cmey Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 hallo, ich bin neu hier im forum und möchte euch erst einmal alle grüssen. ich bin besitzer eines t5 californias und hatte probleme mit der 2. und 3. batterie. werden jetzt beide erneuert. nun meine frage. muss ich diese beiden batterien gesondert pflegen bzw. laden? vielen dank chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Hallo Chris, Erst mal willkommen im Caliboard. =) Du solltest vielleicht mal deine Probleme mit den Batterien etwas genauer beschreiben. Da kann alles mögliche dahinterstecken. Es wäre auch hilfreich, wenn du dein Profil ausfüllst. Mit ein paar mehr Infos zu deinem Cali kann dir hier besser geholfen werden. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Hallo Chris. Der Stephan hat es ja schon angedeutet. So ganz ohne weitere Angaben geht es nur ratend. Z.B. hast du noch die 50A Sicherung an der 3ten Batterie? Wenn die hin ist wird die 3te Batterie nicht geladen und die 2te etwas überlastet. Oder hast du schon mal den Caliground verbaut. Dann funktioniert alles etwas besser. Ansonsten sagt das Handbuch: Alle paar Wochen mal am Landstrom laden. Nur dann werden die Camperbatterien richtig geladen und halten dann länger. Mehr nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Häh ?( Besitzer oder Wartender ? You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alf Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo an alle, ich hänge mich mal fragend an: Sobald ich den Cali zuhause abstelle, hänge ich den an Landstrom. Natürlich nicht, wenn ich weiß, dass ich in wenigen Minuten wieder losfahre. Meine Frage: Ist es gesund, den Cali auch nur für wenige Stunden aber deshalb sehr oft ans Ladekabel zu hängen? Vielen Dank und Gruß aus dem Saarland Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo. Ohne Fachmann zu sein würde ich sagen, hänge es besser mal hin und wieder für 24 - 48 Std an. Dann erhalten die Camperbatterien die volle Dröhnung. So mache ich es auch meistens. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alf Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo Dedetto, You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Soooo lange den Cali stehen lassen??? Wie schaffst Du das?? Geht doch net! :-) Da ab jedem noch so unregelmäßigen Motorstart auch der Generator/Lichtmaschine seine Amperes in den Akku schiebt, sollten die Akkus diese Unregelmäßigkeiten bei der Ladung doch abkönnen (müssen). Oder? Bei ganz selteten Gelegenheiten kommen bei mir aber auch mal 24h Ladung am Stück zusammen. Gruß Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hallo. In der Stadt fahre ich Smart 42. Der braucht weniger und läßt sich leichter einparken. Es geht, wenn ich mich richtig erinnere, um die unterschiedlichen Ladekennlinien der Starterbatterie und der Camperbatterien. Während der Fahrt kann die Lichtmaschine die Camperbatterien nie richtig voll bekommen. Das geht nur mittels Landstrom, und den dann möglichst lange bis auch der letzte Rest geladen ist. Ich mache es so: Wenn die CU ca. 10 Min nach dem Losfahren immer noch einen Ladestrom von > 8A anzeigt wird bei nächster Gelegenheit mal möglichst lange an 230 V geladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmey Geschrieben 3. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 danke, genau dass mit dem ab und zu laden hatte ich nicht gemacht. ich denke deshalb sind die beiden batterien in die knie gegangen. was ist der caliground? chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Caliground: Damit in der CU (Camperunit) der aktuelle Verbrauch in Ampere angezeigt werden kann sind die beiden Camperbatterien nicht direkt an die Fahrzeugkarosserie gelegt worden sondern an einen sogenannten Mess-Shunt. Eine Art Blech an dem der Stromverbrauch abgegriffen wird. Von diesem Mess-Blech unter der Kühlbox im Geschränk geht eine Verbindung weiter an Masse... Und da wurde bei der Konstruktion geschlampt, da man diesen weiterführenden Anschluss nicht an die Karosserie, sondern einfach in das Alu-Geschränk geschraubt hat, der wiederum indirekt mit der Karosserie verbunden ist und schlecht leitet! Darum sollte man den Caliground verbauen, ein dickes Massekabel, das dem Mess-Shunt direkt mit der Fahrzeugmasse verbindet! Damit wird man 99% der Lade- uns Stromverbrauch-, Lichtflacker- und Heizungsabschalteprobleme los! Sollte jeder tun der ein T5.1 California hat... VW leugnet das Problem meist darum sollte man das am besten selber verbauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 3. Juni 2011 Teilen Geschrieben 3. Juni 2011 Hier das Thema im Board mit vielen Umbautipps und Bildern: Shuntumbau Es wäre wirklich gut, wenn Du links das Profil mit den Daten zu Deinem Cali ausfüllen würdest, dann könnte man Dir gezielt sagen was bei Dir optimiert werden kann und was nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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