 1,8x bei der 3er und man hat mehr Kopffreiheit) den Bulli irgendwann einmal selber auszubauen.. dann könnte die Kühlbox auch irgendwie schallisoliert integriert werden. So viel zur Theorie 😌

Wir haben eine Dometic Dometic CoolFreeze CF 35 hinter dem Fahrersitz stehen.
Das ist das Vorgängermodell.
Der Ton des Videos mag den Eindruck wahrscheinlich etwas verfälschen, aber gefühlt hört sich Eure CFX35 lauter an bzw. vom Geräusch her unangenehmer, als unsere CF35.
Bei unserer hört man - bei meist eingestellten 7°C -  nur das eher leise zirpen/klingeln des Kompressors, wie es beim Kühlschrank zu Hause im Normalfall auch der Fall ist. Als zu laut empfinden wir das auf jeden Fall nicht.
Bei Eurer CFX35 hört sich das eher so an, als würde da ein Lüfter laufen, was vielleicht auch der Fall ist (?).
Sowas ist aber eh immer eigenes Empfingen. Es wird vermutlich auch Menschen geben, die vom Klicken eines Relais wach werden o.ä.

ja, da läuft auch ein Lüfter, den habe ich aber testweise einmal angehalten. Das Geräusch kommt wirklich vom Kompressor. Ich habe im Internet ein Video gefunden, bei dem sich die Geräuschkulisse ähnlich anhörte. Es was rein Testbericht, in welchem auch erwähnt wurde, dass die Box nichts für empfindliche Ohren sei.. was sich leider nicht mit den sonstigen Berichten im Internet deckt.

An 230V ist das Gerät deutlich lauter als an 12V im Auto. Warum auch immer.... Probiers also mal im Auto erst....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke! Das ist ja ein toller Hinweis 🙂

Im Bulli hab ich die Box bisher noch nicht betrieben.. Ich habe zwar auch einen Landstromanschluss, aber wenn die Box über 12V leiser ist, wäre das eine tolle Sache. Hab bisher noch nichts über diese Eigenschaft gehört..

Bei meiner Box ist es egal ob über die 12V-Steckdose im Laderaum oder unter der Küche, oder bei Landstrom über 230V-Steckdose unter der Küche - die ist immer gleich leise.

Hallo, mal  über die Truma C 30 nachgedacht, ich habe diese und empfinde sie als nicht zu laut. Gerade wegen der Kritiken zur Lautstärke habe ich die Dormetic nicht gekauft. Allerdings konnte ich es auch bislang nur in  der Wohnung probieren, Calli kommt erst im März. Wenn Sie Euch zu laut ist hilft auch das gute Angebot nichts. 

die Lautstärke ist bei der Truma im Vergleich zur Dometic identisch.. zumindest laut Datenblatt.

Da die Boxen aber extrem gut isoliert sind und gefüllt einen größeren Kältespeicher haben, würde es sich ggf. anbieten, die Box kurz vor dem Schlafengehen auf 3°C einzustellen und beim zu Bett gehen auf 12°C. Das ist kein Aufwand und die Box springt dann erst nach 3 bis 4 Stunden wieder an, da bekommt man dann vermutlich nix von mit.

Ggf. kann man sie über Nacht bei entsprechender Vorkühlung auch ganz abschalten und erst morgens wieder ein.. da muss ich mal etwas experimentieren.

Vielleicht stört das Geräusch im Bus dann auch garnicht.

Bearbeitet von spillo
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 15 Mitgliedern gesehen

John-Knecke polachris PhilipC Temrud Manu92 aph11 MarinaFruth Pete25 tobias199 Yannima Carantos Franio mike1212 Waldfred schabot
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.