Zum Inhalt springen

Kochen im Beach Camper... praktische Erfahrungen


norge99

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich möchte mal speziell die Besitzer vom Beach Camper ansprechen.

Nutzt ihr die ausziehbare Einflammenkochstelle? Wie sind eure praktischen Erfahrungen damit und hat dies schon jemand als richtige „Miniküche“ für den täglichen Einsatz im Urlaub genutzt? Wenn ja, was habt ihr da (auf nur einem Kochfeld) typischerweise gekocht? Wo die dazu notwendigen Kochutensilien (nebst Geschirr) verstaut (in Ermangelung von Küchenschränken (im Gegensatz zum Coast/Ocean))?

Hintergrund meiner Frage: Wir wollen mit unserem Beach Camper in diesem Jahr nach Schweden fahren und ich frage mich, wie alltagstauglich das Kochfeld wirklich ist, oder ob es nur für den Notfall gedacht ist.

Gern auch mit Fotos von eurem Setup am Kochfeld 😉

Link zu diesem Kommentar

Servus,

jetzt wäre es noch interessant, ob Du mit 2er oder 3er Bank unterwegs bist.

Ist vom verfügbaren Stauraum her ein sehr großer Unterschied!

VG

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe zwar nicht die VW Miniküche in unserem Beach, da wir auf dem Auszug einen Küchenblock haben. Wenn das Wetter nicht mitspielt für außenkochen, dann haben wir quasi eine Miniküche, die man an der Tischschiene einhängt. 
Für einen Espresso oder ein kleines Süppchen geht es. Ein Steak würde ich so nicht braten wollen. Wir verstauen das in einer Tasche zwischen 3er Bank und Fahrzeugwand. Da könntest du ggf. eure Küchenutensilien unterbringen. 
Wir haben von gruenthal-mobilcamping das VW T5 T6 T6.1 Multivan / California Beach Küchenmodul 3. Nur damit du dir ein Bild machen kannst. 

Da siehst du was das ist und kannst vergleichen wie das vom Platz her mit der Miniküche vergleichbar ist oder eben nicht. 
Kocht einfach zuhause schon das eine oder andere im Bus, dann seht ihr schon ob das gut geht. 
Ich mach meistens nur Kaffee darauf und das auch nur wenn es draußen zu kalt ist. 
Grüße fbernd


Link zu diesem Kommentar

Hallo norge99,

 

wir haben bisher kleinere Mahlzeiten darauf durchaus gekocht. Das Waren aber meist Nudeln mit Soße oder einfach ein one Pot Gericht oder wir hatten etwas aufgewärmt. Natürlich auch Kaffee kochen usw.

Wie oben schon geschrieben, ein  Steak wollte ich darauf auch nicht zubereiten. Wir haben bisher noch unseren Cadac Safari Chef dabei. Der ist ziemlich universell einsetzbar.

 

Für diese Jahr überlegen wir aber ob wir einen 2 Flammenkocher anschaffen.

 

Da wir die 2er Sitzbank haben konnten wir in den Stauboxen alles unterbringen.

 

Viel spaß beim ausprobieren.

gruß  Mathias

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Kochfeld passt schon … also für alles, was sich auf einer Kochstelle zubereiten lässt.

Wir haben zusätzlich noch den Cadac-Grill. Für dessen Einsatz muss das Wetter aber passen.

Für unsere Skandinavien-Tour hatte ich noch ein „1-flammiges“ Induktionskochfeld besorgt. Damit waren wir wetterunabhängig und hatten, bei Bedarf, auch innen 2 Kochstellen. Das Kochfeld steht im Einsatz dann auf dem Tisch. Sonst passt es neben die DIN-Kisten auf den Heckauszug.


Unser Topf passt in eine der 3-er Schubladen. Pfanne und Teller sind im Fach unter der Miniküche untergebracht.

 

Viel Spaß in Schweden!

Link zu diesem Kommentar

Auch bei uns - für alles, was nicht um sich spritzt, einwandfrei. Wir haben einen Kartuschen-Einfachkocher zusätzlich, eben dafür und wenn es zwei Flammen braucht. Praktisch ist der auch für Toasts in GB und manchmal in Skandinavien auf dem Tisch, unser Toastaufsatz und der VW-Brenner passen nicht recht zusammen, es dauert doppelt so lange. 

 

Mit der 2er Bank und 2 Personen ist der Stauraum kein Problem. 

 

In Skandinavien (und auch GB, eben da, wo es auch mal schlechtes Wetter hat) gibt es auf den meisten Campingplätzen eine Küche. Die nutze ich auch gerne, oft sind die gut geputzt und in der Nachsaison gibt es genug Platz. Zudem - manchmal ist auch ein Plausch mit einem "fremdländischen" Erdbewohner eine nette Sache. 

Link zu diesem Kommentar

Was man vielleicht auch noch beachten muss, ist der Umstand, dass sich bei der Dreierbank in Schlafposition die Miniküche nicht mehr ausklappen lässt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen. Wir haben den Cali erst seit 2022 und sind quasi noch Anfänger.

 

Das Küchenmodul von Gruenthal habe ich auch schon auf dem Schirm 🙂 Eben aus dem Grund, weil man es wohl auch bei umgelegter Sitzbank nutzen kann. Kurze Frage dazu noch: Wie belastbar ist das System? Also kann man dort auch mal z.B. Nudeln (2 Liter Wasser + Topf = ca. 2,5 kg usw.) kochen?

 

Wir haben mit dem Beach Camper bislang immer draußen gekocht. Aber wir hatten auch hier und da schlechtes Wetter und neben dem Camper nur ein Tarp (wir haben keine Markise am Bus) abgespannt.

Bei solchem Wetter würde ich halt gern drin kochen (müssen). Darum wollte ich eben gern wissen, was ihr (als Beach Camper-Nutzer) da innen kocht mit einem Gasfeld und wie sich dies in der Praxis gestaltet (Töpfe, Geschirr, Stauraum etc.).

Um mal ehrlich zu sein, auf dem CP schaue ich dann immer bisl neidisch, wenn die weißen Womo´s, Cali Ocean/Coast und Ford Nugget (bei schlechtem Wetter, oder früh morgens) schon drinnen kochen und auch essen 🙂 Aber Innenküche (a la Ocean) war halt für uns keine Option (Alltagsauto, 3 Kinder usw.).

 

Im Netz und bei Youtube findet man fast nix zu dem speziellen Thema "Kochen im Beach Camper".

 

Falls ihr noch Tipps habt, sehr gerne 🙂

 

LG,

 

Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso hätte ich auch gesagt. Bevor ich mit 3 Kindern anfange bei Regen im Bus kochen zu wollen, gehen wir entweder in die Gemeinschaftsküche, die in Skandinavien auch oft noch einen sehr gemütlichen Aufenthaltsraum hat (wo man anschließend auch noch nett Karten spielen kann) oder notfalls gibt es Musli oder Skyr. Ist ja auch nicht so, dass es in Schweden dauerhaft regnen würde.

Zudem, wenn wir in Skandinavien ohne konkretes Ziel unterwegs sind, dann schauen wir immer in die grobe Werrervorhersage der nächsten 2-3 Tage und wechseln dann ggf. auf die jeweils andere Seite (also S->N oder eben N->S). So kann man die Regentage minimal halten.

 

Warum? Was stimmt mit dem Tarp nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hey Matthias, ich hatte mir ursprünglich auch vorgestellt, dass wir die Indoor-Kochstelle häufiger nutzen werden, aber in der Praxis kam sie bisher nicht 1x zum Einsatz. Zu viert ist es mir persönlich zu eng im Bus, insbesondere wenn sich auch alle tatsächlich im Bus aufhalten sollten (bspw. bei schlechtem Wetter). Dazu kommt, dass wir eigentlich immer direkt das Bett machen bzw. das Auto für die Nacht final umbauen, wenn wir auf einem Stellplatz angekommen sind, damit es abends nicht hektisch wird. Wenn das Bett gemacht ist, kann man die Kochstelle praktisch nicht mehr nutzen (es geht zwar glaube ich, wenn man zuerst die Küche aufklappt und dann erst das Bett macht, aber das ist nichts für mich). Und wenn ich früh Frühstück mache, schläft der Rest noch, d.h. auch hier wäre das Bett wieder im Weg :;-D:

 

Bislang hatten wir erst 1x drei Tage am Stück starken Wind und Regen, da konnte ich unter der geöffneten Heckklappe erstaunlicherweise gut geschützt kochen. Notfalls müsste ich meine Kochkiste vom Heckauszug nehmen und unter die Markise stellen und dort kochen, falls es auf Dauer doch zu kalt im Auto werden sollte.

 

Ich denke, wenn man zu zweit ist und oben schläft (unten also kein Bett gemacht ist), kann die Klappküche eine praktische Sache sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so ist es 🥰

 

Da gab`s frisch „gefangene“ Schwammel 😋

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ach ja … noch ein Tipp (aus eigener Erfahrung 🙈:

 

Achtet immer penibel darauf, dass die Flamme kpl. aus ist, wenn ihr die Küche wieder weg klappt.

Je nach Lichteinfall und wenn man statt auf „Aus“ auf „kleinste Flamme“ dreht, sieht man nicht, ob da noch was brennt. Und da geht beim Wegklappen nix aus.

Hab es dann noch rechtzeitig gemerkt, weil es in dem Bereich iwi „heiß“ wurde und es ist auch nichts passiert, also nix verschmort, oder so. Aber iwann wäre es sicher soweit gewesen 😳

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

Oje, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Müsste es da nicht eine Sicherung (Gasunterbrechung) geben , sobald das Kochfeld eingeklappt wird. Das kann doch nicht ernsthaft weiterbrennen (wenn man "Aus" vergessen hat), aber das ist nur ne Theorie (wie Jake Sully immer sagt).

🙂

 

So wo Joe oben im Foto stelle ich mir das Setup (als Schlechtwettervariante) auch vor.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Je nachdem, ob und welcher Heckauszug verbaut ist (oder wie viel Gepäck hinter der Rückbank steht), hat man zudem mehr oder weniger Beinfreiheit, wenn der Tisch aufgebaut ist bzw. stehen die Tischbeine dann genau an der Rückbank, sodass die Bewegungsfreiheit (bei mehr als 2 Personen bzw. mit Kindern) schon recht eingeschränkt ist. Baut doch dieses Setting einfach mal testweise auf, dann bekommt man schon ein gutes Gefühl, ob das für einen passt oder eher nicht.

 

So sieht das ca. mit einem 800er-Heckauszug aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Franio TreehouseCali Flyaway55555 Hilde4 Botte Jump1000 Schoenwettercamper123 Schudi ED25 Rastapopoulos snibid FootBook JM96 StadtLandMeer derDicke Wurstbrot tomkc dschidi schabot Ukulist
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.